Beiträge von Tepro

    Hallo,

    ich freue mich sehr, dass der Modeditor in der Open Beta jetzt für alle Interessierten zugänglich gemacht wurde. Seit dem Erscheinen habe ich mich intensiv mit dem Editor und den vorher im Template gesammelten Daten auseinandergesetzt und viel ausprobiert.


    Dabei sind mir bisher folgende Dinge aufgefallen:


    Fehler:

    1. Ein komischer Fehler tritt sowohl beim manuellen Hinzufügen von Fahrzeugen und von Maßnahmen auf (bei anderen Kategorien habe ich es noch nicht ausprobiert). Ich habe eine Reihe von Maßnahmen über den CSV-Import aus dem Template in den Editor importiert. Nun wollte ich zwei weitere Maßnahmen manuell über den Assistenten hinzufügen. Die erstellte Maßnahme A wird auch korrekt in der Liste angezeigt. Sobald man aber die Erstellung von Maßnahme B mit Abschluss des Assistenten fertigstellt, verschwindet Maßnahme A wieder aus der Liste und kann auch nicht mehr aufgerufen werden. Beim Suchen des Fehlers habe ich einen kleinen Workaround herausgefunden: Wenn man nach Erstellen der Maßnahme A das Fenster der Maßnahmen schließt und den Mod zwischenspeichert, so bleibt diese auch nach Erstellen von Maßnahme B erhalten (also speichern nach jedem Hinzufügen eines Elementes). Andernfalls muss man halt alle Elemente über CSV importieren. Beim Hinzufügen oder Bearbeiten von Fahrzeugen ist der gleiche Fehler aufgetreten.
    2. Ein weiterer kleinerer Fehler tritt im Fenster „Stichworte“ auf. Wenn man ein Stichwort bearbeiten möchte, welches aus dem Template importiert wurde, so verdrehen sich die Zuordnungen für den Namen und die Abkürzung des Stichwortes in der Eingabemaske für die Bearbeitung.
      Bsp.: Es wurde das Stichwort mit dem Namen Brand:Grasfläche und der Abkürzung F 1 korrekt importiert. Wenn man dieses Stichwort nun über die Maske „Bearbeiten“ verändern möchte und anschließend auf übernehmen drückt, so vertauschen sich Name und Abkürzung anschließend in der Übersicht. So steht dort nun für den Namen F 1 und die Abkürzung Brand:Grasfläche. Der Fehler tritt allerdings nur beim Bearbeiten von importierten Stichworten auf. Neue Stichwörter werden ebenso richtig angezeigt wie bearbeitete Stichwörter, die über die Maske manuell hinzugefügt wurden.

    Bezüglich der noch nicht vorhandenen, aber nicht ausgegrauten Funktionen für die Buttons Koordinaten (Hinzufügen eines POI) und Durchsuchen (für das Hinzufügen eines Icons für ein Fahrzeug) nehme ich einfach mal an, dass diese noch ergänzt werden…


    Verbesserungsvorschläge:

    1. Ich würde mir wünschen, dass man Elemente (also egal ob Fahrzeuge, Krankenhäuser, Orte oder Ähnliches) einfach mit einem Doppelklick auf das entsprechende Element bearbeiten könnte. Das wäre einfacher als immer erst das Element zu markieren und dann auf den Bearbeiten-Knopf zu drücken.
    2. Schön wäre es außerdem, wenn man bei Fahrzeugen einen Knopf hätte, welcher einstellt, dass ein Fahrzeug 24/7 besetzt ist – oder ist ein Fahrzeug 24/7 besetzt, wenn man im Feld Besatzungszeit nichts einträgt?
    3. Mehr Übersichtlichkeit würde es darüber hinaus bringen, wenn man im Fahrzeugzuordnungsdialog beim Erstellen einer Maßnahme zusätzlich zum ersten Teil des Funkrufnamens (also z.B. Florian Musterdorf) auch die Kennzahl (also z.B. 21/46-1) sehen würde – also im Prinzip beide Spalten die in der Fahrzeugübersicht den kompletten Funkrufnamen bilden.

    Modtemplate/Import:


    Allgemein würde ich mir wünschen, dass der Editor an manchen Stellen noch ein wenig besser mit dem CSV-Import verbunden wäre. Gerade bei großen Datenmengen ist der Import sehr viel einfacher als das manuelle Hinzufügen von Elementen. Beispiele hierfür wären:

    1. Beim CSV-Import kann derzeit nicht festgelegt werden, ob ein Fahrzeug Analog- oder Digitalfunk hat. Während der Funkkanal sowie FMS und GPS importiert werden können, muss die Funkart manuell bei jedem Fahrzeug nachbearbeitet werden – ein unnötiger Zeitaufwand.
    2. Einige Oberkategorien von Fahrzeugen (z.B. Abrollbehälter oder NKTW) sind im Template vorhanden, können beim manuellen Hinzufügen eines Fahrzeugs im Editor aber nicht ausgewählt werden.

    Insgesamt finde ich den Editor aber recht gut strukturiert und aufgebaut. Alle Funktionen sind leicht zu finden und bauen im Prinzip direkt auf dem Template auf.


    Ich hoffe die aktuelle Entwicklung setzt sich weiter fort und wünsche ein gutes Gelingen.

    Hier entsteht die:

    Leitstelle Dietzenbach (Kreis Offenbach)

    Seit dem 01.07.2000 werden in der Leitstelle Dietzenbach alle Anrufe über die Notrufnummer 112 sowie über die Nummer 19222 der 13 Städte und Gemeinden des Kreises Offenbach abgefragt. Am Ende sind das dann weit über 170.000 Anrufe und rund 44.000 darus resultierende Einsätze pro Jahr. (Quelle: https://erd-kreis-of.de/zentrale-leitstelle/)

    Disponiert werden Feuerwehr, Rettungsdienst und die Hilfsorganisationen.

    Zentrale Daten:

    • Bundesland: Hessen
    • Regierungsbezirk: Darmstadt
    • Kreisangehörige Kommunen: 13
    • Einwohnerzahl: 354.092 (31.12.2018)
    • Fläche: 356,30 km² (31.12.2018)
    • Einwohner je km²: 994 (31.12.2018)
    • Arbeitsplätze: 129.993 (September 2018)
    • Arbeitslosenquote: 3,7% (November 2019)
    • Pendler: 70.471 Einpendler, 85.277 Auspendler (Juni 2018)

    Quelle: http://www.kreis-offenbach.de

    Aktueller Stand:

    Thema Stand Bereits abgeschlossen
    Fehlt noch
    Orte 100% Alle Städte mit Ortsteilen und allen Daten eingetragen
    Straßen 100% Alle Straßen mit Wachgebieten und Krankenhäusern eingetragen
    Standorte 85% Alle Standorte von Feuerwehr und Rettungsdienst eingetragen
    Hilfsorganisationen fehlen noch
    Fahrzeuge 70% Alle Fahrzeuge der Feuerwehren und des Rettungsdienstes sind angelegt
    Zusatzbeladung fehlt noch
    Hilforganisationen fehlen noch
    Actions 5% Maßnahmen und Fahrzeugvorschläge für den Rettungsdienst sind angelegt und funktionsfähig
    Maßnahmen für Feuerwehren fehlen noch
    Objekte 0% Große Teile der Objekte bereits recherchiert,
    aber noch nicht eingetragen
    Krankenhäuser (100%) Krankenhäuser im Leitstellengebiet mit Fachabteilungen sind angelegt.
    Stichwörter 70% Alle Stichwörter mit Kategorisierung bereits eingetragen
    Spezifische Zusatzbeladung pro Stichwort fehlt noch
    Zuordnung 5% Zuordnung für Rettungsdienstmaßnahmen bereits vorhanden
    Zuordnung für Feuerwehren fehlt noch (da noch keine Maßnahmen angelegt)