Beiträge von Firefighter_Krummi

    Ich habe es wie folgt gemacht.

    Bei Stichwörtern welche der Feuerwehr zugeordnet sind habe ich eine Abkürzung, eine Ober- und eine Mittelkategorie eingetragen.

    Info für RD Stichwörter folgt unten im Beitrag.


    ———————


    Beispiel:

    Anrufer Melder: Rauchentwicklung aus Gebäude
    Damit wäre die Oberkategorie schon ein Stichwort im Bereich „Feuer“.

    Nun würde ich weiter erfragen ob es sich um ein Wohngebäude oder um ein Industrie-/Gewerbe- oder ein ähnliches Gebäude handelt.

    Darauf hin würde ich in der Stichwort Auswahl eine Abgrenzung der Mittelkategorie „Wohnhaus“ oder „Betriebe“ bekommen und dann ein entsprechendes Stichwort, gegebenenfalls nach weiterer Abfrage, wählen.


    Gleiches Schema, mit anderen Mittelkategorien, für TH, Gefahrgut und co. Stichwörter.


    ———————


    Bei RD-Stichwörtern lasse ich die Mittelkategorie weg, da es recht wenig Sinn macht, bei uns, für die Rettungsdienst Stichwörter eine Mittelkategorie zu hinterlegen.

    Grund dafür ist, dass es eigentlich für jeden Notfall ein eigenes Stichwort gibt.


    Den Namen habe ich derzeit noch weggelassen, folgt in Zukunft aber vermutlich noch.

    Ich habe dir aber auch einfach mal 2x Bilder meiner Stichwörter angehängt.


    Gruß

    Till

    Hallo zusammen,


    sollten hier User bestimmte Fragen oder Probleme mit dem Modtemplate oder dem Modeditor haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden.


    Dazu einfach entweder mit eurer Frage oder eurem Problem auf diesen Thread antworten oder mir eine persönliche Nachricht schreiben.

    Natürlich könnt ihr auch in andere, passende Forenbereichen schreiben.

    Solange ich helfen kann werde ich euch versuchen zu helfen!

    Ich versuche auch so zeitlich wie möglich zu antworten:thumbup:


    Mit diesem Angebot möchte ich ebenfalls auch Keano unter die Arme greifen.


    Gruß

    Till

    Jap genau es ist leider sehr viel Arbeit. Aber glaube mir es wird sich lohnen wenn man alles so präzise Einstellen kann. Die Mühe wird sich im Spielablauf zeigen. Bei mir sind es knapp 166 Stichwörter und keine Ahnung wie fiel tausend Straßen, also bist du nicht allein mit dieser Riesen Aufgabe ;)


    Zu 3.)

    Ah jetzt hab ich’s was du wissen willst.

    Also bei den Maßnahmen kannst du, wie du festgestellt hast, Ortsindexe und Fahrzeugindexe eintragen.


    In der „kleinen Hilfe“ im Template steht ja

    Orte: Auflistung der Ortsindexe der Tabelle "Orte"" an denen die Maßnahme

    vorgeschlagen wird“


    Bedeutet wenn du eine Maßnahme z.B für Löschzug_Musterstadt_Hauptamt angelegt hast und Musterstadt 5 Ortsteile hat, könntest du nun die Ortsindexe der 5 Ortsteile bei dieser Maßnahme hinterlegen.
    Dann wird quasi diese Maßnahme, unabhängig vom Stichwort, bei diesen 5 Ortschaften hinterlegt und dann wohl auch grundsätzlich vorgeschlagen.


    Da greift natürlich auch wieder die Abarbeitung des Programmes


    ((

    1. Über die Zuordnung von Maßnahmen und Stichwörtern zu Straßen wird in der Modifikation festgelegt, welche Maßnahmen für das gewählte Stichwort in der gewählten Straße ausgeführt werden müssen/können.
    2. Im gewählten Stichwort sind Zusatzbeladungenhinterlegt, die für die Abarbeitung des Stichwortes benötigt werden. Sind diese Beladungen durch die Fahrzeuge der Maßnahmenaus Schicht 1 nicht erfüllt, sucht der Dispovorschlag nach den nächsten Fahrzeugen in der Umgebung des Einsatzortes, die diese Beladungen besitzen und fügt die Alarmierungsmaßnahme dieser Fahrzeuge hinzu.
    3. Maßnahmen mit Ortszuteilung bilden die letzte Ebene. Hier werden alle Maßnahmen hinzugefügt, wo die Ortszuteilung (aus dem Dialog oben) dem Ort des aktuellen Einsatzes entspricht.

    ))


    Wäre also die letzte Ebene die das Programm für eine Disponierung vornimmt.


    Ich persönlich kann nur so viele dazu sagen, dass ich selbst auch noch nicht genau weiß wie ich es am liebsten Einstelle.
    Es dient halt dazu um Berufsfeuerwehr-, Hauptamtliche- und Freiwilligen Löschzügen eine Ortszuweisung zu erteilen.


    Beispiel:

    In der Straße XYZ sind für das Stichwort „B:Fläche“ über die Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme die Hauptamtliche Wache mit dem TLF und als Zusatzbeladung Löschwasser >1000 Ltr. hinterlegt. Da das TLF nun die „erste Schicht“ der Abarbeitung bedient und gleichzeitig die geforderte Zusatzbeladung aus „Schicht zwei“ bedient würde so erstmal keine Fahrzeuge oder Wachen mehr alarmiert werden.

    Nun hast du aber die Maßnahme der Löschgruppe XY der Ortschaft 1, wo sich die Straße XYZ befindet, zugeordnet.

    Dadurch würde nach „Schicht 1&2“ durch die „3te Schicht“ noch die zuständige Löschgruppe XY mit im Vorschlag erscheinen.



    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn Fragen bestehen melde dich wie üblich bei mir oder schreibe eine Antwort hier drunter.


    Gruß

    Till

    Wie wäre es denn wenn man es sich als User selber einstellen könnte ob man bestimmte Benachrichtigungen als Email, über die hinterlege Email bekommt?


    Ich fände folgende Optionen gut:

    - Benachrichtigungen für privat Nachrichten, sprich wenn man eine Antwort erhalten hat.

    - Benachrichtigungen für eigene Beiträge, sprich wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet.

    - Benachrichtigungen über Markierung, sprich wenn mich jemand in einem Beitrag markiert.

    - Benachrichtigungen für Beiträge wo man geantwortet hat, sprich Beiträge wo man selber eine Antwort geschrieben hat wo jemand anderes was drunter schreibt wird ebenfalls angezeigt.


    Das ganze könnte man das im „User-Menü“ mittels Schieberegler (Ja/Nein) einstellen ob und welche Benachrichtigungen man per Mail bekommen möchte.

    Hallo zusammen,
    weiß jemand wie genau das funktionieren soll?


    Ich habe vor eine Maßnahme zu erstellen, welche eine Gefahrgutdatenbank öffnet.

    Wo müsste ich den denn Link hinterlegen?


    Bild der Maßnahme hängt an, es sind die letzten beiden ausgefüllten Spalten in dem Bild!


    Bild im Beitrag:


    Gruß

    Till

    Stimmt da hast du recht.

    Aber solange du keine Zuordnung dieser Straße mittels Stichwort/Maßnahme hinterlegst, sollen wohl dort keine Einsätze generiert werden.

    Jedoch wäre das dann auch das Gegenteil was man erreichen will.

    Man will ja schließlich Einsätze auf Autobahnen oder Bundesstraßen haben, nur komplett ohne Häusliche Zuordnung.


    Da kann ich mir aber vorstellen, das vom Programm selber definiert wird.

    Beispiel:

    Lagerhalle - normales Gebäude, Generierung allerlei Einsätze


    Autobahn oder Bundestraße - nur Einsätze ohne häusliche Zuordnung

    Bovi und ich würde dir raten über all mit dem Index 0 bzw. 1 anzufangen.

    Somit ist es übersichtlicher.

    Klar kommt irgendwann der Index 1000 oder auch 100000, je nach dem wie viel es im Kreis gibt an Fahrzeugen oder so.


    Aber wenn du schon bei 1000 anfängst kommst du ganz schnell auf so große Zahlen und dann wird es schneller unübersichtlicher.


    p.s auf deine PN antworte ich gleich auch noch.

    Hi Bovi,


    Zu 1.) was möchtest du uns nun damit sagen? Die Actions können theoretisch beliebig frei erstellt werden.


    Zu 2.) die Anz.EK bei einer Maßnahme definiert ja nur die Anzahl welche bei Auslösung einer Maßnahme alarmiert werden, wenn leer, relativ zur Gesamtstärke der hinterlegten Fahrzeuge.

    Beispiel wäre:

    Man hätte beispielsweise die...

    ... Schleife_Verwaltung - Anz.EK 10.
    ... Schleife_LG1 - Anz. EK 0 (hinterlegte Fahrzeuge 4 mit relativer Gesamtstärke von 20

    Nun würde bei Stichwörtern wo die Schleife „Verwaltung“ hinterlegt ist, immer 10 Mann kommen und bei der Schleife „Löschgruppe“ würden zusätzlich, eine unbekannte Anzahl an Personen aber auf Bezug zur Gesamtstärke der Fahrzeuge kommen.

    Keano wenn ich falsch liege bitte korrigieren...


    Zu 3.)

    Bei mir fangen die Indexe bei 0 bzw. 1 an!

    Bei Orten.

    Die Standorte werden den Straßen zu geordnet nicht den ORTEN! Bedeutet du musst die Index Zahl der Straße aus der Ortschaft eintragen.

    Im Reiter Straßen kannst du ein Wachgebiet festlegen.

    Beispiel:

    Hauptwache 1 - Standortindex 1

    LZ10 - Standortindex 15


    Anfahrt zur Musterstraße

    Hauptwache 1 - 10 Minuten

    LZ10 - 2 Minuten

    Musterstraße hat nun den Ausrückebereich für Hauptwache1 und LZ10... Somit Bei Wachgebiet die Indexzahlen 1,15 eintragen.


    Aber bitte die Abarbeitung des Systems (unten erläutert) beachten!


    Zu 4.) meines Wissens nach musst du alle Indexzahlen der Fahrzeuhe eintragen.

    Beispiel:

    1,2,3,4,5 die Variante 1-5 geht nicht, würde das Programm nicht lesen können.


    Zu 5.) Die Alarmierungsmaßnahme unterm Reiter Fahrzeuge Dient zur Einzelalarmierung.

    Beispiel:

    A-Dienst hat den Index 1


    Maßnahmen

    Index 1 - Maßnahme Löschzugalarm - Fahrzeuge 1,2,3,4

    Index 10- Maßnahme A-Dienst - Fahrzeuge 1


    Du müsstest dann für spezielle Fahrzeuge wie z.B KRAN oder A-Dienst eigene Maßnahmen anlegen und diese unter „Fahrzeuge-Alarmierungsmaßnahme“ hinterlegen.


    Dienst also NUR zur Einzelalarmierung.


    P.s ich lege tatsächlich für jeden Löschzug, Löschgruppe, Sondereinsatzgruppe etc. ... und jedes Fahrzeug eine eigene Maßnahme an.


    Zu 6.)

    Die SIM arbeitet ein System ab, wie folgt:


    1. Über die Zuordnung von Maßnahmen und Stichwörtern zu Straßen wird in der Modifikation festgelegt, welche Maßnahmen für das gewählte Stichwort in der gewählten Straße ausgeführt werden müssen/können.
    2. Im gewählten Stichwort sind Zusatzbeladungenhinterlegt, die für die Abarbeitung des Stichwortes benötigt werden. Sind diese Beladungen durch die Fahrzeuge der Maßnahmen aus Schicht 1 nicht erfüllt, sucht der Dispovorschlag nach den nächsten Fahrzeugen in der Umgebung des Einsatzortes, die diese Beladungen besitzen und fügt die Alarmierungsmaßnahme dieser Fahrzeuge hinzu.
    3. Maßnahmen mit Ortszuteilung bilden die letzte Ebene. Hier werden alle Maßnahmen hinzugefügt, wo die Ortszuteilung (aus dem Dialog oben) dem Ort des aktuellen Einsatzes entspricht.


    Das ist derzeit also ein sehr hoher Aufwand.

    Du musst also folgendes tun:


    Info:

    [] Musterstraße - Straßenindex 1

    [] Stichwort B:klein - Stichwortindex 10

    [] Stichwort B:Gebäude - Stichwortindex 20

    [] Maßnahme_FFW Altkünkendorf - Maßnahmenindex 100

    [] Maßnahme_FFW Angermünde - Maßnahmenindex 200


    Du musst für jede Straße, ein Stichwort hinterlegen mit entsprechenden Maßnahmen, sprich wie folgt:
    ( die Zahlen sind die Indexe aus den Infos die ich geschrieben habe.)


    Straße: 1

    Stichwort: 10

    Maßnahme: 100

    (Nun würde in der Musterstraße, beim Stichwort B:Klein nur die FFW Altkünkendorf ausrücken)


    Straße: 1

    Stichwort: 20

    Maßnahme: 100,200

    (Nun würde in der Musterstraße, beim Stichwort B:Gebäude die FFW Altkünkendorf und die FFW Angermünde ausrücken.)


    Bedeutet also letztendlich musst du für jede Straße, jedes Stichwort mit entsprechenden Maßnahmen hinterlegen.


    Ein Beispiel findest du im angehängten Link was dich auf ein Beispiel Template weiterleitet!


    Link:


    https://docs.google.com/spread…uams8eLLxKPqqUoQD8SY/edit


    Ich hoffe das es im Dokument richtig ist, habe es nämlich schnell für dich gemacht.

    Natürlich kann man das über die Zusatzbeladung noch besser regeln mit den ganzen Maßnahmen, das ist halt ein sehr kompliziertes und ausgebautes Thema.



    Im Moment haben Feuerwehr, Rettungsdienst und THW eine Auswirkung auf die Darstellung der Wachen auf der Karte. Sofern was anderes darin steht wir einfach grau als Farbe des Markers festgelegt. Somit ist der Text frei wählbar.

    Werkfeuerwehr, SEG und Bereitschaft wäre noch eine Idee

    Wie ist das wenn ich als Beispiel die Maßnahmen


    DME_LNA_RKN - Alarmierung - KANN - Fahrzeugindex 1

    DME_LNA_RKN - Alarmierung - MUSS - Fahrzeugindex 1


    erstelle, als Einzelalarmierung fürs Fahrzeug die MUSS - Alarmierung hinterlege aber bei einem Stichwort (in Zuordnung Straße-Stichwort) die KANN - Alarmierung hinterlege?


    Beispiel:

    MANV_1 : MUSS-Alarmierung

    VU_BUS : KANN-Alarmierung


    Erkennt das System dann im Fallbeispiel VU_BUS die LNA-Einzelalarmierung oder geht das komplett ohne Probleme da bei den Maßnahmen ja die Fahrzeuge anhand des Indexes gewählt werden?

    Wie soll der Standort Typ eingetragen werde?

    In der Legende steht „Organisation des Standortes“.

    Muss da also die tatsächliche Organisation, sprich Feuerwehr, Rettungsdienst unterteilt in MHD, DRK, JUH und co...

    Oder muss da die Wachenarte, sprich Feuerwache, Rettungswache, SEG/Bereitschaft, NEF-Standort und co... rein.

    Wenn ja, wo soll man diesen Typ hernehmen oder kann man „frei Schnautze“ eintragen?

    Neue Zusatzkategorien

    - Drohne

    - Drohnenausrüstung

    - 3-teilige Schiebleiter

    - 4-teilige Steckleiter


    Es gibt durchaus Fahrzeuge oder sogar Anhänger mit Drohnen, könnte man in der SIM halt entweder zu Stichwörtern hinterlegen oder es wird eine Drohne explizit nachgefordert um eine bessere Übersicht der EST zu haben.

    Möglich ist auch das ein Anruf der Polizei kommt das diese eine Drohne oder eine DLK halt benötigen zur Unfallaufnahme.


    hat jemand das selbe Problem ?

    Kann ich dir noch nix zu sagen. Arbeite derzeit mit dem Modtemplate

    Zu erst meine zwei Fragen.

    1.) Wie werden die Fahrzeuge später z.B im FMS-Tableau angezeigt?

    Nach der Beschreibung im Template zu verstehen wird nur der Fahrzeugtyp als „Anzeigename“ verwendet.

    Beim Funken nehme ich an das da der ganze FRN, z.B „Florian Neuss 01-ELW1-01“ genutzt wird.


    Wo soll denn noch der sogenannte „Anzeigename“ auftauchen?


    2.) Ich habe bei Fahrzeugen wie zum Beispiel:

    - Florian Neuss 01-MTF-01

    folgenden Fahrzeugtyp eingetragen.

    Fahrzeugtyp: MTF - Löschbootbesatzung / Reserve-ELW


    Würde das so gehen und vor allem so angezeigt werden?


    Da merkt ihr das die Fragen aufeinander aufbauen.


    Nun zu meinem Vorschlag.

    1.) Ich würde es gerne wie folgt haben:

    Im FMS-Tableau würde ich gerne eine Verkürzte Schreibweise des FRN stehen haben, also anstatt

    „Florian Neuss 01-MTF-01“, dann „FLO NEU 01-MTF-01“, „FLO NEU 1-MTF-1“ oder „ nur „1-MTF1“


    Zusätzlich würde ich ein Feld im Modtemplate und Editor mir wünsche mit BESCHREIBUNG.

    In der SIM könnte man es realisieren in dem man auf ein Fahrzeug mit Rechtsklick geht oder den Mauszeiger auf einem Fahrzeug länger stehen lässt und man dann die Info sehen kann.