ILS Mittelfranken Süd

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gedacht die ILS Mittelfranken Süd für die Sim neu zu erstellen.


    Wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr mich gerne unterstützen. Einfach Anschreiben, ich bin über jede Hilfe froh:)



    Vorstellung der ILS Mittelfranken Süd:


    Die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd wurde 1980 als Rettungsleitstelle Schwabach gegründet. Sie war die 21. Rettungsleitstelle in Bayern. Seit dem 3. Juli 2012 befindet sich die ILS im Vollbetrieb und alarmiert im Rettungsdienstbereich Mittelfranken Süd, welcher die Landkreise Schwabach, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen umfasst, alle Rettungsmittel des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, der Wasserrettung und des Katastrophenschutzes.

    An Rettungsmitteln des Regelrettungsdienstes stehen im Rettungsdienstbereich 12 Rettungswagen, 14 Krankentransportwagen und 7 Notarzteinsatzfahrzeuge an 12 Rettungswachen (zwei davon als Tagesstellplatz) und einer Krankentransportwache zur Verfügung. Hinzu kommen diverse Fahrzeuge der Wasserrettung und der Bereitschaften.

    Weiterhin kann bei Bedarf auf vier HvO-Gruppen zurückgegriffen werden. Im Jahr 2019 wurden annähernd 42.000 Rettungsdiensteinsätze disponiert. Hier entfielen etwa 28.900 Einsätze auf RTW, davon wurden etwa 9.400 Einsätze mit einem NEF beschickt. Die KTW absolvierten etwa 10.900 Fahrten. Die Wasserretter, Bereitschaften und Helfer vor Ort absolvierten zusammen rund 2.000 Einsätze.


    Insgesamt sind wir somit für etwas mehr als 260.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von rund 1949 km² zuständig. Hierzu kommen in den Sommermonaten noch jährlich etwa 4,1 Millionen Tagestouristen, welche im Fränkischen Seenland Erholung suchen. Einsatzschwerpunkte sind die vielbefahrenen Autobahnen A9, A6, A73 sowie die Bundesstraßen B466 und B2. Aufgrund der Nähe zur Metropolregion Nürnberg befinden sich viele Verkehrsknotenpunkte in unserem Bereich, neben der Intercity-Express (ICE) Neubaustrecke München-Berlin durchzieht auch der Rhein-Main-Donau-Kanal unser Leitstellengebiet.



    Einzugsgebiet der ILS Mittelfranken Süd

    Gründung der ILS Mittelfranken Süd