Beiträge von Marco

    Hey, das ist keine Lösung, aber ein anderer Gedankengang. Wenn du alle Einsatzalarmierungen auf MUSS hast, dann würde die KANN Maßnahme nach deiner Theorie ja keinen Sinn mehr (im Bezug auf Alarmierungen) machen, weil ja eh jedes Fahrzeug alarmiert wird. Das heißt, wenn ich jetzt einen erweiterten LZ, (bspw. ein TLF als KANN einstelle) wird es ja trotzdem alarmiert.

    Ist ja im Grund das gleiche, wie bei dir. (Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)

    Ich muss auch nochmal sagen, dass man durch die Maßnahmen so gut wie alles realisieren kann. Das System ist wirklich klasse, auch wenn noch nicht alle Maßnahmen verfügbar sind. (zB Telefon, usw.) Also nochmal ein Lob an Keano


    Dazu nochmal eine Frage: Bisher sind ja nur die Maßnahmen Fahrzeugvorschlag und Alarmierung verfügbar. Im Wiki stehen ja die weiteren Maßnahmen, welche nach und nach spielbar sein werden schon drin.

    Kann man diese Maßnahmen schon durch das Template in den Editor einfügen, oder gibt das einen Fehler?

    Nachdem ich jetzt eine Feuerwache zum testen erstellt habe, musste ich leider feststellen dass das System die Koordinate falsch gesetzt hat. Der Ort stimmt, aber ein Punkt an einem komplett falschen Straßenpunkt gesetzt. Die Straße ist sehr lang und deswegen ist es sehr ungünstig. Gibt es da eine Möglichkeit den Standort genau dahinzusetzen wo dieser auch hingehört?

    Ich weiß nicht, ob man für Standorte Koordinaten eingeben kann. Eigentlich musst du die Straße und die Hausnummer angaben, dann sollte es passen.

    So, in das Spiel konnte ich die Leitstelle schon einmal einfügen mit meinem Talent. Jetzt sagt er mir beim Starten jedoch das "Stammdaten nicht ausgewählt" sind und schließt das Programm anschließend. Was ist hier mit Stammdaten gemeint?

    Die Stammdaten sind u.a. die Name der ILS, usw. Allgemein kannst du die Leitstelle erst starten, wenn du auch zumindest 1 Fahrzeug mit Maßnahme hinterlegt hast.

    Die Stammdaten findest du im Editor unter "Bearbeiten" und dann "Modinformationen".

    Danke euch erst einmal. Hui dann habe ich einiges zu tun mit meiner großen Leitstelle die für zwei große Landkreise zuständig ist. Aber werde ich mal auf mich nehmen, sehe viel potenzial in der Simulation.


    Aber eine Frage noch: Kann mir jemand sagen was der OSM-Import ist und woher man die Straßennamen der Orte dann bekommt. Bin mit dieser Arbeit leider nicht so bewandert :rolleyes:

    Ja im OSM-Import kannst du z.B. mit dem Gemeindeschlüssel nach den Straßen, die zu einer Gemeinde gehören, suchen. (Den Schlüssel findet du bei Wikipedia.) Ich habe dann die Straßen noch im OSM-Import alle kopiert und in das Template eingefügt. Jetzt musst du halt noch zu jeder Straße den Ortsteil hinzufügen.


    Ich muss aber sagen, dass diese Methode etwas fehlerhaft ist, denn bei manchen Orten sind Straßennamen aufgetaucht, die es nicht gibt oder manche haben gefehlt. Ich denke es ist aber eine der schnellsten Methoden.


    Viele Grüße

    Marco

    Eigentlich ist es ja auch Quatsch, entweder ist das Ehrenamt da oder nicht, oder?

    Jaa eigentlich schon. Mir fällt keine Organisation/kein Fahrzeug ein, welches nicht 24h ehrenamtlich besetzt wird. Es gibt WFs, welche ihre Fahrzeuge "ehrenamtlich" also durch Mitarbeiter im Einsatz besetzen. Diese werden allerdings dann auch z.T. nur von 07-20 Uhr besetzt, da sonst niemand vor Ort ist. Das könnte so etwas sein... Aber das ist auf jeden Fall eine Ausnahme.

    Hallo FFR-Soeren ,


    Dienstzeiten werden in dem Format z.B 07-18 eingetragen.

    Fahrzeuge welche im 24 Stundendienst fahren reichen wenn diese bei ständig auf TRUE stehen.

    Ein eintragen von Zeiten ist nicht notwendig.

    Ich persönlich habe es für eine bessere Übersicht als 00-24 eingetragen.

    Hallo,

    wenn die Fahrzeuge, auf true stehen, aber keine Dienstzeiten haben sind diese doch zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt , oder? Ist es nicht zwingend notwendig, dass diese dann Dienstzeiten erhalten?

    Angenommen ich habe einen KTW, welcher nur von Mo.-Fr. fährt, dann muss dieser ja auf true. Am Wochenende allerdings dürfen keine Dienstzeiten eingetragen sein.

    Hey, die Orte musst du schon selbst eingeben. Das kannst du auch jetzt schon mit dem Editor machen. Allerdings ist es mit Excel deutlich einfacher, da du ganze Spalten (Zb. Landkreis, Bundesland, ...) kopieren kannst.

    Für Straßen kannst du den OSM-Import nutzen. Allerdings musst du auch hier den Straßen den Ort zuordnen.


    Viele Grüße

    Marco

    Da wär ja dieses typische „klicken“ im Funk toll. Genau das gleiche, das ja schon kommt, wenn man die Sprechaufforderung schickt.

    Jaa ein Ton wäre super. Aber das "Klicken" hört man ja nur beim Analogfunk. Beim Digitalfunk wäre ein anderer kleiner Ton gut.

    Guten Abend,

    ich habe mal eine Frage für die Zukunft. :)

    Ich weiß nicht, ob es hier sowas gibt... Aber kann man irgendwo alle gesammelten neuen Funktionen, die geplant sind, einsehen? Also gibt es eine Art List in der steht, was noch alles kommen wird?


    Viele Grüße

    Marco

    Hallo,

    erstmal wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr.


    Ich hätte mal eine Frage zur Wachverlegung, bzw. zur Gebietsabsicherung. Bei uns im Kreis ist es so, dass wenn ein bestimmter RTW alarmiert wird, ein zweiter RTW in die Wache des alarmierten ersten RTW fährt, um die Hilfsfrist einzuhalten. Das ist nicht bei jedem RTW so, aber bei einigen.

    In echt ist es so, dass der zweite RTW (welcher auch zur Regelrettung gehört und hauptamtlich Besetzt ist) direkt mit alarmiert wird 8eben zur Wachverlegung)...


    Meine Frage nun:

    Könnte man das in der Simulation, bzw. im ModEditor umsetzten? Also eine Maßnahme dazu erstellen, welche das realistisch umsetzt?


    Viele Grüße

    Marco