Bestimmte Wachabfolge in der AAO?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage bezüglich dem erstellen einer Wachabfolge.

    Die Simulation arbeitet ja ein bestimmtes Schema für einen Dispovorschlag ab (siehe Spoiler).

    Nun habe ich folgendes als Beispiel:

    XY Straße,

    Stichwort: FEU_ZIMMER,

    Maßnahmen: Hauptamt, LZ1, LZ2,

    Zusatzbeladung: Atemschutz, > 1000l Wasser,


    Sollten die Löschzüge bereits in einem Einsatz sein, würde die Simulation ja nach Zusatzbeladungen den Dispovorschlag zusammen stellen. Bei uns ist es jedoch so, dass im Normalfall ganze Löschzüge alarmiert werden.

    Wie kann ich verwirklichen das im Falle eines Paralleleinsatzes im Gebiet vom LZ1, nicht nach Zusatzbeladung sondern der nächste komplette LZ im Vorschlag erscheint?

    Die Ortszuteilung empfinde ich als schwachsinnig, weil dann würden ja bei jedem Einsatz in dem Ort die entsprechende Maßnahme ausgelöst oder?


    Wie verwirklicht ihr eine Wachabfolge oder habt ihr andere Tipps und Hilfen?

  • Im Moment würde der Disco dann Fahrzeuge mit der Zusatzbeladung suchen und deren Alarmierungsmaßnahme hinzufügen. Können Fahrzeuge denn bei euch einzeln alarmiert werden? Weil sonst bekommen alle Fahrzeuge eines Zuges die Alarmierungsmaßnahme für den Zug als Einzelalarmmaßnahme. Somit würde dann der Zug vorgeschlagen. Oder du machst eine Maßnahme für einen Fahrzeugvorschlag. Sowas wie "1LZ vorschlagen".


    Unabhängig davon habe ich das Problem mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Da wird später noch was kommen müssen. Vielleicht sowas wie festgeschriebene Alternativmaßnahmen für jede Straße. Wäre zwar ein Mehraufwand in der Moderstellung, aber wer eine realistischere AAO haben möchte muss das dann wohl oder übel auf sich nehmen.

  • Ja genau, ich habe für jedes Fahrzeug, AB, Anhänger und co eine eigene Ric. Zusätzlich dann noch für die FFen eigene LZ-Rics und ggf. Spezial Rics wie z.B für Komponente Wasserförderung. Bei Hauptamtlichen Kräften ebenfalls dann LZ-, RZ-Rics und co.


    Also Beispiel:


    - Löschzug 01 -
    HLF20 (ID1) (RIC: 1234a)

    MTF (ID2) (RIC: 1235a)


    - Maßnahmen für LZ01 -

    ALARM_HLF20_LZ01 (ID: 1)

    ALARM_MTF_LZ01 (ID: 2)

    VOLLALRM_LZ01 (ID: 1,2)


    Aber wie meinst du das mit dem Fahrzeugvorschlag? Wie kann ich den denn für einen ganzen Löschzug erstellen?