Mehrere OrtsID´s in den Straßen zuordnen

  • Moin!


    Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Zuordnungen der Straßen an die OrtsID.

    In meinem Landkreis gibt verschiedene Städte und Gemeinden die logischerweise wieder in Orte und Ortsteile aufgeteilt sind. Nun habe ich wie im ersten Bild zu sehen ist die Gemeinde mit ihren drei Orten und neun Ortsteilen angelegt. Jeder Ort hat eine andere PLZ, somit gibt es drei verschiedene. Und jeder PLZ werden die Straßen zugeordnet. Also habe ich ja mehrere OrtsID´s für die selben Straßen.

    Nun die Frage: Ist es möglich die Straßen wie im zweiten Bild zuzuordnen und die OrtsID´s mit einem Kommata zu trennen oder muss ich dann die Straßen kopieren und mehrfach für jede OrtsID anlegen?


    Ich weiß das das ganze bei den Fachabteilungen der Krankenhäuser möglich ist. Aber da ist es ja extra im Beispiel so^^

    Selbe Frage würde mich auch für die Wachgebiete interessieren?

    Viele Grüße und danke für die bisherige Arbeit:)

  • Ja wie gesagt, laut meinem Wissen.

    Ich habe es auf jedenfalls so gemacht.


    Im Grunde ist es auch logisch nachvollziehbar, denn...


    (1) ... jeder Ort hat seine eigene PLZ, Vorwahl etc..

    Verläuft nun Straße XYZ durch Dorf A und B und ich möchte ein Feuer in Dorf B melden, erscheint in der Leitstelle im normal Fall auch die Straße 2x im System. Somit kann der Disponent zielgerichtet den richtigen Ortsteil wo sich diese Straße befindet auswählen.

    Wenn du jetzt die Straße 1x, mit 2 OrtIDs anlegst würde theoretisch im System die Straße 1x mit der Angabe von beiden Orten angezeigt werden.

    Das wiederum wird vermutlich in der Simulation nicht funktionieren, da diese sehr wahrscheinlich einen festen „Abrufpunkt“ im Programm braucht und 2 OrtIDs das Programm durcheinander bringen würde.


    (2) ... beim Wachgebiet ist es im Grunde verständlich wieso dort eine Mehrfach-Auswahl möglich ist.

    Im echten Leben gibt es ja auch ganz genau bestimmte Einsatzgebiete welche die Wachen haben.

    Ich habe beispielsweiße bei der Tabelle Straßen (Modtemplte) unter Wachgebiet alle Wachen der Stadt oder des Dorfes eingetragen. Somit würden dahingehend erstmal ALLE Wachen berücksichtigen werden die im Stadtgebiet liegen.

    Eine genaue Zuordnung im Sinne der AAO findet dann in der Tabelle „Zuordnung Straße, Stichwort, Maßnahme“ statt.

    Quasi wie folgt:


    Tabelle Straßen:

    Straße XYZ -> Wachgebiet = 1,2,3,4,5, (Wache 1-5)

    " Alle Wachen würden erstmal in diese Straße im Einsatzfall alarmierbar sein, bevor weiter entfernte im Vorschlag erscheinen“


    Tabelle Zuordnung Straße, Stichwort, Maßnahme:

    Straße XYZ -> Stichwort = FEU_ZIMMER -> Maßnahme = 1,2 (ALARM_WACHE1, ALARM_WACHE2,)

    " Im Einsatzfall würden also erstmal Wache 1+2 vorgeschlagen. Sollten diese im Einsatz sein, werden weitere Einheiten erst nach Zusatzbeladung und dann nach Hinterlegung vom Wachgebiet vorgeschlagen"


    Ob es natürlich so funktioniert später, stellt sich dann erst heraus wenn man es Spielerisch testen kann.


    Jedoch gibt es eine feste Reihenfolge in der die Simulation einen Dispovorschlag vornimmt, dazu einfach mal hier schauen:


    Maßnahme zur Alarmierung erstellen