Beiträge von CubeCon

    Hallo zusammen,


    die ILS im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr im ca. 1025 km² großen und ca. 212.000 Einwohner umfassenden Landkreis zuständig. Die Leitstelle ist rund um die Uhr mit mindestens zwei Disponenten, unter der Woche tagsüber mit zusätzlich zwei weiteren Disponenten besetzt. Gearbeitet wird mit dem Einsatzleitsystem Cobra 4 der Firma ISE. Betreiber der Leitstelle ist die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis. Über 50.000 Notfallrettungen bzw. Krankentransporte, ca. 1.500 Feuerwehreinsätze, ca. 8.000 Vermittlungen im ärztlichen Notfalldienst, sowie unzählige sonstige Hilferufe werden jährlich von den Disponenten der Leitstelle bearbeitet. Seit 2017 ist die Integrierte Leitstelle in einem modernen Neubau in direkter Nachbarschaft zum Schwarzwald-Baar-Klinikum zu finden. Quellen (https://wiki.lstsim.de/ILS_Schwarzwald-Baar, https://www.drk-vs.de/angebote…tegrierte-leitstelle.html)

    Zum Projekt:
    Die Leitstelle wird im Anfangsstadium mit den Städten der RTW/NEF Standorte aufgebaut. Das umfasst folgende Städte: Villingen, Schwenningen, Bad Dürrheim, Königsfeld, St. Georgen, Triberg, Furtwangen, Donaueschingen und Blumberg.

    Da ich aktuell alleine bin, suche ich zur Umsetzung noch interessierte Helfer aus der Region. Bei Interesse einfach kurz per DM melden!

    Aktueller Fortschritt der Leitstelle (
    Stand: 24.12.2020):

    Fahrzeuge Rettungsdienst: 90%
    Fahrzeuge Feuerwehr: 30%

    Stichwörter: 100%

    Orte/Straßen: 10%
    Maßnahmen: 50%