Beiträge von pidge25

    Hey!

    Ich kenne es nur aus dem ELR unserer Stadt, weswegen ich mich frage, ob es umsetzbar ist.

    Dort sind bspw. die Reserve Fahrzeuge noch nicht mit GPS ausgestattet und es sind auch öfters Fahrzeuge aus Nachbarkreisen zu Krankenhäusern im Einsatzgebiet unterwegs.

    Ist es möglich zwei Vorschlagsbuttons einzupflegen, wobei der eine die reine festgelegte Abmarschfolge nach Einsatzgebieten und der andere den GPS Standort des Fahrzeugs berücksichtigt?

    Und ist es umsetzbar, dass der GPS Vorschlag nicht nur den Nächsten, sondern eine Liste (bspw. die nächsten Fünf) ausgibt?


    LG

    Hallo zusammen,


    Folgendes kam mir noch in den Sinn, was zumindest im ELR unserer Leitstelle so eingestellt ist:


    Es wird optisch in der FZA unterschieden, ob ein Fahrzeug aus der 8 in die Kennung 1, aus der 4 in die Kennung 1 oder aus der 2 in die Kennung 1 geht. Es gibt also 3 verschiedene Status 1.
    Dies ermöglicht das erfragen nicht gegebener Rückmeldungen, oder das gleichhalten der Auslastung der Fahrzeuge von einer Wache.


    Des Weiteren und das wäre besonders für einen MP relevant, wird ein Fahrzeug nicht erst bei der Alarmierung in der FZA farblich hinterlegt und geblockt, sondern bereits wenn das Fahrzeug im Vorschlagsfenster steht.
    Dies verhindert das gegenseitige âwegschnappenâ von Fahrzeugen, bzw. das ein Fahrzeug für mehrere Einsätze vorgeschlagen wird.


    LG

    Das halte ich ehrlich gesagt nicht für soo sinnvoll.
    Bei uns sind die Objektnummern "....++EPL XXXX" im Namen als Ergänzung drin und falls jemand die entsprechende Nummer sagt, wird einem das entsprechende Gebäude über die Suchmaske entsprechend auch angezeigt.
    Ein extra Feld steigert in der Dispo nur den Mehraufwand, bietet aber keinen Mehrnutzen, wodurch es einen geringen Wirkungsgrad hätte.


    Das gilt jetzt für Cobra C4.

    Hello,


    Ein kleiner Vorschlag, der vielleicht eher etwas für spätere Versionen ist, aber doch relativ häufig im Tagesgeschehen mitläuft:


    KatS Fahrzeuge die sich für Sanitätsdienste bei Veranstaltungen ausmelden und einen Einsatz dafür benötigen.
    Während der im Hintergrund laufenden Veranstaltung vielleicht Notrufe die von der Veranstaltung eingehen und an die Sandienst weitergegeben werden müssen, oder ein Sandienst der ein Fahrzeug zum Transport anfordert, oder vielleicht auch selber transportiert und entsprechend einen Einsatz benötigt.
    Nach Abfahrt vom Krankenhaus, dann wieder die Anforderung für den Veranstaltungseinsatz.

    Hey,


    Noch ein Vorschlag der mir kürzlich durch den Kopf ging:


    In unserem Kreis und wie ich hörte in manchen anderen auch, besteht die Möglichkeit durch Ehrenamtler oder zu viel Personal etc. für einen Dienst ein Spitzenbedarfsfahrzeug zu besetzen.
    Vielleicht wäre es möglich für prädestinierte Fahrzeuge ein Kreuzchen 'Zufallsmodus aktivieren' zu setzen, sodass sich das Fahrzeug dann rein zufällig mal für einen Zeitraum X eb meldet.


    Vielleicht wäre es auch unter diesem Kontext möglich auszuwählen, ob ein Fahrzeug vorgeschlagen werden soll oder nicht.
    Spitzenbedarfsfahrzeuge stehen nämlich bei uns in der Regel nicht im Vorschlag, damit sie Vertragsfahrzeugen nicht die Einsätze 'wegfischen' falls sie eb sind.
    Bzw. falls ein Spitzenbedarfsfahrzeug gerade auf einem Sandienst etc. steht ist es ebenfalls nicht gewünscht, dass dieses Fahrzeug durchgehend vorgeschlagen wird.


    Liebe Grüße

    Hallo miteinander,


    Ersteinmal ein Riesenlob für das was die Entwickler hier auf die Beine stellen.


    Ich hätte folgende Vorschlage, die im städtischen Bereich des Öfteren vorkommen:


    1. Ein RTW durchfährt auf der Rückfahrt vom Krankenhaus zu seinem Primäreinsatzgebiet ein sekundäres Einsatzgebiet, welches durch einen anderen RTW abgedeckt wird.
    Nun ist in genau diesem Einsatzgebiet ein Notfalleinsatz und der Disponent schaut nicht auf die Statusanzeigen, sondern disponiert und alarmiert.
    Der RTW des Primäreinsatzgebietes meldet sich aus.
    Nun merkt der RTW in Kennung 1, dass er doch viel näher steht und funkt die Leitstelle an mit 'Leitstelle, zur Info der 4-RTW-3 steht Straße XY'.
    Jetzt kann der Disponent entscheiden ob er den näheren RTW schickt, oder ob der alarmierte RTW durchzieht.
    Vielleicht könnte man das so einstellen, dass einsatzbereite RTW die sich in einem Radius von 500m um der Estelle befinden melden sobald sich ein anderes Fhzg ausmeldet.
    Noch realistischer wäre es natürlich, wenn man das so programmieren könnte, das sich nur jeder zweite oder dritte RTW meldet, da es ja auch Besatzungsabhängig ist ;)
    2. Bei uns in der Stadt unterscheidet der Rechner zwischen Hiorg und BF RTW.
    Gibt es einen Einsatz für den Löschzug fährt automatisch ein BF RTW mit, auch wenn dieser nicht näher als bspw. ein Hiorg RTW steht.
    Dies liegt daran, dass auf dem BF RTW der Rettungstrupp sitzt und ein Hiorg RTW natürlich wieder Kleidung noch Atemschutzausbildung hat.
    Vielleicht wäre es möglich im Editor auszuwählen, ob zu Stichwort XY jeder RTW oder ein BF-RTW ausrückt.
    3. Vorschlag gab es bestimmt schon: Bei Wachen mit mehr als 2 RTW ist im System eingestellt in welchen Prioritäten die Fahrzeuge über den Tag verteilt ausrücken, um die Auslastung der Besatzungen gleich zu halten.


    LG aus dem Rheinland :)