Vorschlag - Schlagwortkatalog und Stichwörter

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen, meines Erachtens, guten und sinnvollen Vorschlag für ein Feature in der Simulation sowie 2 Vorschläge zu den Stichwörtern


    Thema - Schlagwortkatalog


    Ich würde die Erstellung eines Schlagwortkataloges, im Modtemplate und im Modeditor, sehr begrüßen.
    Dieser soll nicht von der Simulation vorgegeben werden sondern, wie oben geschrieben, selbst erstellt werden.

    So ein Schlagwortkatalog vereinfacht die Abarbeitung in gewissen Maßen und verhilft zur richtigen Stichwort Wahl, insbesondere denke ich hier an Leitstellen fremde- oder teils-/unwissende Personen die eine Modifikation spielen.


    Wünschenswerte Erstellung Schlagwortkatalog:

    Eine wünschenswerte Erstellung erkläre ich anhand des Modtemplate.

    Ich würde ein neues Tabellenblatt erstellen (Name - Schlagwortkatalog). Dort würde ich folgende Spalten erstellen:

    Schlagwort E.-Stichwort Brand E.-Stichwort TH E.-Stichwort
    RD
    E.-Stichwort
    Sonstige
    Info
    Verkehrsunfall PKW VU_KLEMM Nur wenn
    Person
    eingeklemmt
    Verkehrsunfall PKW UNFALL_ALARM Ohne Person
    eingeklemmt
    Verkehrsunfall
    PKW
    TH2 RD2 Nur wenn Person eingeklemmt


    Da bei uns der Rettungsdienst im Normalfall mit der Feuerwehr im Stichwort hinterlegt ist, würde es bei uns wegfallen bei einem VU-PKW mit eingeklemmter Person zusätzlich zum TH-Stichwort ein RD-Stichwort einzutragen (Zeile 1&2)

    Bei anderen Leitstellen macht es vermutlich durch aus Sinn verschiedene Stichwörter für ein Schlagwort zu hinterlegen (Zeile 3)
    Alle anderen „Einstellungen“ wie Zusatzbeladung oder Sonderrechte würden über die Stichwörter getätigt.

    Wünschenswerte Einbindung in die SIM:

    Das spätere Eingabefeld für das E.-Stichwort sollte mit dem Schlagwortkatalog „verbunden“ sein. Sprich gebe ich in diesem Eingabefeld ein entsprechendes oder ähnliches Schlagwort ein, sollen mir ein oder mehrere entsprechende Stichwörter angezeigt werden.

    Dabei sollte die Eingabe der Buchstaben beachtet werden.


    Beispiel:

    Schlagwort: Apoplex

    Hinterlegtes E.-Stichwort: INT_ALARM


    Schlagwort: Schlaganfall

    Hinterlegtes E.-Stichwort: INT_ALARM


    Hier sind nun 2 Beispiel Schlagwörter, beide einzeln angelegt, mit jeweils dem entsprechendem Stichwort verknüpft. Dieses Stichwort wird mir, mit entsprechendem Schlagwort, dann auch angezeigt - zum Beispiel in einer Tabelle.

    Bei der Eingabe der Buchstaben „Apo(-plex)“ sollte mir schon nach den 3 Buchstaben das Schlagwort Apoplex, mit Stichwort angezeigt werden.


    Thema - Stichwörter


    Hier habe ich 2 Vorschläge.


    Vorschlag 1:

    Zusätzliche Spalte in der Tabelle Stichworte mit dem Feld Sonderrechte oder abgekürzt SoRe oder SoSi.

    Somit wäre es möglich Einsätze mit entsprechendem Stichwort ohne Sonderrechte fahren zu lassen.


    Vorschlag 2 / Frage:

    Ist es später Möglich eine Gebietsabdeckung als Einsatz zu erstellen oder Fahrzeuge zu einem anderen Standort fahren zu lassen?

    Bei uns in der Stadt Grevenbroich beispielsweise, wird bei einem längeren Einsatz der Hauptamtlichen Kräfte - egal ob mit oder ohne FF, eine Wachbereitschaft alarmiert.

    Diese wird dann je nach Personalstärke, also Ausmeldung, bei der entsprechenden Einheit belassen oder es wird noch eine weitere Einheit zur Wachbereitschaft alarmiert.

    Gleiches Spiel findet bei größeren Einsatzlagen im Bereich Rettungsdienst statt.

    Hier können Wachverstärkungen ausgelöst oder Fahrzeuge zu anderen Standorten geschickt werden um dort die Einhaltung der Hilfsfristen zu gewährleisten.

    Idee hierzu wäre folgende:

    Man erstellt einen Einsatz, beispielsweise mit dem Stichwort GH_Besetzen. Angenommener Hintergrund ist eine derzeitige Unwetterlage.

    Nun würden die Freiwilligen Kräfte sich zum Gerätehaus begeben und der Leitstelle entweder per Funk oder per Telefon die entsprechend vorhandene Stärke durchgeben.

    Die Fahrzeuge müssten im Status 2 bleiben, jedoch könnte man einen vermerk oder ein Zeichen im FMS Tableau anzeigen welches eine Besetzung kennzeichnet.

    Anderes Beispiel ist eine Wachbereitschaft bei uns. Hier fährt die Freiwillige Einheit im Status 1 zur Hauptwache und geht dort in den Status 2 oder bleibt im Status 1.

    Auch hier wäre eine Markierung im FMS Tableau sinnvoll.



    Ich hoffe meine Vorschläge sind verständlich und ich hoffe das ich mich nicht verschrieben habe.

    Bei Fragen oder Anregungen einfach hier melden.


    Gruß
    Till

  • Bei uns gibt es auch die Bereitstellungen. Hierfür haben wir aktuell noch ein NEF Tagsüber zur Verfügung. Ansonsten werden die entsprechenden RTWs dafür alarmiert. Diese drücken nach Auftragübernahne die 3 und dann die 1, fahren daraufhin zur jeweiligen Wache.


    Dieses Thema wurde hier aber glaub schon mal angesprochen. Bereitstellungen sollen wohl in einer späteren Version möglich sein.