Beiträge von Keano

    Hallo,

    Auch in dieser Woche wurde weiter am Modeditor gearbeitet. Wir haben begonnen die Import-Funktion für die Tabellen des Modtemplates zu implementieren. Dies wurde bereits für Orte und Straßen fertiggestellt. Außerdem können nun neue Modifikationen angelegt werden. Das Speichern von Modifikationen wurde auch begonnen.

    Diese Themen werden uns auch in der nächsten Woche beschäftigen.


    Viele Grüße

    Keano

    Hallo,
    jklo125  MartinHorn Aktuell ist es so, dass die Fahrzeuge sich zu ihrer Schicht mit einem einfachen Status 2 bei der Lst bereit melden. Im Moment ist eine Alarmierung auch nur per Melder möglich. Die ganzen Feinheiten wie die Statusfolgen oder Alarmierung per Telefon etc. folgen später. Für sowas empfehle ich einen Vorschlag im Bereich Vorschläge aufzumachen. Die ganzen Feinheiten sind alle noch nicht in der Planung. Aktuell hat man nur Stati-Meldungen und Alarmierungen über FME/DME usw.



    Grüße

    Anonsten können bei Straßen bald Tags hinterlegt werden. Somit können z.B. BAB 30 mehrmals angelegt (je nach Einsatzgebiet) und dann als Autobahn getaggt werden.


    POI-Typen für die Anschlussstellen usw. exisiteren ja bereits.

    Moin,

    Erneut ein paar Updates von mir. Diese Woche gingen die Arbeiten am Modeditor weiter. Das Layout der Datei, in der die Moddaten gespeichert werden, wurde optimiert. Das bedeutet, dass weniger Speicherplatz für die gleiche Menge an Daten gebraucht wird. Aus diesem Grund wurde auch der Algorithmus zum Laden der Daten neu implementiert.

    Zweite Baustelle war die Behebung von vielen Fehlern bei der Bearbeitung von Datensätzen. Aktuell funktioniert somit das Erstellen und Bearbeiten von Fahrzeugen, Maßnahmen, Standorten, Straßen usw. fehlerfrei. Somit können wir in der kommenden Woche den Speicheralgorithmus in Angriff nehmen.


    Viele Grüße

    Keano

    Keano mal ne Frage an dich. Ich habe das Problem das ich auf dem Land kleine FFWs habe die keine Hausnummer haben. Wie löse ich da die Straßen und HsNr. Frage?

    Das wird schwierig, da es keine Koordinaten-Maske gibt für Standorte. Aktuell würde ich dann die nächste Hausnummer zum Gerätehaus wählen.


    Zitat von Samu

    So, jetzt hab ich dann auch mal ne Frage. Bin gerade bei meinen Dorffeuerwehren über die Problematik des guten, alten Tragkraftspitzenanhängers, der vom Bauern und seinem Traktor zur EST gezogen wird, gestolpert.


    Frage jetzt an dieser Stelle: Wie füg ich das jetzt im Template ein? Der TSA ist ja eigentlich ein Anhänger, aber ich hab ja in diesem Falle kein Feuerwehrfahrzeug, welches den ziehen kann?

    Wie genau wird eigentlich Ausfahrt gemeldet. Der Traktor hat ja wahrscheinlich kein Funkgerät? Ich würde es als TSF als Oberkategorie und TSA als Unterkategorie definieren.


    Gruß

    Hallo,
    das wird in der 0.1 tatsächlich so umgesetzt. Straßen, die in mehrere Einsatzgebiete fallen, müssen dann doppelt angelegt werden. Diese unterscheiden sich dann aber in den Hausnummern.


    Gruß

    Keano

    Moin,

    in dieser Woche haben wir uns wieder dem Modeditor gewidmet. Der Fokus lag dabei auf der Anapassung der Benutzeroberfläche auf das Schicht- und Maßnahmensystem und auf dem Laden und Speichern von Moddateien. Diese Punkte werden uns auch nächste Woche noch beschäftigen, da diese Woche keine signifikanten Fortschritte gemacht werden konnten. Dennoch wollte ich euch gerne auf dem Laufenden halten!


    Schönen Sonntag noch!

    Keano

    Ist schwierig umzusetzen. Eventuell kann man einge Einsatzszenarien so entwerfen, dass es dort zu einem Auffahrunfall kommt. Das wäre von Aufwand her dann auch vertretbar. Für 5 Unfahrauffälle von 100 Vekehrsunfällen fände ich den programmiertechnischen Aufwand dann einfach zu hoch.


    Gruß

    Gleichzeitig empfinde ich dort allerdings auch die Hervorhebung der qualitativen Mods seitens des Entwicklers als gute Maßnahme gegen die von dir angeführte Befürchtung.

    Ich dachte da eher an eine Bewertungsfunktion. Die besser bewerteten Modifikationen werden dann hervorgehoben. Ich glaube jede Modifikation von uns überprüfen zu lassen ist schlicht weg zu viel Aufwand. Wir wissen ja auch oft garnicht wie die Leitstelle in Kreis XY aufgebaut ist.

    In dieser Woche wurde vermehrt der Blick auf den Modeditor gerichtet. Dieser soll vor der Simulation veröffentlich werden und so die Moddaten-Tabelle ablösen. Bestehende Daten können natürlich importiert werden. Außerdem haben wir uns mit dem Import von Straßendaten über Open Street Map beschäftigt. Ein Import, der keine Anpassung der Daten benötigt ist leider nicht umsetzbar. Jedoch lassen sich alle Straßen zu bestimmten Postleitzahlen und/oder Stadtnamen importieren. Demnach müssen Daten wie Ort/Stadtteil und die Wachgebietszuordnung manuell nachgetragen werden.


    Zweiter Punkt diese Woche war der Launcher. Hier hat sich einiges im Punkto Design und Funktionalität getan. Da wir ja über Steam veröffentlichen wollen, ist eine Anmeldung prinzipiell nicht nötig. Wir möchten aber dennoch einen Login ermöglichen, um damit eine Art Highscore-System zu verwirklichen. Der Login soll dann mit Forendaten möglich sein. Außerdem soll in den rechten freien Bereich des Launchers eine Art Updatesystem hinzugefügt werden, wo ihr auf einem Blick die aktuellsten Nachrichten rund um die Sim einsehen könnt. Das andere ist meiner Meinung nach selbsterklärend.