Beiträge von Yannic

    Ich wusste ja schon, dass es diese Stichworte (B3 und Co.) gab, aber für mich waren die immer genau so sinnig, wie FEU.


    Das da nun als Schlagwort noch "Wohnungsbrand" stehen muss, bleibt mir ein Rätsel, denn weitere Informationen trägt man doch eh im Feld "Bermerkung/Meldebild" ein.


    Alles andere steht doch irgendwo drauf. DME? Depesche/Fax? Mit FME oder Sirene muss man ja eh nachfragen.



    Frag mich da nämlich, wie viele Arten von Schlagwörtern man pflegen möchte oder beschreibt ein "Wohnungsbrand" auch "Rauch aus Fenster" oder "Brandgeruch im Treppenhaus"


    Also ich kenne es ja schon aus anderen Simulationen, aber konnte da nicht viel mit anfangen und hat meine Überlegung immer echt raus gezögert. Ob ich jetzt "Wohnungsbrand", "Gebäudebrand", "Zimmerbrand" oder irgendwie sowas nehme, wenn nichts dem direkten Meldebild entspricht. :S



    Macht was ihr für richtig haltet ;)

    auch bekannt als FEZ....


    Moin, ein Freund und ich werden uns an die Rettungsleitstelle, der Freien und Hansestadt Hamburg setzen.
    Aufgrund dessen, dass sich die Simulation noch in den Kinderschuhen steckt, wenn nicht sogar in der Windel, ist aktuell eine konkrete Aussage über den Fortschritt der tatsächlich anfallenden Arbeit nicht möglich.


    Rund 99% aller Straße und eine Vielzahl von Objekten existiert bereits.
    Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Aufgestellt sind wir erstmal gut.

    Was zum Teufel?!? :wacko:


    Ich schau da nicht durch.


    Schlagwort, Stichwort? Wo ist da der Unterschied?



    Ich geben bei Stichwort " FEU " ein und schon weiß ich, dass ein Löschzug fährt, ohne noch nach irgendwelchem anderen Stich-/Schlagwörtern zu gucken.


    Gebe ich "FEUK" ein fährt ein Löschfahrzeug. Wie kommt man jetzt auf: " Wohnungsbrand, Personen in Gefahr" "B3, RD3"? Sagt "Wohnungsbrand, Personen in Gefahr" nicht schon genug aus?

    oder halt vom ELW2 (B-Dienst) oder auch vom KdoW (A-Dienst), je nach Lage und aktuellen Aufbau der EL etc. pp..


    Sollte das KLF (ELW1/Zugführer) nicht besetzt sein, kommt halt die Rückmeldung vom HLF1 oder ab und an mal von der DL/TMF

    Ich möchte auf alle Fälle nicht alle Fahrzeuge+Einsatz gleichzeitig sehen. Erstens nimmt es in der Einsatzübersicht ganz schön Platz weg und wird unübersichtlich, Zweitens weiß man in der Regel, zumindest bei Feuerwehr-Einsätzen, was wie und wo unterwegs ist.
    Da ist mir dann in der Regel auch der Status egal, denn ich denke erstmal nicht, dass die Simulationen Schutzziele, Ausrückezeiten, Personalstärke und damit verbundene außer Dienstschaltungen aufgrund mangelnden Personal sowie die Nachfrage, ob die Kräfte ausgerückt sind oder können, unterstützt. Und zur Not öffnet man die Wartenwand. Denn die ist für mich persönlich und da rede ich wahrscheinlich für viele Disponenten extrem ausschlag gebend über die aktuelle Einsatzlage. Die Wartenwand kann bei uns so einiges aussagen.

    Und ich könnte mir bei kleineren Leitstellen auch vorstellen, dass da ein Disponent weiß, wo er grade eins der beiden NEFs oder so ähnlich hat, da muss ich es nicht noch immer sehen. Ich sehe lieber mehr Einsätze auf einen Blick in der Einsatzübersicht, wenn ich die denn sehen möchte. Ich bevorzuge vollkommen Wartenwand/Statusübersicht.

    Was? Bei euch gehen Fahrzeuge dafür in die "6"?
    Da wird keine Rücksicht genommen.


    Gab schon mächtig Ärger.


    NAW-Besatzung sollte 1,5h vor Dienstschluss eine Intensivverlegung machen, die ca. 2 Stunden in Anspruch genommen hätte. Kurz nach dem ihr DME ausgelöst hatte, riefen die in der RLST an und beschwerten sich über diese Disponierung. Der Disponent hat darauf, ganz dreist, aber meiner Meinung nach richtig, den NAW 1,5h vor Dienstschluss a. D. genommen und bei der Geschäftsführung der HIORG ein Schreiben hinterlegt. Naja, letzt endlich, hatte die Besatzung ein paar Monate NAW verbot und hatte richtig einen Einlauf bekommen. Einsatzbereitschaft ist bis PUNKT-Dienstschluss, denn jeder andere Einsatz kann auch lange dauern und weit über den Dienstschluss hinaus, egal ob 2h vor Dienstschluss, 5h vor Dienstschluss oder 15min vor Dienstschluss. Natürlich kann man selbst irgendwo Rücksicht nehmen, aber wenn keine Mittel da sind, gibt es auch eine Rücksicht.


    Und a. D. Meldung zum Schichtwechsel schon gar nicht.

    finde ich auch top!



    Frage: Maßnahme kann ja auch ein Anruf bei der Polizei sein. Kann die Polizei auch über eine das Einsatzleitsystem informiert werden?


    Bei uns wird die Polizei nur selten angerufen, meist bekommt die nur über Datenübertragung den kompletten Einsatz zugeschickt, die müssen dann nur noch ihr Stichwort eintragen, genau so geht es andersherum.


    Wir haben dann als Stichwort "FW_ANR" und alle Daten sind bereits vorhanden, nur ab und zu ruft die Polizei mal richtig an. Gibt es da auch eine Möglichkeit, dass die Einsätze, die über die POL kommen bereits existieren, quasi Autodisponent artig aufgenommen?
    Bei uns macht das, das selbe System möglich

    Bei uns werden FF wie folgt gehandhabt.


    Eine Wehr ist eine Einheit (im Regelbetrieb), Sonderkomponenten (Boote, Schlauchwagen etc.) sind einzelne Einheiten.


    Wird nun eine FF alarmiert besetzt sie immer zu erst, ihr erstes Löschrgruppenfahrzeug. Bei uns durch weg LF16/12, bis auf zwei Ausnahmen.


    Ist jedoch soviel Personal vorhanden, dass beide Fahrzeuge besetzt werden können (jede FF bei uns hat eigentlich 2 LFs, bis auf wenige Ausnahmen), fährt das Fahrzeug einfach los, Status interessiert nicht. Für die LST sind die FFen mit 1/5 geschrieben und werden auch so verrechnet.
    Sollte es jedoch erforderlich sein, die Wehr an zwei verschiedene Einsatzstellen zur schicken, wird das 2. LF in Dienst geschaltet und fährt dann als eigenständige Einheit. Sollte z.B. die Unwetterlage vorbei sein, wo in der Regel die Wehren getrennt fahren, wird das 2. LF a. D. geschaltet und die Wehr ist wieder eine Einheit. Sollte die Wehr zu einer größeren Schadenslage fahren, während beide LF i. D. sind, werden zwar beide alarmiert bzw. sind im Einsatz zusehen, aber der Melder piept nur einmal, weil die Alarmierung nur über eine RIC vonstatten geht. Nur Fernmelde und Versorgung haben eigene RICs.


    Wir haben:
    Kleinalarm: nur FEUK
    Vollalarm: med. Notf, TH jeglicher Art, Feuer
    Bereitstellung: Besetzung BF-Wache/GH, Einsatzabbruchmeldung
    Erstversorgung: ohne Funktion, Einsatzabbruchmeldung


    Automatische zuordnung würde mich wundern. Ich glaibe ehr, dass der Disponent informiert wird, damit er auch eine Übersicht hat, sofern gewollt. Mein Beispielt zeigt ja quasi das Gegenteil, 2. LF ist quasi gar nicht verfügbar, zumindest laut Status.

    Ich tippe, dass die ersten sechs Einträge, die farblich hervorgehoben sind, reine Inforufe sind.


    Haben wir auch. Bei bestimmten Ereignisen kann FACT24 ausgelöst werden und bestimmte Leute erreicht dann eine Information über den aktuellen interessanten Einsatz. So würde ich das verstehen, z. B. Pressesprecher kriegt die Information und kann nach eigenen Ermessen entscheiden, ob er hin fährt oder nicht. Bzw. auch eine Information an die Pressevertreter der Zeitungen und Co. weiterleiten. Könnte eine direkte Alarmierung sein oder eben nur ein Information.

    Ganz nett, aber einige sind dann doch wieder sehr, sehr detailiert.


    Ich würde streichen:


    Apotheke (wüsste nicht, was man da großartig an Einsätzen stattfinden lassen kann)


    Bushaltestellle (sind deutlich zu viel, wenn man RLST mit großen Städten nimmt.)


    Parkplatz ( wozu? ^^)



    Betriebe / Werkstätten:


    Finde ich wichtig zu unterscheiden.


    Büros Einsätze: div Erkrankungen, Bürobrände
    Labor Einsätze: Chemieunfall
    Chemie / Öl Einsätze: Tankbrände, Chemieunfall
    Metall-Industrie Einsätze: Metallbrände, Austritt von Flüssigmetallen
    sonstige Industrie (z . B. Herstellende Industrie) Einsätze: Personen in Maschienen, Produktionshallenbrände, Förderbandbrände
    Schiffswerft (Ergänzung zu Hafen) Einsätze: Feuer auf Schiff nach Schweißarbeiten und ähnlich
    Logistik/Lagerhallen Einsätze: Lagerhallenbrände, Person in Laderampe eingeklemmt, Gefahrgutaustritt


    Weitere Ideen


    Ämter (Finanzamt, Sozialamt, Arbeitsamt)


    Festplatz vielleicht sogar terminierte Feste, Pauschal gesagt, wenn da immer vom 29.11.- 29.12. Weihnachtsmarkt ist, kann man es eintragen, zum 1.Mai ist Maibaum aufstellen, Schützenfeste


    Kreuzungsbereich: Straßen verknüpfen wäre mega geil, aber vielleicht bei diesem POI dann einfach auch 2. Straße eintragbar.




    Dazu fällt mir noch ein, dass manche POI mehrere Anfahrtsadressen haben, gibt es da auch eine Möglichkeit? Z.B. Flughafen Hamburg, Flughafenstraße 1-3 und Weg beim Jäger 193

    Genau die meine ich. Ich bin kein Freund von POI, ist mir zu Englisch ;)


    Sind ja einige, die klare Unterschiede schaffen, allerdings fehlen mir wieder wichtige.


    U-Bahn (Tunnel und Bahnhof)
    S-Bahn (Tunne und Bahnhofl)
    Büros
    Indurstrie
    Landstraße (Unfall trächtig)
    Kreisstraße (eventuell ähnlich Landstraße)
    Straßenkreuzung (Kreuzung von großen innerstädtischen Straßen, z. B. Hamburg Ferdinadstor) Einsätze wie: Brennender Papierkorb an Straßen Laterne, div Verkehrsunfälle (Busbeteiligung, PKW gg Fussgänger), Wasser im Kreuzungsbereich und Co.



    "Darf man unterschiede erfragen?
    Einkaufszentrum / Geschäft / Supermarkt klein und groß"


    Meine Idee:
    Einkaufszentrum: ziemlich klar ein Gebäude mit mehreren Geschäften und Restaurants oder ähnlich Karstadt


    Geschäft: Drogeriemarkt an der Ecke, Blumenladen o. ä.


    Supermarkt (klein): Aldi, Lidl, Penny, Rewe, Netto


    Supermarkt (groß): Kaufland, Marktkauf (Metro?, Fegro?)






    Meine Frage da noch zu:
    Schließt Firma auch größere Industrien ein? Raffinerie, Stahlwerke und co?

    Was? Jeden Morgen meldet sich jedes Fahrzeug an? Hilfe. Das wären ja mehr als 60+ Funkgespräche, wenn jedes Fzg der Löschgruppe + Gerätewagen sich anmeldet, dazu jede Menge Sonderfahrzeuge, alleine im Brandschutz-Kanal.
    BITTE NICHT!!! ;)


    Und ich hoffe, dass sich RTWs nicht dauernd melden, wenn sie ein Weehweehchen ins Krankenhaus gefahren haben und dann mit irgendwelche Daten um sich werfen bzw. sagen, dass die wieder frei sind. Bei längeren Sachen, wie Notfallverlegungen mit NAWs oder RTW+NEF oder RTH verstehe ich es ja noch, aber bitte nicht bei jedem Transport sonst wo hin.

    Wo sollen die denn sonst statt finden?


    Mehr als 30.000 Plätze für Asylsuchende sind derzeit bei uns (Hamburg) vorhanden. Dann noch die dunkel Ziffer, die ohne Erfassung irgendwo mit untergebracht sind, da kommt schon was zusammen. Ich selbst schätze auf 45.000 in Hamburg.


    Im Vergleich haben wir 212 Pflegeheime, wenn man dort á 100-200 Bewohner rechnet, kommen wir auf ca. 21.200 - max. ca. 42.000 Pflegeheimbewohner Stadt weit, d. h. das rein von der Bevölkerung der Unterkünft her, beide Einsatztechnisch nicht viel tun, wobei ich sogar die Aslyunterkunft sogar noch höher ansiedeln würde, weil Pflegeheime doch ehr um 100 Bewohner oder weniger haben, als 200. Dazu kommt noch die tägliche steigende Zahl von ca. 200 bis 600 neuankommenden Asylsuchenden, allein in Hamburg.


    Von den Einsatsszenarien mal ganz zu schweigen, was ich da schon alles erlebt hab, da kann man ein Buch zu schreiben.

    JLS


    Bei BMAs ja. Lösen zu oft aus, um da drei Züge immer hinzuschicken, die Zeiten sind vorbei. Wir haben 3(4) BMA Arten.
    Im Spoiler mal ein Beispiel.


    Simmi


    Ist doch vom Prinzip her das selbe, ob du jetzt für 20 Städte AAOs anfertigst und jeder eine zuweist oder für Objekte 20 verschiedene AAOs hast und jeder eine zuweist.


    20 Städte sind übertrieben, aber für Objekte gibt es in der Regel auch nicht große Unterschiede, zumindest bei uns. Egal ob Löschgruppe + Ergänzungskomponente, 2x Löschgruppe + Erg.Komp. + Führungsdienst bei gleich bleibendem Stichwort.



    Mir schwebt noch was anderes im Kopf, aber das äußere ich mal nicht, denn das wird wohl eine Hamburgensie sein ^^



    Edit: JLS's Idee schwebte mir so oder so ähnlich im Kopf.