Die integrierte Leitstelle Traunstein liegt im Herzen des Chiemgaus,
in der Stadt Traunstein, in einer der schönsten Regionen Bayerns. Die integrierte Leitstelle Traunstein ist die südöstlichste Leitstelle Deutschlands und umfasst die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein und ist somit Ansprechpartner für ca. 500.000 Einwohner, hinzu kommen die Durchreisenden und Touristen die die Gegend für einen Urlaub oder Ausflügler rund um die chiemgauer Berge und des Berchtesgadener Land nutzen.
Angrenzend sind die Leitstellen:
ILS Rosenheim (Bayern) ILS Erding (Bayern) ILS Landshut (Bayern) ILS
Passau (Bayern) Leitstelle Innviertel (Oberösterreich)
Landesleitzentrale Salzburg (Salzburg/Österreich) Leitstelle Tirol (Tirol)
Die Integrierte Leitstelle Traunstein (ILS) ist mit speziell geschulten und praxiserfahrenen Rettungsassistenten-/innen und Rettungssanitätern-/innen rund um die Uhr im Zweischichtsystem besetzt. Die Anzahl der Mitarbeiter, die gleichzeitig Dienst versehen, ist am zu bewältigenden Einsatzaufkommen orientiert. Ebenfalls kann auf einen Bereitschaftsdienst zurückgegriffen werden. Für Unwetterlagen /Großschadensereignisse wird derzeit die sogenannte UG-ILS (Unterstützungsgruppe) ausgebildet. So verrichten in den Nachtstunden 3 und am Tag bis zu 6 Kollegen in der Leitstelle ihren Dienst. Insgesamt sind 25 hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiter im Dienstbetrieb eingesetzt. Diese können für eine Gebietsfläche von 3.750 km² bei einerEinwohnerzahl von rund 493.000 Personen auf 12 Notarztstandorte, 18 Rettungswachen, 221 Feuerwehren, 5 THW Ortsverbände so wie verschiedene Wasserrettung und Bergwachtverbände zurückgreifen.
Industriell Gesehen liegt im Leitstellenbereich das bayrische Chemiedreieck mit den Standorten Burghausen, Trostberg, Waldkraiburg und Burgkirchen die Firmen wie zum Beispiel Wacker Chemie (Burghausen) oder AlzChem (Trostberg)einen soliden Standort bieten. Des weiteren ist in der Industriestadt Traunreut die Weltfirmen wie Heidenhain, Bosch Siemens Haushaltsgeräte und Siteco Beleuchtungstechnik beheimatet, zu erwähnen sind auch die Städte Freilassing und Mühldorf die ein Drehkreuze in der Frachtlogistik stellen.
Verkehrstechnisch führt die Bundesautobahn A 8 und A 94 durch das Leitstellengebiet so wie die ICE Strecke München-Salzburg, zu erwähnen sind auch die verkehrsreichen Bundesstraße B 12, B 15, B 20, B 21, B 299, B 304, B 305, B306, B307, B319, B 588, und die Privatstraße des Freistaats B 999
Landschaftlich ist im Leitstellengebiet alles vorhanden von hohen Bergen bis hin zu tiefen Tälern, vom Bayrischen Meer, dem Chiemsee, vielen mittleren und kleinen Seen bis hin zu großen Flüssen runden das Landschaftsspektrum ab
Einzugsbereich:
Landkreis Altötting: 569 KM² Fläche 108.395 Einwohner
Landkreis Berchtesgadener Land: 840 KM² Fläche 102.395 Einwohner
Landkreis Mühldorf: 805 KM² Fläche 110.451 Einwohner
Landkreis Traunstein: 1.534 KM² Fläche 170.667 Einwohner