07.05.2022 - Neuer ModEditor und neue Struktur der Modifikationsdaten

  • Hallo zusammen,

    um mehr Transparenz in die Entwicklungen zu bekommen, haben sich einige von euch regelmäßigere Updates, auch zu kleineren Fortschritten, gewünscht. Da es manchmal sehr technisch werden kann, versuche ich mich so einfach wie möglich zu halten.


    Der Launcher sowie die Hauptübersicht sind bereits wieder implementiert. Aktuell liegt der Fokus auf der Neuentwicklung des ModEditors und der neuen Struktur der Moddaten. Wie einige von euch wissen, war die Ladezeit von größeren Mods bei der aktuellen Version der Sim ein großes Problem, da viele Daten aus Dateien gelesen und in die Objekte des Spiels umgewandelt werden mussten. Um das zu verbessern, habe ich ein Datenbankmodell implementiert, welches eine standardisierte Struktur der Daten festlegt und die Ladezeit optimieren soll. Für bestehende Modifikationen wird es einen Import geben, sodass die bisher erstellten Modifikationen kompatibel bleiben sollen. Ob das zu 100% klappt, wird sich zeigen, wenn der Import fertig und im Einsatz ist.


    Außerdem soll der Editor in der Lage sein, mehr Geodaten aus Webportalen abzurufen. Welche da genau angezapft werden können, versuche ich aktuell herauszufinden. Geplant sind er automatische Import für Regionen, Städte, Orte, Straßen und POIs in einem festgelegten Gebiet. Ansonsten bleiben die Attribute der jeweiligen Objekte gleich mit der aktuellen Version des Editors. Sobald dien Struktur abschließend feststeht, werde ich sie in einem gesonderten Beitrag vorstellen.


    Bis dahin,

    Keano