Einsatzfahrzeuge Rufgruppen/Funkkanäle wechseln lassen

  • Mir ist folgendes Aufgefallen:


    Wir haben mehrere Funkkanäle im Kreis, unter anderem:

    466G/U - Feuerwehr und Rettungsdienst Rhein-Kreis Neuss

    408G/U - Katastrophenschutz Rhein-Kreis Neuss

    374G/U - Katastrophenschutz Regierungsbezirk Düsseldorf


    Ob die Kanäle alle so stimmen, oder ob der KatS Regierungsbezirk bereits komplett Digital Funkt ist ja erstmal egal.


    Habe mir aber Gedanken gemacht, auch für später bezüglich Nachbarleitstellen. Wenn nun Katastrophenschutzkomponenten alarmiert werden, sei es Kreis-Intern oder später über eine Nachbarleitstelle in unseren Kreis, werden sich alle Fahrzeuge ja erstmal im Funkkanal 466G/U melden.

    Nun würde ich als Dispo das gerne trennen und dann z.B im Funkfenster mehrere Fahrzeuge ansprechen oder eine Info über Funk geben, das bestimmte Fahrzeuge einen Kanalwechsel vornehmen sollen.

    Beispiel:

    Hier die Leitstelle Kreis Neuss an die Kräfte,

    Florian Musterstadt 1-ELW1-1, 1-LF20 KatS-1, 1-SW2000-1 sowie Florian Musterdorf 02-LF20 KatS-1 Rufgruppen/Funkkanalwechsel von 466 auf 408.

    Ohne Quittung Ende.


    Man könnte da verwirklichen, in dem man nach dem Ansprechen von einem oder mehreren Fahrzeugen (je nach dem was möglich ist), ein Feld bekommt mit Kanalwechsel -> "Auflistung der Kanäle mit kurzer Beschreibung" und nach dem Auswählen der Funkspruch durchgegeben wird auf, oder von welchem Kanal auf welchen Kanal gewechselt werden soll.

    Die vorhandenen Rufgruppen/Funkkanäle könnte man entweder im Modeditor selber eintragen oder der Editor und letzten Endes auch die SIM nimmt sich das aus den Daten die bei Fahrzeugen hinterlegt sind. Dort stehen ja die Rufgruppen/Funkkanäle dabei, daraus würden die Daten/Info der Rufgruppen/Funkkanäle stammen.