Beiträge von Marco

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass das Nachalarmieren von (Fahrzeugen) noch Zukunftsmusik ist. Trotzdem schonmal ein Vorschlag dazu.

    Ich weiß nicht, wie das später angemacht werden soll. Ich denke, dass man einfach eine Liste hat, bei der man Fahrzeuge einfach hinzufügen kann.

    Dazu hätte ich einen Vorschlag. Ich würde es besser finden, wenn man keine Fahrzeuge sonder Maßnahmen hinzufügen kann. Das ist definitiv realistischer.

    Beispiel:


    Ich brauche noch ein TLF extra. Dafür gibt es bei uns eine extra TLF-Subadresse. Diese wird dann alarmiert.

    Wenn man noch einen Löschzug braucht, würde man ja auch nicht die Fahrzeuge einzeln Auswählen, die man gerne hätte, sonder einfach die Wehr alarmieren mit den vorhanden Maßnahmen.


    Das wäre super.

    Danke für die Rückmeldung!

    Dann warten wir einfach mal ab und hoffen das beste ;-)


    Andere Frage in diesem Zusammenhang: Im Handbuch/Startguide wird bei der Einsatzdisposition ein Magentafarbener Button "Fz. Vorschlag" beschrieben. In der Sim habe ich den bisher noch nicht gesehen. Wurde der wieder rausgenommen?

    Genau, der wurde wieder entfernt.

    Oder wie in der anderen bekannten SIM Abhängigkeiten machen, dass diese Ersatz-Fzg nur Status 2 gehen, wenn ein Fzg aufgrund einer Panne o.ä. außer Betrieb geht

    Auch eine gute Idee, aber ich meine dass es in echt nicht so ist. Zumindest in älteren Lst. Nur das Fahrzeug selbst, oder die Leitstelle manuell kann das Fahrzeug auf S2 setzen.

    Hallo,

    ich hätte einen Vorschlag für später. Bei uns ist es so, dass wir für die Regelrettung ein Ersatz-NEF und mehrere Ersatz-RTW haben, die in der Regel immer in Status 6 sind. Könnte man das später auch so handhaben, dass man Fahrzeuge in Status 6 starten lässt? Man kann diese dann ja manuell auf Status 2 setzen.

    Hallo,

    unter dem Reiter "Filebase" findest du den Quick Start Guide. Dort steht eigentlich das Wichtigste drin.


    Gruß

    Nein leider werden auch die Einzelalarmierungen/Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge angezeigt :(


    Deswegen haut das System mit den Maßnahmen noch nicht so ganz bei mir hin. Wenn wenigstens die Einzelmaßnahmen nicht angezeigt werden, wäre natürlich sehr geil. Dann könnte man für jede Art Einsatz eine Maßnahme erstellen (z.B. Zugalarm, Vollalarm, etc.) Und daraus zieht der sich die Fahrzeuge und deren Einzelmaßnahmen, ohne dass diese aber angezeigt werden.

    Ja, genau so wäre es perfekt. Keano kann man da was machen?

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine kurze Frage zu der Zuordnung im Template. Was genau ist hier möglich? Also kann man mehrere Straßen mit Kommata trennen und gilt das auch für Stichwörter und Maßnahmen? Oder muss ich für jedes Stichwort, jede Straße und jede Maßnahme eine eigene Zeile erstellen?

    ...

    wenn man mehrere Maßnahmen für ein Fahrzeug auswählen könnte und daraufhin nicht alle Maßnahmen in der Alarmierung angezeigt werden, sondern nur die Maßnahmen die ich dem Stichwort auch zugefügt habe...

    Ist das so? Ich dachte man sieht nur die Maßnahme die man gerade zugeordnet hat.


    Anderes Ding mit Beispiel:

    Maßnahmen:

    - FF_Musterstadt_Vollalarm (Fahrzeuge A, B und C)

    - Einzelalarm für A, B und C


    Für ein Stichwort wird jetzt FF_Musterstadt_Vollalarm alarmiert.

    Sieht man nun in dem Dispovorschlag nur FF_Musterstadt_Vollalarm und dann die Fahrzeuge oder sieht man auch die Einzelalarmierungen?

    Hallo,

    die Vorschläge von dir gibt es soweit schon. Du findest unter der Homepage von ILS-SIM eine Roadmap, die Keano freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Manche Vorschlage von dir stehen da schon drin.


    Nochmal zum Modding:

    Ich finde es auch im Editor schwer alles einzusehen und zu verwalten. Daher nutze ich das Template. Das kann ich dir auch (aus genau deinen geschilderten Problemen) nur empfehlen. Damit klappt wirklich alles super und das importieren ist kinderleicht.

    Aber auf jeden Fall macht auch im Editor die von dir genannten Verbesserungen sinn.


    Zur Sirenenalarmierung:

    Ich denke das ist eine ganz normale Methode, wie auch die FME/DME-Alarmierung. Das heißt in Grunde einfach nur, dass die Fahrzeuge über die Sirene alarmiert werden. In echt bekommt man da auch idR in der ILS nur ein Feedback, ob die Sirene ausgelöst hat oder nicht.

    Wie es aber mit den Verschiedenen Typen aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    Viele Grüße

    Ja im Grunde genau das, was du geschrieben hast.

    Angenommen in Dorf A ist RTW A (12h RTW). Jetzt ist nachts ein Einsatz in Dorf A. Der RTW A ist auf Status 6. Die Maßnahme ist aber weiterhin zugeordnet und soll immer berücksichtigt werden.

    Ich habe mir eben aber eine Lösung ausgedacht.

    Tagsüber könnte man einfach in Dorf A die Maßnahme zu RTW A berücksichtigen und nachts eine zweite Maßnahme mit RTW B, welcher weiter weg ist, aber 24 Stunden hat.


    Dazu nochmal eine neue Frage:

    Wenn ich einen RTW als Maßnahme habe, dieser aber gerade belegt ist, dann sucht die Simulation ja nach dem nächsten Fahrzeug mit der gleichen Zusatzbeladung, richtig? Sucht die Sim dann alle Fahrzeuge durch oder auch nur die Fahrzeuge vom gleichen Fz-Typ?

    Hey, ja das habe ich verstanden.


    Meine Frage ist noch, ob eine Maßnahme berücksichtigt wird, wenn das Fahrzeug gerade in Status 6 ist.


    Angenommen ich habe für ein Stichwort zu einer Straße die Maßnahme des Fahrzeugs A als Einzelalarmierung eingetragen. Wird jetzt die Maßnahme automatisch nicht berüchtigt, da das Fahrzeug A gerade in Status 6 ist, sprich keine Dienstzeit zZ hat?

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bei der Erstellung der Einzelalarmierung. Müssen bei der Einzelalarmierung die Dienstzeiten mit übernommen werden, welche auch bei den Fahrzeugen eingetragen sind, oder erkennt das System die Dienstzeiten so an und führt die Maßnahme bei keinem Dienst nicht durch.


    Bei den Zeiten der Maßnahmen geht es ja eher um die Besatzung der Feuerwehr.

    An sich eine gute Idee, muss aber nicht unbedingt sein. In Real gibt es sowas ja auch nicht. Dafür haben die meisten ILS einen Touchscreen-Monitor, um die Telefone und den Funkverkehr abzuwickeln. Im Grunde gibt es hier in der Sim dieses Fenster ja auch schon. Das gehört natürlich eigentlich auf eben einen solchen Monitor. Ich habe hier mal etwas von einer App gelesen, die man ggf. zu späterem Zeitpunkt auf dem Tablet laufen lassen könnte, um eben genau das zu Verwirklichen. Weiß aber nicht, wie es darum steht.

    Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Fachabteilungen.

    Für was genau ist das "34 - stationäres Hospiz" vorgesehen?

    Und was ist der Unterschied zw. Innere, bzw. chirurgische "Intensiv und IMC"?


    Viele Grüße