Beiträge von Bluebird

    Status 0 ist ja eher die Ausnahme als die Regel von daher würde ich das garnicht so groß in den Vordergrund rücken zumahl es in diesem Thema um die Abkömmlichkeit der RTW bzw wie schon Blacky schrieb die Abkömmlichkeit einzelner FW Fhz. im Einsatz geht.


    marcel: Ich denke das man für Veranstalltungen Orte im Modeditor anlegen kann und dann z.B. auch Ortsverbände bzw SEG, Fahrzeuge zuteilen kann und diese sich dann um bestimmte Uhrzeiten melden und evtl. hierbei auch ein RTW abkömmlich ist für den Regelrettungsdienst etc.

    Mir kam da bei unserem letzten EInsatz eine Idee für die Sim in den Kopf.


    Wenn jetzt bei einem Einsatz (egal welcher Art) mehrere RTW hingeschickt werden, kann ich dann als Leitstelle z.B. durch auslösen der Melder oder Funk/Draht den RTW erreichen und fragen ob dieser für einen Paralelleinsatz abkömmlich ist? Bzw wenn ich einen Ortsverband mit Rettungsmittel zur Absicherung der Einsatzkräfte und Betroffenen alarmiere, kann ich dann wie oben vorgeschlagen einen der RTW anfragen ob dieser abkömmlicht ist?


    Wäre in meinen Augen eine schöne Funktion die mehr Realismus verspricht.

    Das Sytem ist bei uns auch genutzt
    fände es nicht schlecht allerdings müssten für jeden RD Einsatz mögliche Zahlenkombis programmiert werden das net bei nem SHT ne 111111 raus kommt oder sowas :D

    Ich bezweifle das du von allen Feuerwehren die Anzahl aktiver Mitglieder kennst ^^


    Ein Zufallsgenerator könnte berechnen anhand von Uhrzeit, Wochentag/Feiertag welche Anzahl an Personen die Fahrzeuge besetzt und diese Funktion kann man wie ich schon vorgeschlagen hatte auch an und abschaltbar machen, sodass zwar der Zufallsgenerator bestehen bleibt aber die Sträkemeldung entfällt.


    Und für ganz einfach gestrickte Leute könnte man die Funktion einbauen "Alle Alarmierten Fhz rücken aus"

    Also bei uns wird keine Stärke durchgegeben beim ausrücken. Manchmal fragt der Einsatzleiter wie viele Fahrzeuge z.B. bei einem nachrückenden LF oder sonstigem drauf ist und wieviel Personal noch auf der Wache ist. Ich denke aber das die Funktion für viele relevant ist und somit bei den Einstellungen einfach via Häckchen an und abzuwählen ist .
    Wenn jetzt z.B. ein Löschzug gefordert ist und es kann aber nur ELW und LF besetzt werden dann kann man ja auch die Funktion einbauen das der Einsatzleiter nochmal Nachalarmieren lässt. Oder der Dispo dieht das anhand der Stati und kann nachfragen und ggf. so eine andere Wehr nachalarmierern die auch ne DLK hat und LF/TLF

    Das heisst man müsste eine Kategorie Sondergebäue einfügen und wenn man diese Kategorie auswählt kann man für dieses Objekt eine eigene AAO erstellen. Oder es müsste für generell jedes Objekt eine AAO ausgewählt werden das die Sim unterscheiden kann welche AAO denn jetzt gebrucht wird. Ich glaube das würde auch sehr umfangreich werden. Ich persönlich brauch es nicht.

    Wird es auch Szenarien geben für die man eine Übung bzw Großübung anlegen kann?
    Das z.B. in Musterstadt eine Großübung zum Thema Busunfall oder Brandeinsatz gemacht wird und die Lst. das so anlegen kann und die entsprechenden Einheiten alarmiert.


    Und auch Übungen von Feuerwehren DRK THW das sie sich melden im Orts- Stadtgebiet zur Übung unterwegs und dementsprechend auch eine etwas länge Ausrückezeit haben da sie erst ihren Kram zurückbauen müssen?

    Das ist eine Interessante Idee welche ich auch befürworten würde. Bin mal gespannt wie Keano die findet und ob das Programmiertechnisch möglich ist.


    Grad bei Sondergebäuden oder Sonderveranstalltungen is das total praktisch da man diese so besser umsetzen kann.

    Wie findet ihr es wenn man den Transport von Blutkonserven mit in die Einsatzvielfalt mit reinnehmen würde.
    KH Musterhausen ruft bei der Lst. an und sagt wir brauchen noch Blutkonserven von Ort xy für eine Not-OP und das geht dann mit Signal ins KH Musterhausen. Möglich wäre es auch wenn ein KH aus einem anderen Landkreis diese benötigt.

    Sinnvoll wäre es wenn man dann die Entsprechende Wehr gleich mit in die AAO nimmt und sie im Alarmvorschlag erscheint. Der Hinweis kann ja trotzdem angezeigt werden das man auch die Info darüber hat aber Wenn ich die Wehr dann noch einzeln hinzufügen muss is das ja quatsch wenn die eh mitalarmiert werden soll.


    Ich denke mal so langsam kommen wir hier in dem Thema auf nen grünen Zweig :D