Beiträge von Patte_1504

    Gebietsabsicherung


    Ich weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern/Landkreis gehandhabt wird, aber in Bayern werden die RTW's leidenschaftlich gerne zur Gebietsabsicherung geschickt.

    Zum Beispiel dein Lohrer RTW nach Steinfeld oder Karbach? ;-)


    Es gibt für jeden fehlenden RTW bei uns eine Liste von Orten, wohin man die Absicherung stellt je nachdem aus welchem Ort die Absicherung kommt. Das ist nämlich nicht die geografische Mitte zwischen den Wachen! Bleiben wir mal beim Beispiel RK Lohr 71/1: Schlagwort wäre "Gebietsabsicherung", RD-Stichwort "Sonstige", Ort musst du dann aus der Liste auswählen die dir vorliegt und das Mittel händisch in den Einsatz buchen. Dispovorschlag gibt es bei uns bei diesem Stichwort keinen (wie soll man "Sonstiges" auch beplanen?).

    GPS ist kein Allheilmittel.
    Steht das Einsatzmittel im Status 2, 4 oder 8 wird mir nämlich nicht die tatsächliche Position gemeldet, sondern diese wird "überschrieben" mit den bekannten Orts-Angaben von Wache (2), Einsatzstelle (4) oder Transportziel ( 8 ). Wenn man das nicht mitbekommt oder/und die Besatzung nicht ordentlich Status drückt, wird schnell falsch disponiert. Wir sind aber dabei einen Abgleich einzubinden, d. h. die theoretische und gemeldete Position werden - mit einer gewissen Unschärfe - abgeglichen und wenn die Abweichung zu groß ist, gibts eine Meldung (ähnlich der eines Sprechwunsches, oder eines Fzg. im Status 3 das nirgends eingbucht wurde).

    Wir hatten das Problem hier auch. Wurde dadurch in den Griff bekommen, dass man nicht fahrzeugbezogen alarmiert sondern mittelbezogen. Heißt:


    Kein RTW, sondern ein liegender Transportplatz zur Behandlung von NF-Patienten wird gesucht
    Kein NEF oder RTH, sondern ein Notarzt -> Dadurch Einbindung RTH möglich
    Kein LF/KLAF/KEF erforderlich, sondern Türöffnungswerkzeug. Woher das kommt und von welchem Auto ist dem Rechner egal, Hauptsache möglichst nahe dran.


    Was heißt denn ihr verwendet "noch" Eldis 3?? Aus welchem BL kommst du?

    Es ist hier in Bayern eben nicht überall so easy wie bei euch da ;-) Hast du gedacht Leitstelle ist einfach oder was? Wenns bei euch so läuft, Glückwunsch, aber schließ doch nicht von dir auf alles andere.


    Schlagwort: Beschreibt das Meldebild, z. B. Anrufer sagt "Meine Hütte brennt, die Oma ist noch drin" --> Schlagwort "Wohnhausbrand/Person in Gefahr"
    Stichwort: Immer so 2-15 Schlagwörtern ist ein Stchwort zugeordnet, z. B. B3. B3 kann heißen "Wohnhausbrand/Person in Gefahr", kann aber auch heißen "Brand Bus innerorts" nur mal so als Bsp.
    Das Stichwort legt die EinsatzMITTEL fest (Wasser, PA, etc.) und anhand der EinsatzMITTEL werden je nach Bereihsfolge die EinsatzKRÄFTE zusammengesucht und alarmiert.

    Geb ich dir Recht, ich wollte aber nochmal die Relevanz der objektbezogenen Alarmierung, der EinsatzMITTEL (z. B. NA erforderlich statt NEF erforderlich) bezogenen Alarmierung und die Unveränderlichkeit der manuell eingetragenen Stichworte betonen. ;-)

    Mit Variante 1 und Var. 2 bin ich jetzt etwas bei durchlesen durcheinander gekommen :D Daher und weil jeder unter Stichwort, Schlagwort, EMK, AAO etc. wohl was anderes versteht, mein Vorschlag und der sieht so aus, wie ich es aus ELDIS kenne:


    -Gemeldet wird "Hilfehilfe, meine Karre brennt"


    -Bei Klick ins Feld SCHLAGwort öffnet sich ein Suchdialog


    -Beim Eingeben in die Suchzeile "PKW"werden folgende SCHLAGworte vorgeschlagen: Brennt PKW, PKW im Wasser, VU PKW, blablabla...


    -Doppelklick auf 'Brennt PKW' bringt dieses SCHLAGwort in die entsprechende Zeile und zusätzlich die STICHworte 'B2' und 'RD1' in die jew. Felder (gibt 4: RD, B, THL und S glaub ich).


    -Außerdem wird - und das ist bei jedem Schlagwort hinterlegt, ob oder ob nicht - automatisch ein Haken bei SoSi gesetzt oder eben nicht


    -Die STICHworte bedingen die Einsatzmittelkette/AAO, z. B. B2 erfordert X Liter Wasser, 5 PA, eine DL etc. (können Mittel, Kräfte und Fahrzeuge kombiniert sein)


    -Weiters werden je nach SCHLAGwort vordefinierte Maßnahmen angezeigt, die dann umzusetzen sind



    Ausnahme wäre jetzt z. B. eine objektbezogene Alarmierung, d. h. beim BMA im KH xyz sind Schlagwort, Stichworte und EMK/AAO schon vorgeplant worden.




    Wird bei der Rückmeldung eine Erhöhung der Alarmstufe gefordert (z. B. wie bei uns im schönen Bayern ein RTW und ein NA nachgefordert --> RD 1 wird zu RD 3), und man klickt DANACH wieder in die SCHLAGwortzeile um ggf. für die nachrückenden Kräfte die Meldung anzupassen, hat dies KEINE Auswirkungen mehr auf die STICHworte, da deren Anpassun (RD1 -> RD3) dann ja wieder weg wäre. Die Eintragung der STICHworte erfolgt also nur einmalig und zwar beim Anlegen des Einsatzes.

    Wie wird das dann ausschauen, wenn Fzge. alarmiert werden? Wird das nächstgelegene nach Luftlinie im Dispovorschlag aufgenommen (was oft keinen Sinn macht) oder das zeitlich nächstgelegene nach Anfahrts-/Anflugszeit? Für letztere Methode wären Daten wie Geschwindigkeit des Fahrzeugs und Entfernung zum Ziel erforerlich (sowie Luftlinie möglich ja/nein, um Helis einzupflegen), aber sie wäre - bezogen auf ELDIS 3 By. - realistischer und sinnvoller, wenn auch aufwendiger...

    Ich finde die Idee gut. Würde es aber auf eine BMA reduzieren bzw. erstmal eine vorsehen und wenn wirklich jemand mehrere will, soll er sie über den Editor einpflegen. Objektbezogen alarmieren ist heutzutage aber in vielen Lst. ein wichtiges Feature und bewirkt am Ende - zumindest bei uns - teils komplett andere EMK als wenn nur nach Adresse und somit Lokalitätsbezogen alarmiert werden würde.