Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

• Bei dem momentanen Stand würde ich das Fahrzeug zwei mal eintragen.

Also ungefähr so:

Index Kennwort + Ortsbezeichnung Kennummer Oberkategorie Fahrzeugtyp Funkkanal Besatzung FMS GPS ständig Mo Di
    1 Sama Musterstadt 10-83-02

7-15 7-15
    1 Sama Musterstadt 10-83-02

19-7 19-7

lg

kangy :)

• Wenn man das Fahrzeug zwei mal anlegt muss dann nur zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn dies über den Modeditor möglich ist) eine Abhängigkeit o.ä. zu erstellen die es den Fahrzeugen verbietet gleichzeitig im Dienst zu sein. Kann sonst passieren, dass die Nachtschicht Überstunden macht und die Tagschicht sich mit dem gleichen Auto auf der Wache anmeldet. :P

• Moin,

nachdem ich mir glaub ich Tausend mal alles durchgelesen habe und es immer noch nicht verstanden habe mit den Maßnahmen muss ich einfach mal Fragen.

Wenn ich eine Maßnahme anlege für einen Fahrzeugvorschlag, müsste es ja Theoretisch heißen: Name: Ein RTW, Bezeichnung: RTW,

Funktion: Fahrzeugvorschlag, Typ:Fahrzeugvorschlag, Methode:DME, Ort und Fahrzeug bleibt leer.

Wenn dann einmal die Stichwort Tabelle eingefügt wird und ich ein Stichwort eintrage, müsste ich dann dahinter die Index Maßnahme "Ein RTW" legen, dass wenn ich das Stichworte alarmiere er mir einen RTW sucht?

• Hi,

EIn Problem was ich habe und auch noch nicht angesporchen wurde (glaube ich) Fahrzeuge die nur in geraden/ungeraden Kalenderwochen laufen.

Bei uns im Kreis ist es zum Beispiel so dass jedes Wochenende eine andere HiOrg einen zusätzlichen RTW betreibt.

Außerdem wechselt bei uns der Notarztdienst je nach Woche, entweder von der Wache oder ein Hausarzt fährt von der Praxis/daheim aus...

Wird es möglich sein sowas zu implimentieren?

mit den besten Grüßen

• So, jetzt hab ich dann auch mal ne Frage. Bin gerade bei meinen Dorffeuerwehren über die Problematik des guten, alten Tragkraftspitzenanhängers, der vom Bauern und seinem Traktor zur EST gezogen wird, gestolpert.

Frage jetzt an dieser Stelle: Wie füg ich das jetzt im Template ein? Der TSA ist ja eigentlich ein Anhänger, aber ich hab ja in diesem Falle kein Feuerwehrfahrzeug, welches den ziehen kann?

• Keano mal ne Frage an dich. Ich habe das Problem das ich auf dem Land kleine FFWs habe die keine Hausnummer haben. Wie löse ich da die Straßen und HsNr. Frage?

Das wird schwierig, da es keine Koordinaten-Maske gibt für Standorte. Aktuell würde ich dann die nächste Hausnummer zum Gerätehaus wählen.

Quote from Samu

So, jetzt hab ich dann auch mal ne Frage. Bin gerade bei meinen Dorffeuerwehren über die Problematik des guten, alten Tragkraftspitzenanhängers, der vom Bauern und seinem Traktor zur EST gezogen wird, gestolpert.

Frage jetzt an dieser Stelle: Wie füg ich das jetzt im Template ein? Der TSA ist ja eigentlich ein Anhänger, aber ich hab ja in diesem Falle kein Feuerwehrfahrzeug, welches den ziehen kann?

Wie genau wird eigentlich Ausfahrt gemeldet. Der Traktor hat ja wahrscheinlich kein Funkgerät? Ich würde es als TSF als Oberkategorie und TSA als Unterkategorie definieren.

Gruß

• Das wird schwierig, da es keine Koordinaten-Maske gibt für Standorte. Aktuell würde ich dann die nächste Hausnummer zum Gerätehaus wählen.

Alles klar, ortet das System dann über OSM oder nutzt es dafür andere Systeme?

Bzgl. der Frage von Samu, die du beantwortet hast: Wir haben auch noch eine Wehr mit nur TSA. Diese meldet sich nicht. Das tut die Wehr die dazu alarmiert wird. Diese gibt dann an die Lst durch das FF XY auch da ist. Oder die Kameraden melden sich per Telefon.

• Wie genau wird eigentlich Ausfahrt gemeldet.

Nach Digitalfunkreform verfügen alle TSA über ein MRT und mind. 3 HRT. über das MRT sollte eigentlich ein ausrücken und die Alarmempfangsbestätigung erfolgen. Es gibt allerdings noch vereinzelt Feuerwehren die Per Anruf Rückmeldung geben....

Grüße

P.S. stehe vor der selben Problematik hier auch die Frage ob ein anhänger besatzungsstärke hat

• Sollten die Koordinaten der Straße einen bestimmten Punkt ausgeben oder mehr oder weniger die Mitte? Wird die Straße nach Eintragen der Koordinaten dann im Spiel lediglich als dieser eine Punkt erkannt oder wie funktioniert das mithilfe von OSM?

• Wenn wir gerade bei dem Thema sind, von mir auch gleich noch mal verständnishalber: Wenn die Straße in OSM vorhanden ist, brauch ich im Modtemplate keine Koordinaten hinterlegen, richtig?

Das kann ich guten Gewissens bestätigen. Zumindest funktioniert das bei ELS Professionell genau so. Ich denke mal das Keano die selbe Strategie verfolgt.