Führungsdienste

  • Moin.


    Wie wird es in der Simulation mit den verschiedenen Führungsdiensten (A,B,C) umgesetzt? Wird man irgendwo einstellen können, von wem das ELW/KdoW besetzt ist? Denn es wäre nicht so schlau/realistisch, wenn ein ELW, welches im realen Leben von einem B-Dienst besetzt ist, als Zugführer mit dem Löschzug zu einem Einsatz geschickt wird und der C-Dienst auf der Wache bleibt.


    Gruß

    Janni

  • Dies kannst du ja theoretisch alles über die Maßnahmen und entsprechend über die Maßnahmenzuordnung regeln.


    Ich habe auch Maßnahmen für z.B A-Dienst, B-Dienst und C-Dienst sowie für den hauptamtlichen Löschzug.

    Als Fahrzeug im Löschzugalarm habe ich den C-Dienst eingetragen, da dieser immer mit fährt bei einem Löschzugalarm.

    Den B- und A-Dienst kann ich über die Alarmierungsmaßnahme separat der Zuordnung hinzufügen.


    Bsp: FEU_RAUCH = Angenommen hier fährt der Löschzug raus. Dieser setzt sich aus ELW (CDI), HLF, und DLK zusammen. Da nutze ich einfach die Alarmierungsmaßnahme für den Löschzug


    Bsp: FEU_ZIMMER = Hier soll der B-Dienst (ELW/KdoW...) ebenfalls + Löschzug ausrücken. Somit füge ich in der Zuordnung die Alarmierungsmaßnahme vom Löschzug und die des B-Dienstes mit ein.



    Die "Rangfolge" kann man per Leadership festlegen. Diese legt fest welches Fahrzeug die Rückmeldungen gibt.

    Als Beispiel nehmen wir an das die Leadership bei den drei Führungsdiensten folgende ist.

    (KdoW) A-Dienst = 3

    (KdoW) B-Dienst = 2

    (ELW1) C-Dienst = 1


    Ist nun nur ein C-Dienst an der EST, gibt dieser auch die Rückmeldungen. Kommt nun ein B-Dienst übernimmt er die Abgabe von Rückmeldungen. Und so weiter.



    Ich denke so kann man es schon mit sehr "einfachen" Mitteln realistisch darstellen, denn schließlich ist wie schon gesagt sehr viel mit den Maßnahmen, der Zuordnung und sonstigen schönen "Einstellungen" / Optionen möglich.

  • Genau die höchste Zahl bei Leader übernimmt automatisch die Einsatzleitung

  • janni1288

    Hat das Label von [Offen] auf [Erledigt] geändert