Beiträge von HerrFlo

    Wie wäre es mit einem im Modeditor integrierten Diagnosetool?

    Sodass man Verknüfungen zwischen den Tabellen und die Daten bereits testen kann, bevor man sie in die Sim lädt.


    Am Besten gleich verbunden mit einer Rückmeldung, wo der Fehler ist, z.B: doppelte Einträge, falsche Verweise etc.

    In Reallife beenden man einen Funkspruch ja auch mit Verstanden, Ende ohne das eine weitere Antwort kommt.

    Natürlich. Nur kann man halt nicht nachvollziehen, ob das Programm jetzt die Antwort erkannt hat oder nicht


    Außerdem würde sich ein Fzg nocheinmal melden, wenn keine Reaktion kommt bzw. es die Leitstelle nicht aufnehmen konnte.

    Entweder wenn die es nicht verstanden haben mit "Wiederholen" antworten oder falls keine Reaktion kommt, noch einmal funken oder nachfragen

    Ich fände es praktisch, wenn man eine Rückmeldung bekommen würde z.B. im Kommunikationsfenster, ob die Spracheingabe funktioniert hat.

    Man weiß im Moment nicht, ob die Spracherkennung etwas "gehört" oder auch "verstanden" hat, wenn keine Antwort erfolgt.

    So passiert im dem Sinne zum Beispiel bei Sprechwünschen nach der Antwort mit "Verstanden" nicht wirklich etwas sichtbares.


    Ich fände es cool, wenn man die Fahrzeuge auch sehen könnte, wenn sie am Einsatzort bzw. im Krankenhaus sind.

    Muss nicht diese große Fahne mit dem Funknamen sein, etwas kleiner reicht auch.

    Und wenn man wie bei Wachen darüber fährt, bekommt man eine Info zum Ort und den dortigen Fahrzeugen.

    Mir fehlt im ModTemplate die Funktion bei den Stichwörtern ein Feld: Sonderrechte

    Vielleicht wäre möglich, dies auch als extra Spalte mit einem Wahrheitswert zu hinterlegen. Würde das Importieren erleichtern.


    Außerdem würd ich mich freuen, wenn man Krankenhäuser und Wachen auch per Koordinaten angeben kann. Manche Feuerwehrhäuser haben keine Hausnummern und ich möchte eigentlich nicht ein anderes Haus in der Nähe nehmen. Bei Krankenhäusern deshalb, weil die oft nur unter einer einzelnen Hausnummer laufen, aber sehr häufig mehrere Gebäude und damit Zufahrten besitzen.

    Das darf es eigentlich nicht geben, da der Index immer eindeutig sein muss.

    Komisch ist nur, dass der Editor dies zulässt.


    Kannst du noch manuell die Nummern neu vergeben?

    Ein Index ist immer eine eindeutige Zahl, die niemals doppelt vorkommen darf.

    In der Sim wird dies zum Beispiel verwendet für jeden Datensatz von Orte, Straßen, Standorte, Fahrzeuge usw.

    Mit diesen werden dann eben die Zuordungen gemacht. (zB Fahrzeug 1 steht in Wache 1, die in der Straße 1 im Ort 1 ist...)


    Falls ihr also mit dem Template arbeitet, darf die Indexzahl pro Excel-Arbeitsblatt nie doppelt sein.

    Falls ihr nur mit dem Editor arbeitet, also ohne CSV-Import, erstellt dieser automatisch immer einen eindeutigen Index.

    Außerdem darf bei manchen Verknüpfungen nur jeweils eine Indexverknüpfung pro Datensatz vorhanden sein. (zB Fzg in Wache, Straßen bei Standorten, Objekten oder Krankenhäusern)

    Gibt es die Funktion eigentlich, dass Fahrzeuge nicht mit Funk ausgerüstet sind?


    In meiner Leitstelle haben BKTW, First Responder und Praktische Ärzte kein Funkgerät an Board und melden sich immer über Telefon. Der BKTW hat nur das Terminal für Aufträge, GPS-Ortung Statusrückmeldung.

    Name: Österreichisches Straßenverzeichnis

    Beschreibung: alle aktuellen Straßen Österreichs (wöchentliche Aktualisierung) inklusive PLZ, Gemeinden und Ortschaft getrennt nach den Bundesländern als CSV, Excel oder PDF oder für gesamt Österreich als XML

    Internetseite: Statistik Austria - Straßenverzeichnis


    Name: Österreichisches Ortschaftenverzeichnis

    Beschreibung: alle Ortschaften Österreichs (Stand 01.01.2020) inklusive PLZ und Gemeinde als CSV, XML, Excel oder PDF

    Internetseite: Ortschaften (statistik.at)


    Name: Österreichisches Gemeindeverzeichnis

    Beschreibung: alle Gemeinden Österreichs (Stand 01.01.2020) inklusive PLZ mit den aktuellen Änderungen als CSV, XML, Excel oder PDF

    Internetseite: Gemeinden (statistik.at)

    Ich hab gerade angefangen meine Straßen zu erstellen, wobei ich die Orte dazu im Vorfeld schon alle gesammelt habe.

    Während dem Eingeben der Daten ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

    Woher weiß die Sim, wo auf der Karte jetzt die Straße im Ort ist? Ich gebe ja nirgends Koordinaten ein oder so...

    Geht mir hier vor allem um die realistische Wegführung der Autos.

    Außerdem gibt es ja ziemlich häufig so kleine Orte, welche bei mehreren Straßen nur einen einzigen Straßennamen haben.

    Problem ist es eigentlich nicht. Es gibt eben immer einen Funknamen, nur eben meistens TLF und selten Tank.

    Geht eher darum, dass es verschiedene Abkürzugen für ein und denselben Fahrzeugtyp gibt (siehe WLF).

    Dies könnte verwirrend sein, falls jemand diese Besonderheit nicht kennt. Darum gehts eher.

    Ich habe bei der Feuerwehr meiner Leitstelle das Problem, dass es keine einheitlichen Funkkennungen bzw. Namen gibt.

    Seitens des Landesverbandes gibt es zwar eine Vorschrift, die kann und muss aber nicht eingehalten werden bei Funkkennung, Beladung etc. (geht nur um die Förderung).

    Somit heißt beispielsweise ein WLK einmal WLK, WLF, LKW oder SOF.

    In den Ober- und Unterkategorien habe ich dies vereinfacht und zusammengefasst.


    Nur bdw.: Die Funkkennung ist immer gleichzeitig die Funktion des Fahrzeuges (z.B. TLF, KLF, DLK ...) manchmal mit Ortsname, denn es gibt keine Zahlenkombinationen wie in Deutschland.

    Lustig wird es in der Landeshauptstadt bzw. in manchen Bezirksstädten (wenn es mehrere TLFs gibt), dann gibt es z.B. Tank1, Tank16 oder TankBezirke.



    Ich selber wäre für eine Vereinheitlichung, bin mir aber unschlüssig und möchte somit euch alle einmal fragen.

    Mit dem folgenden Programm kann man die OSM-Map auslesen: http://overpass-turbo.eu/


    Allerdings sind die Daten zum Teil fehlerhaft, da sie von jedem Benutzer eingetragen werden können, ähnlich wie Wikipedia.

    Außerdem stimmen bei manchen POIs die Kategorien nicht und die Daten sind somit schlecht zu gebrauchen.

    Es ist sicher eine Hilfe, aber darauf verlassen würd ich mich nicht.




    Ich selber erstelle in Google Earth sogennante Ortsmarkierungen mithilfe der Daten von Google Earth bzw. Maps, OSM-Map und meiner Ortskenntnis.

    Diese exportiere ich als .klm bzw .csv und kann sie dann mit Excel bearbeiten und den Kategorien hinzufügen.

    Dauert zwar etwas, man hat aber sehr genau Daten und auch gleich die Koordinaten zu den POIs.

    Rettungsleitstelle Kärnten


    Die RLS Kärnten ist seit dem 17. Dezember 2007 die zentrale Leitstelle des Roten Kreuzes Kärnten und ist zuständig für die landesweite Koordinierung des Rettungs- und Krankentransportes des Roten Kreuzes und Johanniter Unfallhilfe. Sie ist zuständig für den Notruf 144, den Ärztenotdienst 141, den Krankentransport 14844 und den Hausnotruf, macht etwa 448.000 Anrufe pro Jahr.

    • Einsatzgebiet von 9.538 km2
    • 2 Städte, 8 Bezirke, 132 Gemeinden
    • 560.000 Einwohner


    Zuerst wird wie in der Realität der Rettungsdienst eingebaut in die Simulation. Ich werde versuchen alles so realitätsnah wie möglich einzubauen. Leider habe ich nicht zu allen Bezirken aktuelle Daten bezüglich Fahrzeuge und Dienstzeiten. Unter Umständen wird die Feuerwehr zu einem späteren Zeitpunkt eingepflegt, da mir dazu auch einige Daten vorliegen.


    Falls es noch jemanden aus Kärnten hier gibt, freue ich mich über Unterstützung ;)

    In meiner Leitstelle gibt es einen KTW, der auf zwei Wachen eingesetzt wird.

    Tagsüber (6-18) steht er auf der Hauptdienststelle und wird von den Hauptamtlichen besetzt.

    Nachts (18-6) holen sich Studenten dieses Fzg, fahren damit in die Uni und besetzen der eine Dienststelle.


    Wie kann ich dieses Fzg einpflegen? Mit zwei Zeilen, gleicher Funkkennung und unterschiedlichen Wachen und Dienstzeiten?

    KTW 20.324 6-18 Wache A

    KTW 20.324 18-6 Wache B

    Ist es bei diesem Simulator auch angedacht eine Leitstelle in Österreich aufbauen zu können?

    Also von den Vorrausetzungen her, wie Kartendienst, Straßenverzeichnis etc.


    Beim Simulator "SIM-Dispatcher" ist dies nämlich nicht möglich (z.B. vierstellige PLZ eingeben und Karten finden).

    Der Entwickler begründet dies, verständlicherweise, mit den Mehrkosten für zusätliches Kartenmaterial und sonstige Quellen wie Straßenverzeichnisse.



    Ich fände es persönlich sehr schön, wenn ich mir meine Leitstelle in Österreich aufbauen könnte.

    Bin selber im RD tätig und hab zwei Bundesländern doch sehr gut kennengelernt.

    Vielleicht wird dieser Vorschlag ja in die Simulation eingbracht.