Modifikation „ILS Rhein-Kreis Neuss“

  • Leitstelle Kreis Neuss verstanden Ende !


    Bei der gemeinsamen Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss für den Rettungsdienst und den Feuerschutz auf dem Hammfelddamm in Neuss laufen die Notrufleitungen 112 aus dem gesamten Kreisgebiet auf. Von hier aus werden kreisweit alle Feuer- und Rettungswachen, Notarztdienste und - bei Bedarf - überörtliche Einsatzkräfte alarmiert.

    Ferner koordiniert die Kreisleitstelle die über die Rufnummer 19222 eingehenden Anforderungen für qualifizierte Krankentransporte außerhalb der Notfallrettung.

    Von den 26 sowohl feuerwehrtechnisch als auch rettungsdienstlich ausgebildeten Mitarbeitern werden täglich im Schnitt 380 Notrufe entgegen genommen, 150 Rettungsdiensteinsätze gelenkt und 15 Feuerwehreinsätze begleitet. Darüber hinaus stellt die Kreisleitstelle eine Vielzahl von Dienstleistungen, von der Funk-Koordinierung über die Führung eines Krankenbettennachweises bis hin zur Schnittstellenfunktion zwischen örtlicher Einsatzleitung und dem Krisenstab der Verwaltung, bereit. Die Einsatzzahlen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Rhein-Kreis Neuss steigen permanent. Im Jahr 2015 verzeichnete die integrierte Leitstelle für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz insgesamt 70 943 Einsätze. Gegenüber 2013 stieg die Zahl der Einsätze damit um 4,52 Prozent, wobei schon im Vorjahr eine Steigerung von 4,86 Prozent zu verzeichnen war.








    Wir hoffen das ihr einen "kleinen" Einblick in unsere geplante Modifikation bekommen konntet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Das Team der Modifikation Rhein-Kreis Neuss


  • Update - 07.09.2021


    Die Arbeiten an der Version 0.1.0 unserer Modifikation laufen weiterhin auf Hochtouren.

    Im Bereich der Stadt Neuss sind, bis auf die Alarm- und Ausrückeordnung (Maßnahmenzuordnung), alle erforderlichen Daten hinterlegt und für einen Import in den ModEditor bereit. Dieser findet nach erfolgreicher Fertigstellung der AAO statt - derzeit warten wir jedoch noch auf Informationen von einem Zuarbeiter, welcher uns wichtige Informationen mitteilt.

    Ebenfalls müssen noch kleine erforderliche Arbeiten im ModEditor nach dem Import der Daten getätigt werden - beispielsweise die FMS-Übersicht.

    Einzig und allein werden die Objekte im weiteren Entwicklungsverlauf der Modifikation für die jeweiligen Stadt- und Gemeindegebiete nachgetragen, da diese aktuell sowieso noch keine Relevanz in der Simulation haben

    Die Stadt Neuss wird mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst die erste Stadt aus dem Rhein-Kreis Neuss sein, welche in der ersten öffentlichen Version, der v.0.1.0, enthalten sein wird.


    Sobald die Version 0.1.0 öffentlich erschienen ist, werden wir diese sorgfältig testen und testen lassen, um in Anschluss eine direkte Fehlerbehebung sowie Probleme und Unstimmigkeiten verbessern zu können.

    Erst nach diesem Prozess, werden wir uns an die Stadt Grevenbroich begeben, welche dann in der geplante Version 0.2.0 verfügbar sein wird.


    Sobald die ersten Fehlerbehebung und sonstige Arbeiten an der Version 0.1.0 stattfinden, wird es zusätzlich zu jeder weitere Zwischenversion einen kleinen Changelog geben.

    Die Zwischenversionen werden nur im Forum, im Changelog und im Trello-Board sichtbar sein, da der ModEditor nur zwei Zahlen ermöglicht (0.0) und wir die Zwischenversionen als 0.0.0 bezeichnen.


    Fehler, Probleme, Unterstützung oder Vorschläge bitte NUR in den entsprechenden Supportbereich der Modifikation!

    Diesen findest du hier!



    Mit freundlichen Grüßen

    Das Team der Rhein-Kreis Neuss Modifikation

    Firefighter_Krummi und Tobias19

  • Firefighter_Krummi

    Hat den Titel des Themas von „ILS Rhein-Kreis Neuss“ zu „Modifikation „ILS Rhein-Kreis Neuss““ geändert.