Beiträge von HerrFlo

    Auch hier, Augen aufs GIS und fertig. Ich weigere mich wehemeint in meiner späteren Mod jedem Spieler alles vorzukauen. Ein echter Disponent erhält auch nicht per Mausklick vom PC errechnet, welcher RTW nun schneller ist... Wobei ich auch eine Standortabfrage per Funk machen kann (was einfach realistischer ist) und dann kann ich Entscheiden was laut Abfrage und GIS am schnellsten ist. So wie im wahren Leben - zumindest ist es in Thüringen so, keine Ahnung ob das in anderen Bundesländern ausgependelt wird oder....

    In Österreich verhällt sich dies zumindes im RD-Bereich anders; meines Wissens nach in allen Bundesländern: Alle Fahrzeuge sind mit digitalen Terminals ausgestattet, die darüber ihre Aufträge erhalten und auch über GPS verfügen. So wird jedes Fahrzeug automatisch geortet.

    Bei einer Alarmierung wird dem Disponenten dann durch die Software das nächstgelegene Fahrzeug vorgeschlagen (nach Weg-Zeit-Diagramm z.T. mit Fahrzeit oder Entfernung je nach Software).

    Hierbei ist es egal, ob das Fahrzeug in der Wache steht, oder mit Status 1 (bei uns konkret 07) unterwegs ist.


    Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, fahren manche größeren Stadtwachen nach dem First-In-First-Out Prinzip (oftmals nur nachts).

    Hierbei wird immer das erste Fahrzeug in der Wache alarmiert, zumindest bei KT-Aufträgen oder "kleineren" RD Geschichten, egal ob gerade ein Fahrzeug in Status 1 näher wäre. Der Grund ist rein, dass die Mannschaften ungefähr gleich viel draußen sind. Davon ausgenommen sind natürlich NEF-Einsätze und andere schwerere RD-Einsätze.



    Ich fände es interessant, in die Simulation die digitale Datenübermittlung nicht über FAX sonder über Terminal einzubauen und auch, dass man die Fahrzeuge in den Wachen nach Zeitpunkt der Setzung von Status 2 (bei uns 00) sortieren kann. Und drittens als i-Tüpfelchen noch die Statuszahlen ändern kann, wie man ja oben sieht mit 1= 07, 2 = 00...