Verständnisfrage bezüglich Besatzungszeit - Maßnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe grad nen Knick im Schlauch.

    Es geht um die Eintragung der Besatzungszeit im ModTemplate.


    Im Wiki unter Actions steht ja folgendes:

    Die Information wann das Fahrzeug besetzt ist. Wenn keine Eintragungen vorgenommen werden, ist das Fahrzeug zu dieser Zeit nicht besetzt.


    Das sollte ja folgendes bedeuten:

    Habe ich nun Fahrzeuge welche hauptamtlich/beruflich besetzt sind oder feste Besatzungszeiten haben, beispielsweise ein Hauptamtliches HLF oder einen hauptamtlichen RTW müsste ich ja nun die Zeit „0-24“ eintragen.

    Gleiches dann bei Maßnahmen beispielsweise für komplette Löschzüge.

    Nicht besetzte oder Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Maßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr beispielsweise „VOLLALARM_LZXX“ oder „ALARM_HLF20_LZX“ müssten ja dann keine Eintragung bekommen, weil diese nicht permanent Besetzt sind.


    Im Grunde sind es ja dann die Zeiten welche unterm Tabellenblatt „Fahrzeuge“ eingetragen werden.

    Sind diese Fahrzeuge, ohne Besatzungszeit, dann im Status 6 oder im Status 2?

    Weil mein Ziel ist es das Fahrzeuge ohne Besatzungszeit auch im Status 2 stehen, wie zum Beispiel Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr.
    Richtig oder falsch gedacht?



    Weitere Frage ist nun, ob es möglich ist andere Zeiten einzutragen also das es die SIM erkennt.

    Hier beispielsweise ein RTW mit der Besatzungszeit (Tabellenblatt Fahrzeuge und Actions) von 6-6 Uhr.

    Müsste ich bei diesem jetzt auch 0-24 eintragen oder ist tatsächlich 6-6 möglich?

    Damit wären spätere Schichtwechsel und damit verbundene Verspätung der Schichtübernahme oder kurzer S6 bei Schichtwechsel zu der richtigen Zeit möglich.

    Zeiten wie 5-19 sind ja verständlich das diese Funktionieren sollten.

  • Also ich würde es so verstehen. Auch wenn deine FF natürlich nicht ständig besetzt ist gilt ja trotzdem die Maßnahme für den Bereich. ALARM_FF ist ja eine 24std möglichkeit sost würde ja für ein bestimmten Zeitraum deine FF Maßnahme nicht vorgeschlagen werden.

    In unserer LST sind die Maßnahmen 24std aktiv außer besondere Maßnahmen. Zum beispiel Ortsbm übernimmt für LBZ 1+2 Tagsüber die Aufgaben. Maßnahme 1 (eigener LBZ 24std) und Maßnahme 2 ( Fremder LBZ 6-18uhr) werden ausgeführt für Ihn. Ab 18Uhr wird Maßnahme zwei bei ihm abgeschaltet. Das sind ebenhalt die Besonderen fälle wo keine 24std Maßnahme eingetragen wird.

  • Blacky


    Ja gut stimmt schon.

    Aber was ist denn im folgenden Fall eine gute Lösung.


    Ich habe einmal einen KTW und einen RTW des DRK.

    Der KTW fährt in der Woche von 08-18 Uhr und der RTW ist nicht regelbesetzt sondern für Spitzenbedarf und Sonderfälle.

    Sollte ich generell besser 0-24 eintragen und somit eine mögliche „Wachverstärkung“ durch manuelles S2 geben simulieren können?

    Würde ja bedeuten wenn ich der Maßnahme des KTW nur Mo-Fr 08-18 eintrage und ich aber den um 23 Uhr, aufgrund einer Großschadenslage in die 2 setze, mir die Maßnahme bzw. dieses Fhrzeug nicht vorgeschlagen wird oder?