Beiträge von Yannic

    Das Wetter bedingte Einsätze geplant sind ist mir klar, jedoch das regulierbare Aufkommen bei den Wetter bedingten Einsätzen (vorzüglich Gewitter & Sturm/Orkan) wäre super

    Moin,


    Ich weiß zwar nicht inwiefern man das Einsatzaufkommen regulieren kann, wenn es denn überhaupt möglich ist.


    Ich sehe es als sinnvoll, wenn man selbst einstellen könnte, wie viele Notrufe im Schnitt in einer Stunde eingehen sollen, wenn ich mir nämlich vor stelle, dass ich eine LST hab, die für 1 Mio. Einwohner zuständig ist, aber nur alle 5 Minuten ein Notruf eingeht, wäre es etwas mau, jedoch könnte ein Landkreis (100 000 Einwohner) bei dieser Einsatzfrequenz ruck zuck ohne Einsatzkräfte da stehen.


    Genau so sehe ich das auch bei Unwetter, wenn ich mir jetzt ein starkes Unwetter vorstelle, gäbe es im Landkreis (ca 100 000 Einwohner) nur rund 150-300 Wetter bedingte Einsätze, jedoch in eine Großstadt (1 Mio Einwohner) bis 1.000 Wetter bedingte Einsätze. Gibt es da eine Möglichkeit, Modspezifisch oder auch vor Spielbeginn in den Einstellungen einen Regler einzustellen, wie viel Einsätze es durschnittlich geben soll, vielleicht sogar getrennt zwischen Unwetter und Tagesgeschäft?


    Grüße

    Moin,


    ich habe hier mal ein Vorschlag.


    Und zwar haben wir in unserer Stadt eine Standard Stichwort (FEU) für jegliche Art von Feuer in Gebäude oder bei denen min. eine Zug-Stärke (16 Mann) erforderlich ist.
    Nun gibt es auch Pflegeheime, Krankenhäuser, bei denen bei selbigen Stichwort (FEU) ein anderes Kräfteaufgebot hinfährt, in der Regel zwei Züge, teils auch drei + Sonderkomponenten.
    Ist es nun machbar, dass wenn ich bei Pflegeheim XY eine Feuermeldung (telefonisch) erhalte und das Stichwort "FEU" eingebe, dass er mir dann automatisch die AAO nach Objektschadensart (OSA) vorschlägt?


    So ähnlich ist es auch bei Brandmelderalarmen, wenn bei uns in der RLST eine BMA aufläuft, gibt es je nach Objekt ein anderes Stichwort (In der Regel: FEUBMA - ein Zug 16 Mann, FEUBMAM - Löschgruppe 10 Mann), was automatisch vom System erkannt wird und der Disponent nur noch auf "disponieren" drücken muss und den Alarm raus hauen kann.


    Ist es möglich / kann es möglich werden Objekt bezogene Ausrückeordnungen zu erstellen und BMA Stufen bei Objekten festzulegen, so weit gewünscht?




    Wenn ich das zu schwer erklärt habe, fragt nach. :S

    Bevor ich jetzt vielleicht unerwünscht schreibe. Dort wo die aktuellen Bilder sind, darf man auch Fragen stellen und kommentieren? Oder nur ein Info Thread?

    In der Sim kommen dann trotzdem auch Hausnummern vor, dies es bei OSM nicht gibt? Sonst müsste ich mich mal ran setzen, denn mein Stadtteil ist da sehr mau bei OSM vertreten.

    da würde mir sogar als Objekt noch ein Flüchtlingsheim einfallen. Wie oft ist dort irgendwas kurioses ^^


    Mal schlachten sie die Küche aus und machen sich ein Lagerfeuer im Wohncontainer um Essen zu machen, statt wie vorgesehen den Herd zu nehmen :P und die geschätzen 500 noch ungeborenen Kinder, die anfangen im Bauch Radau zu machen.
    Ja, alles reale Geschichten, 6x im Flüchtlingsheim, 6x Wehen (Geburt) - an einem Tag versteht sich

    Ich finde die Idee top! :thumbup:
    Wenn ich mir vorstelle, bei uns in den Kaffeeröstereien Einsatzszenarien auf die Firmen anzupassen, wäre das ultimative Realitätsfeeling. Genau so bei Stahlwerken oder Chemie und Raffinerien. :rolleyes:


    jetzt warte ich mal die Möglichkeiten ab.

    Mhh, so ganz glücklich bin ich mit der Sache nicht... naja irgendwo musste ja der Haken sein, war nämlich sehr vom Konzept angetan, dass man aber nicht die erforderlichen Kräfte ändern kann, enttäuscht mich dochschon etwas. In der anderen Simulation konnten die Einsätze dann wenigstens trotzdem abgearbeitet werden, aber jetzt z. B. ein RTW als pflicht bei einem Feuer zu haben, stößt bei mir auf leichte Enttäuschung. AAOs etc. pp. unterscheiden sich ja schon extrem zwischen Städten und erstrecht zwischen Kreisen ohne Berufsfeuerwehren o. ä.. Ich lass mich da Spiel technisch aber gerne überraschen, den Kauf der Simulation sollte es nicht behindern.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann eine AAO frei erstellen, aber die im Einsatz erforderlichen Kräfte kann ich persönlich nicht ändern?


    Beispiel:


    Wohnungsbrand
    Im Einsatz erforderlich durch Eingabe von Programmierer: 1x ELW1, 2x LF, 1x TLF, 1x DLK, 1x RTW


    jetzt möchte ich aber den Einsatz im theoretischem Sinne, wie in meiner Stadt abarbeiten (Normalfall): 1x ELW1, 2x (H)LF, 1x DLK


    ist es möglich die so grundlegende Anforderung für Einsätze festzulegen? Ich meine, da jede/r Stadt/Kreis ihre/seine eigene Methode hat, ist da ja viel möglich. Im Kreis X werden explizit nur 2x LF zu einem ausgedehntem Wohnungsbrand nachalarmiert und in Stadt Y wird statt einzelner Nachalarmierung immer gleich 2. Alarm gegeben, d. h. 2x (1x ELW, 2x LF, 1x DLK) + Führungsdienst (B-Dienst o.ä. dazu.
    Meine Stadt arbeitet sehr nach Zugprinzip statt nach einzelner Nachalarmierung von Löschfahrzeugen, zumindest in den heißen Phasen eines Einsatzes.

    Hallo,


    seit 2013 in einer Freiw. Feuerwehr akitv.
    - Truppmann

    - Truppführer
    - Sägen von liegendem Holz
    - Atemschutzgeräteträger
    - Sprechfunker
    - Maschinist | Kraftfahrer Kl. C


    Beruflich:

    Notfallsanitäter

    Mal zurück zu den Einsatzuhrzeiten o. ä., ist es auch geplant, sowas wie Unwetter einzubauen, dass z. B. in kurzer Zeit 50 Notrufe eingehen, mit den unterschiedlichsten Wetter bedingten Einsätzen? Oder auch Silvester Szenario, dass man z. B. in den Einstellungen ein Kästchen hat in dem man ein Haken setzen kann, der dann dem Spiel sagt "heute ist der 31.12.XXXX, jetzt kommen vermehrt Kleinbrände, Alkoholintoxe, Balkonbrände ö. ä."?


    Wenn sowas geplant wäre, wäre es super! Ich setze es nicht vorraus und erst recht nicht zum Release, aber so als kleine Herausforderung zwischen Alltag und Großschadenlagen.





    EDIT: Ich habe grade feststellen müssen, dass es bereits unter Vorschlägen diese Idee gibt. Ich sollte mal beginnen, erstmal alle Themen durchzulesen :whistling: