Einbindung des digitalen BOS Funk

  • Hallo zusammen,


    inwiefern wird in der Simulation der BOS-Digitalfunk eine Rolle spielen? Seit der Umstellung gibt es ja nicht wenige Änderungen aber eben auch Verbesserungen, die sowohl den Arbeitsalltag des Disponenten als auch des Rettungsmittels einfacher gestalten.
    - SDS mit Einsatzmeldung, bzw. Hinweisen
    - Einzelruf Funktion zum Durchgeben von Patientendaten
    - leichte Veränderung der Statusbedeutungen
    - GPS gestützte Disposition
    und und und


    Gruß Daniel

  • Hierbei muss aber auch beachtet werden, das nicht alle Leitstellen in Deutschland schon den Digitalfunk besitzen. In Thüringen z.B. hat nur die POL bisher Digitalfunk. Wie kann man da die beste Lösung finden, Keano?

  • Hallo,
    man kann bei der Simulation die Alarmierungsweise auswählen. Hier gibt es analgoge und digitale Alarmierung.


    Beim Funk ist das genauso. Mit den ganzen Zusatzfunktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da müsste man schauen welche Funktionen in der Simulation umsetzbar sind und welchen Sinn sie haben. Dafür bräuchte ich eine Auflistung der Zusatzfunktionen vom Digitalfunk, sowie die für einen Disponenten relevanten Unterschiede zum Analogfunk.



    Grüße

  • ...Dafür bräuchte ich eine Auflistung der Zusatzfunktionen vom Digitalfunk, sowie die für einen Disponenten relevanten Unterschiede zum Analogfunk..

    Würde ich dir mal zuarbeiten; nur nicht jetzt, da ich wenig Zeit habe.


    Grüße




    Update 17-02-15:


    -->jetzt war die Zeit da; Keano hat Post bekommen.