Beiträge von Firefighter_Krummi
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Keano hattest du das eventuell übersehen?
Ich denke wir würden uns über Hilfe in Form eines ausführlichem Tutorial sehr freuen.
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Hallo zusammen, Hallo Keano
ich denke ich spreche hier jetzt für, ich sag mal nicht alle aber, einige die sich vielleicht genau das gleiche Wünschen oder Fragen.
Ich habe mir bereits alles durchgelesen Wiki und Forum. Ich habe tatsächlich 0 Ungelesene Beiträge TÄGLICH im Forum, weil ich immer nachlese was in den Beiträgen geschrieben wurde um mir meine Hilfe selber zu holen.Ich komme eigentlich mit den Sachen im Template/Editor ganz gut klar, vieles erschließt sich nach einigen Malen durchlesen und anschauen.
ABER mit einer Sache habe ich Massive Probleme (Kann natürlich auch an mir liegen, ich weis es nicht) und zwar mit dem Erstellen von Maßnahmen.
Was muss ich wie anlegen? Wie oft muss ich die Maßnahme aufgrund von KANN/MUSS z.B für einen Löschzug oder RTW anlegen?Was bedeutet es wenn ich z.B einen Löschzug nur auf FAHRZEUGVORSCHLAG einstelle und nicht nochmal als Alarmierungs Maßnahme?
Und sicher noch andere Fragen.Vielleicht ist ja ein User unter uns, der das zu 100% checkt und der ein Verständliches Tutorial Schreibt. Ansonsten Keano wär sehr nett wenn in Zukunft dazu was kommen würde
Wenn ihr möchtet, schickt doch mal Screens von eurer Maßnahmen-Liste und wenn ihr könnt beantwortet bitte die Fragen oben, damit ich dann doch vielleicht mal von selbst auf den richtigen Trichter komme.
Gruß
Till
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??? =)
kannst du das mal hier mal als Bild rein stellen, wie du es gedacht hast.
So ungefähr meine ich das. Also das man jede Maßnahme als Vorschlag und als Alarmierung und jeweils dann nochmal als KANN und MUSS.
Also das was du hier siehst dann nochmals kopieren und jeweils den MaßTyp wo KANN in MUSS und MUSS in KANN anlegen -
Eine ZNA mit Schockraum, die an einer der Notfallversorgung teilnehmenden Krankenhäuser angegliedert ist, hat eine 24/7 Aufnahmebereitschaft. Da wird sich nur aus der Notfallversorgung abgemeldet, wenn kritische Infrastruktur der Versorgung ausgefallen ist.. Und diese wird primär überbrückt (Notstromgenerator des KH, dann Einsatz mobile kVA-Anlagen der FW oder THW etc)
Ich denke man muss schon realistisch bleiben
Sorry, natürlich nicht die ZNA/Schockraum an sich. Da hatte ich wohl noch was anderes im Kopf.
Ich meine natürlich verschiedene Abteilungen.
Mir ist das was du geschrieben hast bekannt.Wie gesagt meinte natürlich andere Abteilungen. Weil bei uns melden sich gerne mal KHs so gesehen ab das diese bis zu einer gewissen Uhrzeit gar nicht angefahren werden können oder es werden Meldungen durchgegeben, anstelle gar nicht mehr anfahren, das keine Intensivpat. Aufgenommen werden können und so in der Art
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Was ich später noch total genial finden würde wäre ja, wenn man den KHs zusätzlich zu den Fachabteilungen noch eine Bettenanzahl Normal/Intensiv zuweisen kann.
Somit könnten später Abmeldungen z.B für Intensiv Patienten kommen.
Wird es überhaupt passieren das sich KHs abmelden bezüglich Schockraum abmeldung und so? -
Greift die Maßnahme fürs komplette Gebiet wenn keine Ortsindexe hinterlegt sind?
Denke da vor allen Dingen an die RD-Alarmierungen...
Das würde ich auch gerne Wissen.
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Wenn ich jetzt eine Maßnahme erstellen möchte, sei es fürn RTW, KTW oder auch für einen Löschzug (BF, FF) oder einer Einzel Fahrzeug Alarmierung fürs HLF.
Muss ich jetzt den Typ Fahrzeugvorschlag und Alarmierung für jede Art, wie oben beschrieben, quasi doppelt Anlegen.Weil man könnte ja bei bestimmten Stichwörtern als KANN Maßnahme zusätzlich zu den MUSS Maßnahmen bestimmte Maßnahmen hinterlegen.
Hoffe ihr versteht was ich meine mit dem ganzen Maßnahmen Salat -
Frage bezüglich Maßnahmen.
Folgende Denksperre habe ich gerade.
Bei Stichwörter wie z.B INT_ALARM oder CHIR_ALARM soll grundsätzlich ein RTW im Vorschlag erscheinen und dementsprechend alarmiert werden. Bei Stichwörtern z.B INT_NA oder CHIR_NA soll grundsätzlich ein RTW + NEF vorgeschlagen und alarmiert werden.
Bei Stichwörtern die zum Krankentransport gehören wie z.B EINWEISUNG oder HEIMTRANS fährt grundlegend ein KTW. Ab und an kommt es jedoch vor das auch ein RTW als Ersatz für einen KTW alarmiert wird, wenn halt mal kein KTW Verfügbar ist.
Ich habe die Fahrzeuge wie folgt hinterlegt:Bei RTW, KTW und NEF gleich:
Typ: AlarmvorschlagMaßTyp: MUSS
Wie kann ich das bezüglich der Zuordnung oder über die Maßnahmen regeln das ein RTW bei KTP Stichwörtern mit Vorgeschlagen wird aber nicht MUSS MaßTyp ist?Einfach ALARMVORSCHLAG_RTW erneut als KANN MaßTyp festlegen und dann bei der Zuordnung den Stichwörtern zuordnen ?
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Auf alle Orte bzw. Straßen soweit ich weiß wo diese Maßnahme bei einem entsprechendem Stichwort greift.
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Naja, wir haben eine feinere Unterteilung in den Stadtteilen:
Ortsteil Ort Gemeinde Landkreis Bundesland Staat PLZ Vorwahl Schiplage Neuenkirchen Melle Landkreis Osnabrück Niedersachsen Deutschland 49326 05428 Hoyel Riemsloh Melle Landkreis Osnabrück Niedersachsen Deutschland 49328 05226 Ja anhand des Beispiels (im Template) und bisschen Googeln habe ich versucht genau zu Verstehen wo die Unterschiede sind, hat aber irgendwie nicht so gut funktioniert.
Bei uns ist die Gemeinde auch gleich Stadt/Ort.
Ortsteil = Stadtviertel (innerhalb einer größeren Stadt) oder Ortsteil einer Stadt/Ort/ Gemeinde (aufm Land).
Hier ein Beispiel->
Ortsteil Ort Gemeinde Landkreis Bundesland Staat PLZ Vorwahl Ricklingen Hannover Hannover Region Hannover Niedersachsen Deutschland 30459 0511 Benthe Ronnenberg Ronnenberg Region Hannover Niedersachsen Deutschland 31832 05109 Ah okay also wäre es wie bei mir ungefähr nur das ich halt den eigentlichen Ortsteil/Stadtteil in die Spalte Ortsteil einfüge.
Ja auf jeden Fall schonmal danke euch beiden -
Vielleicht verwechsle ich da etwas.
Aber Gemeinde ist doch auch gleich Stadt oder?Ortsangabe dementsprechend ein Stadt- oder Gemeinedeteil und was hat es dann mit Ortsteil als separate Angabe auf sich?
Bei mir wär es dann:Gemeinde: Stadt Grevenbroich
Ort: Stadtmitte
Ortsteil: /
Ich glaube ich hab da ein Denk oder eher Verständnisfehler. Wie gesagt vermutlich verwechsle ich da was -
Folgende Fehlende Zusatzbeladung ist mir grade spontan aufgefallen:
- Schlauchleitung >2000- Schlauchleitung = 2000
Ist mir beim Hinzufügen eines SW2000 aufgefallen und das mehr als 500m ist bisschen undefinierbar, da ein GW-L ja ne zwischen Summe mittels Rollkisten laden könnte. Ich weiß leider nicht welche Möglichkeiten Sinn machen als Zusatzbeladung hinzufügen, also ob die obere Variante gut ist oder eine andere besser ist. -
Unterschiedlich.In Einsätzen z.B Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, fordert natürlich der RTW z.B einen NA nach, da wird die Feuerwehr und der Rettungsdienst ihre eigenen RM machen.
Ich kenne es aber auch anders. Beispiel sind hier Einsatzlagen bspw. ein Zimmerbrand, da kann es auch mal vorkommen das der vor Ort befindliche Einsatzleiter, also C-Dienst oder B-Dienst, bereits bei der ersten Rückmeldung einen NA nachfordert oder bei einer weiteren RM den RTW „voranmeldet“, sich aber der RTW trotzdem erneut meldet mit einer Voranmeldung.
Desweitern sollten RTWs im allein Einsatz oder im Einsatz mit einem NEF natürlich die Feuerwehr Nachfordern können. Dies kommt häufiger vor als man denkt, zum Beispiel zur Tragehilfe oder bei einem VU ohne Klemm wegen Auslaufenden Betriebsstoffen.
Ob das jedoch realisierbar ist und wie das realisierbar ist weiß ich nicht -
Jap kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Bei uns sind es hauptsächlich KTWs die ungerade Dienstzeiten haben.
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Maxus23 super vielen Dank
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In Bayern ist das alles ein wenig anders daher dürfte es dir nur begrenzt helfen, fürchte ich. Dennoch möchte ich es mal versuchen
Die ABeK II (Alarmierungsbekanntmachung) sieht vor das das bereits zuvor vorhandene Stichwortstufensystem um einen individuellen vierstelligen Code für jedes Stichwort ergänzt wird. Auserdem ist jedem Stichwort eine Kategorie (Mittelkategorie) und das Schlagwort welches das eigentliche Stichwort ist zugeordnet. So ergibt sich für das Szenario Zimmerbrand in Bayern folgendes Einpflegemuster:
Name: B1123 - B 3 / RD 1 - #im Gebäude#Zimmer
Abkürzung: B1123 B 3/ RD 1
Oberkategorie: Brand
Mittelkategorie: im Gebäude
Ja ich habe deinen Beitrag schon gesehen gehabt und mir das Dokument auch mal angesehen und geschaut wie das in Bayern so ist
danke trotzdem -
Wie MartinHorn beschrieben hat. Im Editor gibt es dann den Reiter Stichwortzuordnung, mit denen man alle Straßen eines Ortes den Maßnahmen zuordnen kann. Die Umsetzung mit den Straßen ist aber sinnvoll, da es durchaus Feuerwehren gibt, die wegen Standortvorteil in bestimmte Stadtgebiete gerufen werden, obwohl laut Ortszuordnung eine andere Wehr zuständig wäre.
Super Dankeschön Keano.
Dann ist ja quasi die Arbeit mit dem Hinterlegen pro Straße zmd. im Template reduziert wenn ich es richtig verstanden habe.
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MartinHorn alles klar, also bleibt es wenn dann erstmal bei der reinen Handarbeit
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Also bei uns ist es öfters schonmal so, dass wenn der Rettungsdienst z.B bei einem Verkehrsunfall oder Zimmerbrand als erstes Fahrzeug vor Ort ist und die Lage direkt Überschaubar ist gibt auch manchmal der RTW eine Rückmeldung.
Beispielhaft ist hier ein Zimmerbrand wo der RTW eintrifft und Flammen schon aus dem Fenster schlagen, dies gibt der RTW meistens schon weiter, somit wissen anfahrende Kräfte das es sich um ein bestätigtes Feuer handelt