ILS Augsburg

  • ILS Augsburg


    Die ILS Augsburg disponiert die Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, sowie des Katastrophenschutzes in den Gebieten der kreisfreien Stadt Augsburg und Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen sowie Donau-Ries. Die Leistelle ist somit für rund 860.000 gemeldete Einwohner zuständig und nach den Leitstellen München und Nürnberg in Hinblick auf Einwohner und Fläche die drittgrößte ILS des Bundeslandes Bayern.


    Das Leistellengebiet Augsburg umfasst unter anderem:

    - 7 Dialysepraxen

    - mehr als 15 Krankenhäuser

    - Zahlreiche Alten- und Pflegeheime im Bereich des kompletten Leitstellengebetes

    - Die Bundesstraßen B2 und B17

    - Die Bundesautobahn A8

    - Einen umfangreichen Pool an zu disponierenden Fahrzeugen (unter anderem auch RTH, ITW, VEF sowie diverse Sonderfahrzeuge der BF Augsburg)


    Auch in Hinblick auf die spätere Dispositionstätigkeit erweist sich die ILS Augsburg durch die täglich anfallende, enorme Menge von Krankentransporten (welche dann mit der in Bayern allgegenwärtigen, mangelhaften Abdeckung an KTW abgearbeitet werden müssen), die Charakteristik der Stadtrettung im Bereich Augsburg mit schier endlosen Primärmitteln, aber auch der Herausforderung des adäquaten Verwaltens der wenigen Landrettungsmitteln in den umliegenden Landkreisen, als vielfältig.


    Aufgrund der enormen Größe des Leitstellengebietes stellt der originalgetreue Nachbau der Leitstelle ein zeitlich umfassendes Projekt dar, in diesem Thread wird in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt berichtet.

  • In diesem Post wird der Fortschritt der ILS Augsburg dokumentiert. Der Beitrag wird regelmäßig bearbeitet.


    Stadt Augsburg:

    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Augsburg:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Aichach-Friedberg:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Dillingen:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Donau-Ries:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Legende:

    Rot --> Noch nicht eingepflegt

    Orange --> Teilweise eingepflegt

    Grün --> Komplett eingefügt

  • So hiermit dann auch nochmal ein kleines Lebenszeichen von diesem Projekt.


    Da ich in der letzten Zeit wieder ein bisschen mehr Zeit gefunden habe, an dem Template weiterzuarbeiten, kann ich von folgenden Fortschritten berichten:


    Die kreisfreie Stadt Augsburg ist mit 39 Stadtteilen, mehr als 2000 Straßen, zwei Berufsfeuerwachen, sieben Freiwilligen Feuerwehren, einem THW-Ortsverband, sechs Rettungswachen, zwei Stellplätzen und vielen weiteren Einrichtungen bis auf die Objekte fertiggestellt.


    Der Landkreis Augsburg ist mit 198 Ortschaften, mehr als 5000 Straßen, 131 Freiwilligen Feuerwehren, ebenfalls einem THW-Ortsverband, acht Rettungswachen, einem HvO, einem First Responder und vielen weiteren Einrichtungen ebenfalls bis auf die Objekte im Prinzip fertiggestellt. Es fehlen hier noch Informationen zu ca. 10-15 Freiwilligen Feuerwehren, deswegen bin ich bereits mit der zuständigen Kreisbrandinspektion in Kontakt getreten, dem Ausgang meiner Anfrage sehe ich mit Spannung entgegen.


    Der Landkreis Aichach-Friedberg ist mit ist mit 265 Ortschaften und ca. 2900 Straßen kurz vor seiner Fertigstellung. Hier müssen noch die Standorte und Fahrzeuge der örtlichen Hilfsorganisationen eingearbeitet werden, bei Notwendigkeit werde ich auch hier versuchen, Informationen bei der zuständigen Kreisbrandinspektion zu erfragen. Wie auch bei den vorherigen Kreisen werden die Objekte erst ganz zum Schluss erstellt.


    Die beiden übrigen Landkreise Dillingen und Donau-Ries habe ich bis jetzt noch nicht angefasst, grundsätzlich ist hier das gleiche Vorgehen wie bei den anderen beiden Kreisen geplant.



    Wie gesagt, nicht weltbewegendes, das soll nur mal einen groben Überblick über den aktuellen Stand der ILS Augsburg geben.