Schleifenalarmierung (Gruppenruf) Tag/Nacht Unterschied

  • Hallo,


    kann ich eine Zeitlich unterschiedliche Alarmierung bestimmter Schleifen ( Gruppenruf ) bei den Zeiten im Modeditor (Maßnahme hinzufügen) realisieren ?


    Zb.


    Bei dem Stichwort F 1, Mo bis Fr. von 6-18 Uhr wird anstatt eine kleine Gruppenschleife, die gesamte Gruppe alarmiert.


    und bei dem Stichwort F 1, Mo bis Fr. 18-6 Uhr + am gesamten Wochenende nur eine kleine Schleife.


    Ich rede hier auch von kleinen Gruppenschleifen die im Wechsel alarmiert werden.


    Kann man das so umsetzen?


    Viele Grüße

  • Puh ja da muss ich auch mal überlegen.

    Rein theoretisch müsste dies wie folgt möglich sein.


    Erstelltes Stichwort: F1

    Erstellte Maßnahmen:

    Gruppe 1 - Mo-Fr eingetragene Zeit 06-18

    Gruppe 2 - Mo-So eingetragene Zeit 18-06


    Nun würde ich bei der Maßnahmen Zuordnung zum Stichwort F1 beide Maßnahmen hinterlegen.

    Aufgrund der Zeitlichen Einschränkung müsste die Simulation in der entsprechenden „Spielzeit“ (Ingamezeit etc...) nur die Maßnahme aktivieren die in dieser Zeit liegt.

    Welche Anzahl der Einsatzkräfte oder welche Fahrzeuge du der Maßnahme hinterlegst ist natürlich deine Sache.


    Beispiel:

    Montags um 04:30 morgens kommt ein Notruf „Brennt Mülleimer“ rein. Du würdest diesen abarbeiten und die zugeordnete Maßnahme für F1 wäre hier Gruppe 1 aufgrund der Zeitvorgabe/Zeiteinschränkung.

    In deinem Fall würde dann hier die gesamte Gruppe alarmiert werden.



    Mit Gruppenschleifen die im Wechsel alarmiert werden meinst du sicher so was ähnliches:

    Gruppe 1: Mo-So (gerade Woche) 06-06
    Gruppe 2: Mo-So (ungerade Woche) 06-06


    Dies ist meines Wissens zum jetzigen Stand nicht möglich.


    Gruß

    Till

  • Servus Till,


    Mit den Schleifen Im Wechsel meine ich etwas anderes.


    Bei uns im Kreis haben Wehren mehrere Gruppenschleifen, die immer im Wechsel alarmiert werden oder Tag und Nachtschleifen


    Beispiel:


    F 1am Tag Mo: Schleife 1,F1 am Tag Di.:Schleife 2 und das immer so weiter 1/2/1/2


    Beim F2 die Gesamtschleife.


    Manche Wehren haben auch Tag/Nacht Schleifen


    F1 Nacht :Nachtschleife

    F1 Tag: Tagschleife


    F2 Nacht: Nacht und Tagschleife zusammen.

    F2 Tag: Nacht und Tagschleife zusammen.


    Ich habe bereits Größtenteils in einem 5 Ton Programm pro Ort alle Stichwörter mit Schleifen versehen, getrennt auch hier in Tag/Nacht.


    Meine Idee ist es,diese als Maßnahmen zu importieren, funktioniert auch.


    Sieht dann z.b so aus :


    Stadt 1\\Nacht\\F FLUG 1 Y\\Fü\\#56400#56401#56403#56459#56475


    Bei uns wird auch immer die Mannschaftschleife separat zur Führungsschleife alarmiert.



    Gruß

  • Nabend lotusblume ,


    ja okay. So wie du es mir jetzt beschrieben hast mit den Schleifen sollte es möglich sein.


    Dazu legst du, wie in meiner ersten Antwort bereits erwähnt, die Schleifen wie folgt an:

    ! Tage bezogen - Schleife 1 soll Mo,Mi,Fr,So und Schleife 2 soll Di,Do,Sa alarmiert werden.

    Dann soll es eine weiter Maßnahme Schleife Gesamt geben !

    Maßnahmen:

    Schleife 1 - Mo,Mi,Fr, Sa - 24-24 (müsst ja dann ein Tag sein???)

    Schleife 2 - Di,Do,So - gleiche Zeit wie bei Schleife 1

    Schleife gesamt - Mo-So - 06-06 (Hauptsache 24 Stunden alarmierbar!)


    Stichwörter:

    F1 - Schleife 1 und Schleife 2 hinterlegen ( Programm sollte erkennen welcher Tag und welche Uhrzeit es ist und die entsprechende Maßnahme alarmieren)

    F2 - Schleife Gesamt ( Somit würde Alarmierung für beide Schleifen stattfinden bzw. für die Schleife gesamt)


    So gesehen wäre es auch mit Tag/Nacht Schleifen möglich. Man müsste hier nur anstatt die Wochentage weg zu lassen diese Mo-So Einpflegen und dann nur die Uhrzeiten entsprechend eintragen.


    —————————


    Bezüglich dem Import der Schleifen... Ähm verstehe zwar was du vor hast aber was soll denn dieses:

    Y\\Fü\\ ....???

    Was möchtest du damit anfangen?


    —————————


    Mannschaftsschleifen und Führungsschleifen lassen sich ja Theoretisch ebenfalls einfügen.

    Wenn du nur für diese Art Maßnahmen Personal hinterlegst, wird auch nur bei diesen Personal mit alarmiert.

    Du müsstest nur schauen wie du dann die Maßnahmen mit den Fahrzeugen bzw in der Zuordnung einbindest.

  • Bezüglich dem Import der Schleifen... Ähm verstehe zwar was du vor hast aber was soll denn dieses:

    Y\\Fü\\ ....???

    Was möchtest du damit anfangen?

    Damit meine ich die Führungsschleifen.


    Hab mir jetzt folgendes überlegt.


    Meine Maßnahmen werden gleich das Stichwort beinhalten, nicht die einzelnen Wehren, die zu alarmieren sind.


    Also z.b:


    FAE_Stadt 1_Nacht_F 2_54600,56401,56475


    Hab dann gleich die passenden Schleifen dafür.


    Hattes das vorher schon bei BOS_Tool eingepflegt, lässt sich gut über die Csv Datei exportieren.


    Würde dann so aussehen,


    Zu Erledigende Maßnahmen:


    Bei einem F 2 nachts,in der XY Straße der Stadt 1:


    -Fahrzeugvorschlag:

    -Alarmierung: FAE_RTW 1-83

    -Alarmierung: FAE_Stadt 1_Nacht_F 2_54600,56401,56475

    -Alarmierung: FAE_KBM 04-7

    -Telefonat Polizei