Zentrale Leitstelle Suhl

  • Herzlich Willkommen im Thread der Zentralen Leitstelle Suhl,


    Die ZLS Suhl hat ihren Ursprung im Jahre 2008 durch den Zusammenschluss der Kreise Hildburghausen und Sonneberg mit der Stadt Suhl bei den Zuständigkeiten des Rettungsdienstes zu einem Rettungsdienstzweckverband. Dieser Verband, genannt Rettungsdienstzweckverband Südthüringen (kurz: RDZV Südthüringen), ist gleichzeitig der Betreiber der Zentralen Leitstelle und hat seine Geschäftsstelle und Sitz der Leitstelle im Gefahrenabwehrzentrum in Zella-Mehlis (Landkreis Schmalkalden-Meiningen). Eine Besonderheit, da dies auf Leitstellenfremden Gebiet liegt und der Kreis Schmalkalden-Meiningen selbst eine eigene Leitstelle in Meiningen betreibt. Geographisch zu verorten ist das Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) in der Rennsteigstraße 10, 98544 Zella-Mehlis. Ebenfalls dort sitzend sind die Autobahnpolizeistation der Thüringer Polizei und die Berufsfeuerwehr Suhl, welche auch die vom Freistaat Thüringen finanzierte Tunnelfeuerwehr für die Tunnelkette der BAB 71 betreibt.


    Die Leitstelle besitzt 4 normale Disponentenarbeitsplätze, welche von 3 Disponenten und einem Lageführer besetzt sind. Zusätzlich stehen mehrere Sonderabfrageplätze bei erhöhtem Notrufaufkommen bereit. Zum Einsatzgebiet der Leitstelle gehören 1.513,65‬ km² Fläche mit 158.918 Einwohnern in den drei Gebietskörperschaften, welche von 10 Rettungswachen und 135 Freiwilligen Feuerwehren und einer Berufsfeuerwehr versorgt werden. Zum weiteren Einsatz(mittel)spektrum gehören ein Luftrettungszentrum, zwei Standorte des Technischen Hilfswerkes, fünf Standorte des Katastrophenschutz und elf Bergwachten.


    Zukunftsausblick:

    Nach Fertigstellung der eigentlichen Simulation wird bereits an der Implementierung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen gearbeitet werden. Grund dafür ist die im Jahre 2018 vom Freistaat initiierte Leitstellenreform, welche die Anzahl der Leitstellen im Freistaat deutlich reduzieren soll. Im Zuge derer vereinbarte der Landkreis Schmalkalden-Meiningen eine aufgabe seiner eigenen Leitstelle in Meiningen und ein Zuzug in die Leitstelle Suhl, welcher nach Umbaumaßnahmen und technischer Erweiterung wohl im Jahre 2028/2029 abgeschlossen sein soll. Dann wird aus der Zentralen Leitstelle eine Regionalleitstelle werden.


    Zukünftig wird dieser Thread regelmäßig mit Updates rund um die Leitstelle versorgt werden, man darf also gespannt sein...