Mit Variante 1 und Var. 2 bin ich jetzt etwas bei durchlesen durcheinander gekommen Daher und weil jeder unter Stichwort, Schlagwort, EMK, AAO etc. wohl was anderes versteht, mein Vorschlag und der sieht so aus, wie ich es aus ELDIS kenne:
-Gemeldet wird "Hilfehilfe, meine Karre brennt"
-Bei Klick ins Feld SCHLAGwort öffnet sich ein Suchdialog
-Beim Eingeben in die Suchzeile "PKW"werden folgende SCHLAGworte vorgeschlagen: Brennt PKW, PKW im Wasser, VU PKW, blablabla...
-Doppelklick auf 'Brennt PKW' bringt dieses SCHLAGwort in die entsprechende Zeile und zusätzlich die STICHworte 'B2' und 'RD1' in die jew. Felder (gibt 4: RD, B, THL und S glaub ich).
-Außerdem wird - und das ist bei jedem Schlagwort hinterlegt, ob oder ob nicht - automatisch ein Haken bei SoSi gesetzt oder eben nicht
-Die STICHworte bedingen die Einsatzmittelkette/AAO, z. B. B2 erfordert X Liter Wasser, 5 PA, eine DL etc. (können Mittel, Kräfte und Fahrzeuge kombiniert sein)
-Weiters werden je nach SCHLAGwort vordefinierte Maßnahmen angezeigt, die dann umzusetzen sind
Ausnahme wäre jetzt z. B. eine objektbezogene Alarmierung, d. h. beim BMA im KH xyz sind Schlagwort, Stichworte und EMK/AAO schon vorgeplant worden.
Wird bei der Rückmeldung eine Erhöhung der Alarmstufe gefordert (z. B. wie bei uns im schönen Bayern ein RTW und ein NA nachgefordert --> RD 1 wird zu RD 3), und man klickt DANACH wieder in die SCHLAGwortzeile um ggf. für die nachrückenden Kräfte die Meldung anzupassen, hat dies KEINE Auswirkungen mehr auf die STICHworte, da deren Anpassun (RD1 -> RD3) dann ja wieder weg wäre. Die Eintragung der STICHworte erfolgt also nur einmalig und zwar beim Anlegen des Einsatzes.