Beiträge von DanielB

    ....Du klickst darauf, wählst den MTW aus, und dann wäre es schön wenn man es einstellen könnte das bei einer Alarmierung der Wehr Belrieth oder Einhausen immer die jeweils andere Wehr mitalarmiert wird...

    Mein Vorschlag dazu wäre die Möglichkeit an Einsatzfahrzeuge eine Art Anhang zu speichern; quasi eine Art Info, die vielfältige Möglichkeiten bietet.


    In deinem Beispiel würde von der AAO die Feuerwehr Belrieth als ortsansässige Feuerwehr mit dem MTW vorgeschlagen werden. Im Vorschlag steht beispielsweise unter dem MTW die Meldung "Immer in Verbindung mit Einhausen XY alarmieren"
    oder auf andere Bereiche bezogen:


    "Fhz. benötigt >20min Fahrzeit zum Einsatzort; Alternativen prüfen"
    "19:00 Uhr Abmeldung durch Ortswehrleiter;Feuerwehrfest"


    quasi als Gedankenstütze für den Disponenten, die jedoch keine automatische Handlung nach sich zieht.

    Zumindest besteht bei einem großteil der Software die Möglichkeit Fahrzeuge vorzuplanen. Diese werden ja nach Einstellung entweder farblich, mit einer Meldung (Info: Fz. XY Status 1) oder akkustisch hervorgehoben.


    Anwendung und Sinn besteht hierbei jedoch nur bei KTW Fahrten, da die ja zeitunkritisch und damit planbar sind.

    Das alles legt den Schluss nahe, die Multiplayer Geschichte doch kritischer ins Auge zu fassen. Da sich mir aber der Programmieraufwand völlig entzieht, bin ich mal vorsichtig optimistisch.


    Ich gebe aber Barney recht, bei hohem Einsatzaufkommen verlagern sich die Aktionen durch die automatische Anrufannahme zum reinen Alarmierungsplatz, der mit der Bearbeitung laufender Einsätze ausgelastet ist.

    Dies wird dir doch normalerweise optisch angezeigt; zumindest habe ich das bei einigen "echten" Leitstellensoftware Varianten gesehen..

    Das musst du anhand des Desinfektionsmittels festmachen. Eine normale Standart Desinfektion sollte aber nach 60 min gegessen sein. (0,5%/1h). Wenn du es allerdings vom Realismusgrad noch realer machen möchtest kannst du für ja für einige Krankheitsbilder beispielsweise Tuberkulose ca. 4h Zeit einplanen.


    Desweiteren ist eine Verzögerung der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auch nach größeren Einsätzen sehr realistisch. (Beispielsweise Reanimation oder Verkehrsunfall auf einer Bundesstraße/Waldstück im Herbst/Winter....denn dann sieht das Fahrzeug und besonders die Geräte auch dementsprechend aus.

    ...Dafür bräuchte ich eine Auflistung der Zusatzfunktionen vom Digitalfunk, sowie die für einen Disponenten relevanten Unterschiede zum Analogfunk..

    Würde ich dir mal zuarbeiten; nur nicht jetzt, da ich wenig Zeit habe.


    Grüße




    Update 17-02-15:


    -->jetzt war die Zeit da; Keano hat Post bekommen.

    Hallo zusammen,


    inwiefern wird in der Simulation der BOS-Digitalfunk eine Rolle spielen? Seit der Umstellung gibt es ja nicht wenige Änderungen aber eben auch Verbesserungen, die sowohl den Arbeitsalltag des Disponenten als auch des Rettungsmittels einfacher gestalten.
    - SDS mit Einsatzmeldung, bzw. Hinweisen
    - Einzelruf Funktion zum Durchgeben von Patientendaten
    - leichte Veränderung der Statusbedeutungen
    - GPS gestützte Disposition
    und und und


    Gruß Daniel