Leitstelle Düsseldorf

  • Leitstelle Düsseldorf


    Die Leitstelle Düsseldorf ist das Koordinierungszentrum der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Täglich sind 9 Disponenten für die Anrufannahme und die darauffolgenden Maßnahmen verantwortlich. Dabei sind sie zuständig für die 110 Berufsfeuerwehrleute, 23 Rettungsdienstmitarbeiter, 7 Notärzte und den Ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und der Hilfsorganisationen in der Gefahrenabwehr. Im Jahre 2017 wurden in der Leitstelle insgesamt 315.450 Anrufe erfasst, darunter waren 162.619 Notrufe. Dabei wurde die Feuerwehr zu 3.822 Bränden, 5.647 Hilfeleistungen, 2.116 Unterstützungen für den Rettungsdienst und Krankentransport und 581 Sonstigen Einsätzen alarmiert. Der Rettungsdienst wurde zu 87.749 Notfalleinsätzen, 17.264 Notarzteinsätzen und 46.741 Krankentransporten alarmiert.

    In der Simulation stehen, nach derzeitigem Planungsstand, alle Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Werkfeuerwehren und der Katastrophenschutzeinheiten zur Verfügung.


    Eine kurze Übersicht über die bisherigen Fortschritte in der Simulation:


    Straßen (Aktuell 2981)

    Orte (Aktuell 118)

    Fahrzeuge (Aktuell 315)

    Zusatzbeladung

    Standorte (Aktuell 32)

    Maßnahmen

    Objekte (Aktuell 500)

    Krankenhäuser (Sobald die Fachrichtungen final bekanntgegeben werden erfolgt hier Anpassung)

    Vollständig | WIP | ToDo


    Aktuell bin ich an der Bearbeitung Objekte dran, zusätzlich werden weitere Fahrzeuge in Dienst gestellt/umgesetzt.


    Für sämtliche Hilfe, insbesondere was die Dienstzeiten der Fahrzeuge angeht, bin ich sehr dankbar!


    Für die Mitarbeit an der Simulation bevorzuge ich allerdings Ortskundige. Speziell natürlich Mitarbeiter und/oder Mitglieder der Feuerwehr oder Hilfsorganisationen in Düsseldorf.

  • Hallo zusammen,


    nun gibt es mal ein kleines Update.

    Ich war heute fleißig und habe alle Straßen und Orte eingefügt, die Wachen-Zuweisung ist allerdings noch nicht passiert.

    Zusätzlich habe ich die Wachen und Krankenhäuser den jeweiligen Straßen- und Ort-IDs hinzugefügt.

  • Hallo,


    wieder etwas neues aus Düsseldorf:


    Die Straßen sind soweit alle eingepflegt, allerdings fehlt denen jeweils noch die Gebietszuweisung. Die Fahrzeuge wurden entsprechend einiger Ausserdienststellungen aktualisiert. Es sind einige POIs und Objekte hinzugekommen. Insgesamt sind es bisher 500 Stück,aufgeteilt in: Hochhäuser, Theater, Kinos, Parkhäuser, Tiefgaragen, Amtsstellen, Bürokomplexe, Polizeiwachen, Schulen, Hochschulen, Universitätsgebäude, Sportplätze, Tankstellen, U-, S-, Fernverkehrbahnhöfe, Kraftwerke und Seen. Desweiteren wurden Sonderbeladungen an einigen Fahrzeugen geändert (Bspw. nach der Auslieferung von Wärmebildkameras an die Freiwillige Feuerwehr).


    Der Hauptbeitrag wurde aktualisiert und mit weiteren Infos gefüllt


    Als nächstes geht es mit der Einpflegung von POIs und Objekten weiter, ebenso werden einige Fahrzeuge zu neuen Standorten versetzt und neue Fahrzeuge in Dienst gestellt.