Beiträge von Bluebird

    du musst es so machen, der Code geht den habe ich auch benutzt


    Bei Ort einfach den Ort Namen von dir eingeben


    Ich habe das auch noch nicht hinbekommen das ich mir von einer Gemeinde nur die Straßen eines Ortsteils anzeigen lassen kann.

    Da stehen dann immer noch Straßen von anderen Orten aus Deutschland mit dem selben Namen dabei.

    Geht es nach einem Ortsteil nur innerhalb einer PLZ zu suchen?

    Leider an einigen Unfall und/oder Staustellen ein häufiges Thema. Sollte dieses Thema ihren Weg in die Simulation finden fände ich es aber gut, wenn die Wahrscheinlichkeit hierfür doch eher gering eingestellt wird. Nicht das man bei jedem dritten VU auf der BAB etc. einen oder mehrere Folgeunfälle am Stauende hat. Ist meiner Meinung nach ein realistisches Gimmick allerdings nicht ab der ersten Version. Ich denke hier sollten Grundfunktionen und Einsatzabläufe stabil laufen bevor man anfängt das Einsatzgeschehen mit Eventualitäten auszuschmücken. Hierfür müssten wahrscheinlich auch erstmal dementsprechende Einsätze eingereicht werden. Von "Folgeunfall mit verletzter Person gemeldet" bis hin zu "ist dann doch nur Blechschaden".

    Simulationstechnisch ist das erstmal vollkommen egal. Wäre nur für die Sinnhaftigkeit für Modersteller interessant und für Modersteller ein schönes Feature zur Realität. Aber Fahrzeugtechnisch bleibt ja alles gleich und ist primär unwichtig.

    Du kannst zu einer AAO oder Wehr etc. Maßnahmen hinterlegen die mit Alarmierung ausgeführt werden. Bei größeren Einsätzen z.B. Info an die eingetragenen Pressefutzis. Oder Polizei informieren. Oder RD-Ortsverband zur Verpflegung mitalarmieren etc.

    Oder bei einem Einsatz an einem Gewässer kann man als Maßnahme hinterlegen das die DLRG oder Wasserwacht mitalarmiert werden kann/muss.

    Den Schleifenwechsel haben bei uns auch einige Feuerwehren. Grader Monat und ungerader Monat z.B. so werden die freiwilligen Einsatztechnisch bis F1 und H1 alarmiert. Bei freiwilligen Feuerwehren mit hoher Einsatzfrequenz wird das hier praktiziert. So hat man in einem Monat mehr Ruhe und in dem anderen wird man zu jedem scheiß alarmiert. Die z.B. auf "gerader Monatschleife" sind werden in ungeraden ab F2 H2 etc. (quasi wie Vollalarm dann) aber auch mitalarmiert. Dieser Wechsel dient nur für Kleinscheiß um es mal auf den Punkt zu bringen.

    Alleine die Tatsache damit den Endanwender ein Stück näher an das (fertige) Produkt zu bringen finde ich die Early Access Variante gut! Auch das Feedback wird garantiert produktiver ausfallen als wenn man sagt hier ist das fertige Produkt und trotzdem überall der Schuh drückt.

    Über weitere Kosten mit DLC sollte man vernünftig umgehen und aufpassen das man sich damit nicht ins aus katapultiert.

    Mir kam die Tage die Idee, dass man eine Statistik wie bei einem bekannten Browser-Leitstellen Simulator mit einbauen könnte. Darin aufgelistet sind dann die Statistiken über die Dispositionszeit, Hilfsfrist etc.. Ich finde so etwas auf der einen Seite ein ganz witziges Feature auf der anderen Seite ist die Statistik für die Selbsteinschätzung wichtig. So kann man sehen bei welcher Dispozeit man durchschnittlich steht und sich vielleicht auch verbessern.

    Außerdem fände ich es gut wenn der Einsatzverlauf auch etwas durch die alarmierten Kräfte beeinflusst wird. z.B. kann ich keinen VU mit eingeklemmter Person abarbeiten wenn ich nur eine Wehr mit nem TSF-W oder vergleichbar alarmiere und die kein hydraulisches Rettungsgerät dabei haben. Außerdem geht der Einsatz auch anders aus. Wenn man es so einprogrammiert das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Fahrzeug mit mit entsprechendem Material bzw. Beladung vor Ort ist kann die Person nicht mehr gerettet sondern nur noch geborgen werden.

    Oder das ein vollgelaufener Keller länger dauert wenn nur ein Fahrzeug vor Ort ist oder die Wehr mit zwei Fahrzeugen kam und dadurch zwei Tauchpumpen im Einsatz sind.


    Sind natürlich nur Ideen und Anregungen und kann auch grade gar nicht sagen ob letztere Idee sowieso umgesetzt werden soll.


    Liebe Grüße ins verlängerte Wochenende:saint:

    Hallo,
    ich habe meine Straßen in der Vergangenheit immer über die Seite der Post (https://www.postdirekt.de/plzserver/) bezogen. Ist aktuell und zuverlässig.
    Du gibst die Stadt oder Gemeinde ein und dir werden auch die dazugehörigen Ortsteile vorgeschlagen. Dann habe ich Seite für Seite die Straßen in Excel kopiert und mir so die Straßen rausgezogen.

    Ich stelle mal noch eine weitere Idee vor die mir beim Thema Alarmierung durch den Kopf ging,


    Wie fändet ihr es wenn ich Züge erstellen kann dem ich Fahrzeuge zuordne und dieser Zug dann mit diesen Fahrzeugen vorgeschlagen wird. z.B. Stichwort "F3 - brennt Lagerhalle": neben der Ortsansässigen Wehr und der Löschzüge die in der AAO hinterlegt sind brauche ich noch weitere Sondereinheiten wie den Messzug.
    Jetzt könne man den "Messzug Süd" anlegen und diesem Fahrzeuge zuordnen die automatisch vorgeschlagen werden sobald ich diesen Zug für diesen Einsatz auswähle. Vor allem wenn eine bestimmte Einheit aus mehreren Wehren oder verschiedener Sonderfahrzeuge besteht, fände ich das eine große Erleichterung und als Disponent muss ich nicht mehr groß nachschauen ob mein Dispovorschlag alle Fahrzeuge für diesen Zug richtig aus der AAO entnommen hat.


    Genau so könnte man auch SanZüge und Betr. Züge die aus mehreren Wachen bestehen anlegen und bekäme bei Alarm immer die zugeordneten Fahrzeuge vorgeschlagen. Vorallem bei Sanzügen und Betr. Zügen finde ich es eine unheimliche Erleichterung.


    Beispiel einer Zuordnung:


    Messzug Süd:
    Wache A
    -ELW1 (1/11-1)
    -ErkKw (1/75-1)


    Wache B
    -GW-Mess (2/70-1)
    -MTW (2/19-1)


    SanZug 1:
    Wache 1
    -ELW1/KdoW
    -GW San
    -RTW/KTW-B
    -KTW-B
    -KTW-B


    Wache 2
    -RTW/KTW-B
    -RTW/KTW-B



    Da nicht in jedem Landkreis eine Wache den gesamten Zug stellt könnte man hier die einzelnen Fahrzeuge die man angelegt hat zuordnen den Zug benennen und so zum Einsatz zufügen ohne aus den einzelnen Wachen die Fahrzeuge zsm zu suchen und fehlerhafte Vorschläge des Dispovorschlags wären somit auch ausgeschlossen.


    Ich stelle meine Idee zur Diskussion wie ihr sie findet und ob es programmtechnisch umsetzbar ist.

    Bei uns in Hessen gibt es das IVENA Konzept. Das heisst der RTW bzw NA ruft auf der Lst. an, gibt die Zahlen durch und sagt ich würde mit dem Pat z.B. ins KH XY fahren. Die Lst. schaut dann nach der Bettenverfügbarkeit und meldet den Patienten dort an. Wenn das KH nicht genug Platz hat oder nicht geeignet ist kann die Lst. aber auch sagen ihr fahrt ins KH XYZ.

    Ich persönlich finde es etwas wenig wenn ich nur weiss das es ein FEU ist. Was fürn FEU? Brennt jetzt nur ne Mülltonne? Oder ist es ein Wohnungsbrand? Je genauer eine Meldung weiter gegeben wird, desto besser kann ich mich auf der Anfahrt vorbereiten und desto weniger muss ich erfragen. Entlastet die LST sowie die Einheiten. Die Zeit in der sonst alles erfragt werden muss kann schonmal anderweitig genutzt werden.

    Bei uns wird das ähnlich praktziert, wenn aufgrund mehrerer Einsätze ein Gebiet ziemlich abgegrast ist, können OVs zur besetzung ihrer RTW alarmiert werden mit dem Stichwort zB. Bereitstellung

    Und da es Realistisch sein sollte, wär es gut wenn jeder Spieler seine Zeitspanne festlegen kann so wie bei den Ausrückezeiten FW/RD/THW
    Wenn ich bei uns einen RTW aus einem Einsatz rauslöse muss ich keine 5 Minuten warten sondern dann is das Rettungsmittel bzw Fahrzeug auch verfügbar. Und wenn ich mir ne Zeitspanne von 1 bis 5 Minuten einstellen kann dann hat man da auch die Abwechslung drin.