Beiträge von FritzP.

    Hallo,


    habe mich jetzt etwas mit dem Modtemplate beschäftigt und komme soweit auch damit klar. Nun nur meine Frage wie lege ich Anhänger an.
    Das ich bei Oberkategorie Anhänger eintragen muss ist mir klar doch was kommt in die anderen Felder und wie mache ich es bei Booten auf Anhängern?
    Diese dann als Boot definieren oder irre ich mich da?


    MfG


    Ich habe es bisher so gemacht, dass ich die Mehrzweckboote der Feuerwehr (also die kleinen auf Anhänger) als Oberkategorie "Boot" angelegt habe und die Zusatzbeladung Boot verteilt habe. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist es wahrscheinlich richtiger die als Anhänger anzulegen und da die Zusatzbeladung Boot zu geben, oder?

    Wenn es nur um die Koordinaten geht: Geh auf google maps und klick auf einen Punkt. Da werden dir unten die Koordinaten angezeigt. Detailierter auf Google Earth

    so... für den Hochtaunuskreis wurden nun 2859 Straßen via regio-osm eingebunden.


    Jetzt gilt es jede Straße per Hand und Karte den Stadt/Ortsteilen zuzuordnen. Anders wird es bestimmt nicht möglich sein.
    Pro 100 Straßen benötige ich ca. 25 Minuten.


    Danke nochmal für den Link.

    Du kannst sie dir ja auch nach Stadt ausgeben lassen, dann müsste man nur noch die Ortsteile machen. Oder halt mal ne nette Email an die Städte schreiben, das geht am schnellsten ;)

    Moin zusammen,


    jetzt wo das ModTemplate draußen ist, sind sicher schon viele Leute hier am Daten sammeln und einfügen. Ich wollte mal fragen was für Projekte so in Arbeit sind, vielleicht ist hier ja noch jemand anderes aus dem Kreis/Gebiet und man kann sich unterstützen oder zusammen arbeiten.


    Ich mache mal den Anfang: Ich arbeite am Kreis Steinfurt. Stand Heute sind 4331 Straßen, in 56 verschiedenen Ortsteilen, mit 109 Fzg in 25 Standorten vorhanden. Das sind ca. 40 % aller Gemeinden.


    Also wenn noch jemand aus der region kommt, meldet euch gerne ;)


    Viele Grüße

    Wird es eigentlich zyklische Alarmierungen geben? Also wenn eine große FF nicht immer alle alarmiert sondern bei klein einsätzen eine von zwei Gruppen die sich beim nächsten mal abwechseln. Grund der Frage: Muss ich eine Maßnahme für jede Gruppe anlegen oder gibt es das zyklische alarmieren nicht und nicht lege einfach nur eine Gruppe an (mit begrenzten AnzEK) und fertig?

    kennt jemand vielleicht eine Seite , wo man alle Straßen einer Stadt oder eines Ortes exportieren kann ?
    Bis jetzt hab ich Internetseiten gefunden, wobei nicht alle Straßen vorhanden waren und keine Exportfunktion bestand.

    Relativ vollständig sind entsprechende Projekte von OSM. Finde das gerade nicht wieder, aber gestern hatte ich ein Projekt von denen wo zumindest 98% meiner Straßen drin waren. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber z.B. in NRW sind Städte verpflichtet (Gesetzesgrundlage kann ich raussuchen) vollständige Listen der Straßen bereitzustellen. Also einfach mal im Rathaus fragen ;)
    Ich musste dann allerdings noch von Hand die Stadtteile zuordnen in denen die Straße liegt.

    Moin zusammen,


    Ich hab da mal ne frage: Wo bekommt ihr eure POI-Listen für die Mods her?
    Die Liste der Straßen bekomme ich vom Kreis oder zur Not durch einen Export von osm. Die Fahrzeuge entweder von der Leitstelle oder aus unserer Einsatzstellenverwaltung, Krankenhäuser aus einem anderen Programm und die Zusatzbeladung muss man halt von Hand machen. Aber die Poi von Hand zu bearbeiten ist dann doch... aufwendig :-D


    Viele Grüße
    FritzP.

    Moin Berndie,


    ich klinke mich mal kurz ein: Welches deiner Fahrzeuge könntest du denn mit dem System nicht abbilden? Keano hat ja ganz gut dargelegt, wie sich Fahrzeuge formen und beschreiben lassen. Ich hab gerade nicht im Kopf in wie weit Anhänger umgesetzt sind, aber auf die AB-Logik ist ja in Planung.


    Ich finde dieses System sehr innovativ und gut durchdacht. So kann wirklich fast alles gebaut werden und nicht nur das Normfahrzeug (was es ja in der FW-Realität auch nie gibt).


    Viele Grüße

    Sehr coole Idee. Bei Mobilfunknummern wird das meines Kenntnisstandes zwar nur in Ausnahmen gemacht aber von unserer Nachbar LST weiß ich, dass die bei Festnetzanschlüssen die Adresse automatisch angezeigt bekommen. Diese wird dann aber in der mündlichen Abfrage nochmal verifiziert.

    Bei uns ist die Einsatzübernahme auch mit Status 3 getan. Kann es sein, dass die Fahrzeuge dann automatisch in den Einsatz gezogen werden? Oder macht der Disponent das selbst?


    Hallo,


    bei uns wird auch einfach die 3 gedrückt und fertig. Die Leitstelle alarmiert bei der FF entweder eine Gruppe, Zug oder Vollalarm für alle Züge. Zusätzlich werden alle Fahreuge aus der Wehr zum Einsatz hinzugefügt. Egal ob sie ausrücken oder nicht, das entscheidet die Wehr selber. Wenn jetzt zum Beispiel unser Wehrführer mit einem Fahrzeug vom Kreis anrückt (das nicht im Einsatz ist) drückt auch er die 3. Dann geht bei der Leitstelle ein Fenster auf, dass fragt wohin der denn wohl unterwegs sein könnte. Entweder wird das über Funk geklärt oder er packt ihn einfach zum FF-Einsatz dazu. Im Protokoll steht dann: "XYZ-manuell aus Status 3 übernommen."