Beiträge von Yannic

    Bin ich auch für.
    Ist ein wesentlicher Bestandteil des Einsatzgeschehen geworden. Geschätzte 20 Einsätze täglich finden bei uns (Stadt weit) in einer Asylunterkunft statt, somit gefühlt mehr als an Schulen oder anderen Einrichtungen mit mehreren 100 Menschen.


    Eindeutig ein Muss für eine Simulation.



    Und jetzt kommt bitte nicht mit politischen Fehlstatments (egal ob links oder rechts motiviert), wegen irgendwelchen Schandgut treibenden Gedanken zu diesem Thema.

    Ich finde es ehr nicht so. In einem Stadtteil haben wir alle Bautypen. Von dörflich, über verstädterte Ecken und Hochhäusern bis hin zur Großindustrie. Wenn ich jetzt "dichte Besiedlung" angebe muss damit rechnen, dass Einsätze wie Person unter Traktor gar nicht geschehen, obwohl der Stadtteil, der im Kern dicht besiedelt ist drum herum Felder hat und die Traktoren immer durch den kompletten Ort fahren.


    Es muss in meinem Beispiel nicht jede Straßen bearbeitet werden, nur die, die aus der üblichen Struktur des Stadtteils herrausfallen.


    Zur Recheckgewichtung. Ja und Nein, Rechtecke schonmal nicht, viel zu viel fummel Kram, aber als allgemeine Polygone gar keine schlechte Idee und wäre sogar sehr genau in der Umrahmung von Einsatzschwerpunkten.



    Und Frag mich mal mit 8000+ Straßen ;) habe es schon mal für eine andere Sim alles getrennt, soweit es ging. Hat sich echt gelohnt. Leider war das Einsatzaufkommen gleich, nur die Typen änderten sich.

    Risikoklassen zu bilden find ich auch nicht verkehrt.
    Allerdings lässt sich sowas nach dem Hamburger Modell kaum umsetzen, da man ja die Objekte wie Flughäfen einfügt und nicht gleich einen ganzen Stadtteil mit dieser Risikoklasse einbeziehen muss.




    Natürlich alles variabel und da viele Einsätze durch eventuelle Objekte abgedeckt werden, verfällt schon etwas, aber nicht alle Kneipen, alle Lagerhäuser, Industrien oder Bürogebäude sind unbedingt als Objekt hinterlegt und somit könnte man trotzdem in den entsprechenden Stadtteilen der sogar einzelnen Straßen, den richtige Flair geben.
    Flughäfen und Einkaufszentren sind bewusst raus gelassen, da sie ja wohl überall als Objekt hinterlegt sind.


    Einzelne Straßen: Wenn ein Stadtteil z. B. 80% Wohnbebauung ist, allerdings auch ein Gewerbe- oder Industriegebiet hat, kann man den Straßen in diesem "herausfallenden" Gebiet eine andere Risikoklasse zu weisen.



    Ob das umsetzbar ist, mag ich fast bezweifeln, aber ich warte mal den Fachmann ab. :S War ja auch nur ein Vorschlag/Bespiel :whistling:

    70km/h im Schnitt findest du viel? Dann bist du bei uns noch nicht dabei gewesen ^^


    Nee Spaß, ich glaub einen genauen Durchschnitt lässt sich auch kaum richtig errechnen, da jede örtliche Gegebenheit unterschiedlich ist, jede Straßenführung bringt ja Unterschiede.


    Ich habe im WWW eine Kraftfahrerbelehrung gefunden, da wird der 50km/h Durchschnitt als Idealdurchschnitt genommen (Örtlichkeit leider unbekannt). Heißt 2Min 30Sek für 2 Km Anfahrt. Ich glaube, dass das gut hinkommt, 70km/h ist dann doch etwas viel. :P

    Ich habe mal was von 35km/h innerstädtisch gehört, aufgrund des beinahe Stillstand an roten Ampeln und Co.. Ganz glauben konnte ich es nicht, finde ich dann doch sehr langsam, aber ich kann mich auch irren.


    70km/h ist schon ganz gut. Ist halt irgendwo ein Durchschnitt, wenn man es mit dem Land vergleicht, trennen kann man es wahrscheinlich ja nicht.


    Ich werde mal versuchen, bei den nächsten Alarmfahrten mal etwas auf die Zeit zu achten. Vielleicht finde ich ja eine andere Zeit bzw. Geschwindigkeit ^^

    Doofe Frage:
    Sind Einsatzfahrten/Routen an Verkehrsführung gebunden. Ich sag mal eine Straße, die baulich durch einen Grünstreifen zwischen den Fahrtrichtungen getrennt ist, hat eine Rettungswache positioniert. Extra für diese Rettungswache wurde ein Unterbrechung des Grünstreifens eingebaut und ist allerdings nicht im Kartenmaterial zusehen, also kann ein normales Routing für Zivilverkehr nicht durch diese Unterbrechung erfolgen, d. h. ein ausrückender RTW müsste eventuell einen Umweg fahren, weil das Routing nicht erlaubt, diese "Abkürzung" zu nutzen, kann man sowas umgehen, indem z. B. Einbahnstraßen, wie es oft dann ja in Kartenmaterial zusehen ist, im Gegenverkehr gefahren werden können?


    Im Beispiel (Anhang) wird es hoffentlich nochmal deutlich, was ich meine.
    z.B. kann auch an der nächsten Kreuzung nicht gewendet werden und die Fahrzeuge müssten ein Umweg von 1-2 Kilometern machen. Man könnte natürlich auch so frech sein, die Wache genau so zu setzen, dass ein Routing in beide Richtungen möglich ist, allerdings sieht es dann nicht so schick aus. ^^


    So wichtig ist es nicht, aber halt ein Schönheitsfehler im Simulieren.

    Sehe ich als äußerst sinnvoll. Gibt ja immer wieder Stadtteile in denen viel los ist, obwohl die wenig Straßen haben oder halt sehr ruhige Ecken.


    In anderen Simulationen finde ich es nämlich schade, dass man Einsatzschwerpunkte nicht festlegen kann. Partymeilen und soziale Brennpunkte lassen grüßen.



    Nur mal so am Rande:
    Wird es Aslyheime als Ortsattribute geben? Sind ja nun mindestens so im Tagesgeschehen wie Pflegeheime und Schulen. Wäre echt eine feine Sache, wenn man da was machen kann.

    Moin, finde ich recht umständlich, jeder der seine Stadt abbilden möchte braucht die Infos wie viele Mitglieder usw usw. Ich fände es besser wenn es zufällig passiert wie viele bei einer alarmierung kommen.


    Sehe ich genau so. Von eventuell 100 Feuerwehren die Anzahl von Personal und Funktion zu finden, stellt viele bei der eigenen Moderstellung vor eine Wand. Natürlich könnte man dann fiktive Zahlen für nicht ermittelbare Personalstärke nehmen, aber wenn das Spiel selbst von Faktor X ausgeht und ein alarmierte Feuerwehr nur mit HLF20 und RW2, statt z.B. noch mit ihrem ELW1 und LF8/6, reicht es doch völlig aus.
    Man muss halt immer beachten, welche Informationen man eventuell selber auch bekommen kann, bei Leitstellen, die in ihrem Bereich viele FFen mit Internetauftritt haben und diese auch über Personalstärke und Co Informationen preis geben, ist es natürlich ein recht cooles Feature, aber je ländlicher es wird, desto weniger findet man oft über Ortswehren raus. Außer man hat jetzt natürliche gute Kontakte, aber wer hat die schon...

    Nochmal eine kleine Anregung.


    Kann man es einbauen, dass man z. B. Stadtteile oder Orte bevorzugen kann, in denen Einsätze auftreten, z. B. trägt man in einer Mod 7 Stadtteile in eine Liste ein und diese Stadtteile werden bevorzugt, bei der Erzeugung von Einsätze? wäre irgendwie cool. Natürlich trennt es sich schon fast automatisch, denn da wo viel los ist, sind viele Straßen, somit haben diese Stadtteile ja einen kleinen "Bonus", aber aus anderen Simulationen kommt mir das auch nicht richtig vor. Da ist in eigentlich recht ruhigen Stadtteilen die "Hölle" los und in denen, wo z. B. ein sozialer Brennpunkt ist, passiert gefühlt nichts, denn ab und zu sind ja Brennpunkte nur 2km² groß, haben 21 Straßen, aber bestehen nur aus Plattenbau und dort wohnen trotzdem 10.000 Menschen. Oder eine Wache (1) ist für 5 Stadtteile (600 Straßen) zuständig, die sind aber überwiegend Einzelhausbebauung, eine andere Wache (2) ist für 3 Stadtteile (gesamt 500 Straßen) zuständig, diese Stadtteile sind aber beinahe nur mit Mehrfamilienhäusern besiedelt, aber aufgrund der weniger Straßen und geringerer Stadtteile, wäre dort nicht viel los, obwohl eventuell im Revier Wache (2) doppelt so viele Menschen wohnen.
    Kann man da was beeinflussen?

    Wäre cool, ja. Hat was, wenn man mal einen ausgewöhnlichen Einsatz im großem Stil hatte und man noch Tage später in den Rückmeldungen rein gucken könnte. Aber ob wirklich jeder Einsatz im PDF gespeichert werden muss? Ich denke, dass es einen Button geben sollte, wo man "Einsatz zum Archiv" auswählen könnte und dann die Daten des Einsatzes gespeichert werden. Z. B. eingesetzte Einheiten, Rückmeldungen, Telefongespräch, etc pp.

    über andere Wachen, um aufzufüllen? Im Rettungsdienst ist mir das unbekannt. Zumal jede RTW-Besatzung diese ungewollte Unterbrechung der Einsatzbereitschaft zu ihren Gunsten nutzt(Pause), außer man ist natürlich eine Heißdöse ^^



    Ich hätte da er die Idee, mit FFen, die an BF Wachen fahren, um ihre Geräte wieder aufzufüllen. Bei uns z. B. Lagern keine Geräte ersatzweise am Gerätehaus. Für Pressluftatmer, San-Material und Schläuche fahren wir an die nächste FuRW und laden da auf, für andere Geräte fahren wir entweder direkt ans Technikzentrum oder bestellen am Technikzentrum via FAX. Aber für PA's z.B. wäre das echt cool, wenn man bei Standorten besondere Funktionen, wie "Gerätetausch" hinterlegen könnte, denn ich kann mir vorstellen, dass aufm Dorf auch nicht jede FF, PAs und Co. am Gerätehaus lagert.

    Kurze Frage:


    Ist das erfassen der Patientendaten pflicht oder rächt sich die Sim irgendwann, wenn ich die nicht so aufschreibe? Ich würde die nämlich nur bei besonderen Verletzungen oder Erkrankungen nutzen, z. B. Apoplex, SHT II oder höher, Polytrauma o. ä.. Wäre doof, wenn man für jede Aufnahme, egal ob Kopfplatzwunde oder Schnittverlztzung durch Glasscherbe, alle Daten erfassen müsste. Für bestimmte Erkrankungsmuster macht es ja durch aus Sinn.

    ja das ist richtig, eine Übersicht währe nett, aber nicht ein Vorschlag eines Programm wo der Pat hin kann, das währe nicht real.


    Nicht real wäre ich vorsichtig. Es gibt mittlerweile schon einige Systeme. Ich bin der Meinung, dass sowas bei der Wiener Rettung in Betrieb ist oder zumindest ähnlich. Hatte ich mal in einer Doku gesehen.

    Moin,


    ja ich habe deine Überlegung, bzw die Tatsache schon verstanden. Bei uns sieht das so aus: Für den Fall, dass Kliniken sich mit Abteilungen oder sogar erstmal komplett abmelden, bekommen die Rettungswachen ein FAX und sogar eine DME-Meldung, die dann ein ein Brett geschrieben wird, so kann jeder sehen, wo man hinfahren kann und wo nicht.


    So eine Übersicht wäre schon echt nett, dann müsste man aber den Fahrzeugen auch sagen können, welches KH sie anfahren sollen, wenn KH X gesperrt ist und KH YZ das nächst beste KH wäre. Aber eine System, was einen das richtige KH vorschlägt finde ich nicht so wichtig, irgendwo muss das Hirn ja auch nochmal arbeiten.

    @ Yannic, du redest hier aber von MANV Lagen oder?


    Ja davon schrieb ich.


    Jetzt verstehe ich erst, dass das sich um jeden Einsatz handeln kann und nicht nur um MANV-Lagen. Ups.


    Nein. Bei uns gibt es kein System, was einen unterstützt. Einmal gibt es Unterlagen auf den Fahrzeugen, auf der anderen Seite kennt man die Stationen der Krankenhäuser und spätestens der Notarzt weiß wohin es geht, weil die in der Regel von dem gleichen Krankenhaus-Unternehmen kommen, welches beinahe die ganze Stadt abdeckt. Im zweifel gehts in die Uniklinik, die könne eigentlich alles, bis auf Druckkammern.


    Also sagen wir mal so, ich habe noch nie erlebt, dass eine Besatzung gefragt hat, welches Krankenhaus sie anfahren sollen. Mal abgesehen davon, dass das erst beste Krankenhaus nicht aufnehmen kann, weil die STROKE z. B. ausgelastet ist. Sonst sind aber die Krankenhäuser soweit bekannt, dass man dort nicht technische Unterstützung brauch.


    Mal ganz davon abgesehen, dass in gefühlten 89% keine speziellen Station von Nöten sind, weil man ehr als Taxi missbraucht wird oder der bekannte Krampfer eh ablehnt. Ich weiß nicht wie das aufm Dörp ist. Aber in der Großstadt ist es Grauen voll :S .

    Bei uns hat die Leistelle mit den Patienten eigentlich nichts zu tun.
    Es wird nur das Triage-System vermittel, dass heißt, wie viel Patienten von den verschiedenen Stufen vorhanden sind.
    Alles andere liegt beim ORGL und LNA. Bei uns fährt nämlich ein LNA zur Est und einer in die Leistelle und eigentlich sind die Disponenten bis auf ein einzelnen die am Groß-Einsatzleitplatzsitzen, davon nicht betroffen, aber selbst da werden z. B. Namen nicht übermittelt. Aber es wird durchgegeben, welches Fahrzeug was transportiert. Also welche Triage-Farbe und welche Diagnose. Also diese Arbeit liegt eigentlich beim LNA bzw. bei den LNA's.




    Kurze Frage: Schwierigkeistgrade. Wenn ich jetzt einfache Einsätze haben wirll, aber alles selber eintragen will, kann ich das auch einstellen? Wäre irgendwie doof, wenn man genringe und wenig aufwendige Einsätze hat und dann nicht mal was einträgt.

    Mal so als weitere Anregung.


    Bei mir in der Heimat, gibt es halt die Springerfunktion, aber es wird da kein Fahrzeug in Status 6 gesetzt, was bei uns nur eine technische oder zeitlich bedingte Außerdienststellung bedeutet. Also nur dann, wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr in der Alarmierbar ist.


    z.B. ist der GW-Rüstausstattung 2 mit dem WLF personell gekoppelt, dass heißt, wenn der GW-Rüstausstattung 2 ausgerückt ist, steht für das WLF offiziell kein Personal zurverfügung, allerdings heißt dies nicht, dass das WLF nicht Einsatzbereit, also Status 6 ist, sonder nur in Status "n.b. oder p. n. b." steht, was so viel heißt wie "personell nicht besetzt", jedoch kann der Disponent dieses Fahrzeug alarmieren. Das Personal kommt dann von einem anderen Fahrzeug, z. B. GW1, damit geht dann zwar der GW1 auch in "n.b.", sowie ein RTW, der damit gekoppelt ist, aber dies steht für mich jetzt nicht im Vordergrund.


    Mir geht es eigentlich darum, dass ich Fahrzeug, wo eigentlich das Springer-Personal schon weg ist, trotzdem alarmierbar sein können und die dadruch einen extra Status bekommen, also "nicht besetzt" statt Status 6. Natürlich würde dann an einer anderen Stelle das Personal fehlen und es wäre vielleicht programmier Technisch sehr aufwendig, aber wenn man aus praktischen Gründen die Status trennen kann, damit das Fahrzeug nicht "ganz verloren" geht, wäre irgendwie cool. Außer es ist ein Alarm aus Status 6 durch Springerfunktion möglich. Wäre halt ehr eine optische Sache um zu erkenne, warum das Fahrzeug grade eigentlich nicht alarmierbar ist.


    Überhaupt kein muss, aber für mich ein "nice to have"

    In meiner Heimatleitstelle, gibt es Felder auf der Übersicht, wo Fahrzeuge die nicht an diese Wache standardmäßig gehören, angezeigt werden, wenn man sie dort hinsetzt (Risikoabdeckung, Ressourcenverschiebung). Dazu kommt dann noch ein lila/blauer Rahmen, der das Fahrzeug kennzeichnet, also weiß jeder, dass das Fahrzeug da eigentlich nicht hingehört, aber es da grade steht. Der eigentliche Platz des Fahrzeug auf der Übersicht ist dann grau hinterlegt und mit weißer Schrift steht da die Kennung des Fahrzeug, dieser Platz ist meines wissens ebenfalls umrahmt.