Beiträge von DGF112

    Ich werde die Integrierte Leitstelle Landshut aus Niederbayern nachbauen.


    Die ILS Landshut ist zuständig für den Landkreis Dingolfing-Landau, den Landkreis Kelheim, die Stadt Landshut und den Landkreis Landshut.
    Der ILS-Bereich umfasst eine Fläche von 3.358,6 km² mit 415.193 Einwohner, d.h. ca. 10.000 Straßen in ca. 2.000 unterschiedlichen Ortsteilen. Zur Verfügung stehen 358 freiwillige Feuerwehren, 4 Werk- bzw. Betriebsfeuerwehren, 12 Rettungswachen, 7 Stellplätze und 8 HvO-Standorten. Ebenfalls sind ca. 2.000 Objekte bei der ILS hinterlegt.


    Aktueller Entwicklungsstand (06.06.2017, 13:30 Uhr):

    • Landkreis Dingolfing-Landau: 90 %

    • Landkreis Kelheim: 75 %

    • Landkreis Landshut: 75 %

    • Stadt Landshut: 75 %

    • Sonstiges: 0 %


    Ersteller: DGF112, Loise112
    Wer Dat
    en oder Quellen zur ILS hat und sie gerne teilen möchte, gerne hier im Beitrag oder per PN. Ich bin über jede Mitarbeit froh.
    Vielen Dank! :)

    Weiß zufällig jemand, wie ich die Geodaten der Autobahnen ermitteln kann? Mir geht es da um die einzelnen Kilometerabschnitte. Es gibt zwar eine Karte, auf der sie eingezeichnet sind, aber keine Koordinatenangabe.

    Servus,


    Bin seit 2009 (seit meinem 12. Lebensjahr) bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dingolfing. Habe Truppmann-Ausbildung, AGT, CSA-Träger und Motorsägenführer.


    Wir haben unser großes Gründungsfest, 150 Jahre Feuerwehr Dingolfing, im Jahr 2018. Weitere Infos zu uns findet ihr entweder auf Facebook oder auf unserer Homepage .


    LG DGF112

    Ich bin dran die ILS Landshut aus Niederbayern zu basteln.


    Zuständig für die Bereiche:

    • Landkreis Dingolfing-Landau
    • Landkreis Kelheim
    • Landkreis Landshut
    • Stadt Landshut


    Aktueller Stand (25.04.2016, 20:45 Uhr):

    • 2704 Straßen in 832 verschiedenen Ortsteilen (bisher nur Lkr. Dingolfing-Landau)
    • 241 Objekte
    • 602 Fahrzeuge, 474 Standorte
    • 35 Krankenhäuser (auch von Nachbarlandkreisen)


    Landkreis Dingolfing-Landau: 60%
    Landkreis Kelheim: 10%
    Landkreis Landshut: 20%
    Stadt Landshut: 20%



    Wer Daten dazu hat, kann sie mir gerne weiterleiten. Freue mich über jeden, der mir Quellen liefern kann. :)


    Kameradschaftliche Grüße
    DGF112

    Alles klar. Dann wäre das bei mir das "alte" System.


    Ich bin nur schon einige Zeit am überlegen, wie ich dann die Maßnahmen für die Alarmierung einfüge, dass sie auch richtig - sprich realitätsgetreu - funktioniert.
    Ich nehme mal als Beispiel die Alarmierung unserer Feuerwehr:

    • Bei einem oder zwei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeug(en) unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 2 ausgelöst.
    • Bei einem oder zwei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeuge(en) unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird in der geraden Woche Schleife 3, in der ungeraden Woche Schleife 4 ausgelöst.
      Dabei kommen jeweils die Hälfte der gesamten Feuerwehr, sprich z.B. bei 40 Gesamteinsatzkräften 20 bei Schleife 3 und 20 bei Schleife 4.
    • Bei drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 1 mit Sirene ausgelöst.
    • Bei drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird Schleife 2, 3 und 4 ausgelöst.
    • Bei mehr als drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 1 mit Sirene ausgelöst.
    • Bei mehr als drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird die Schleife 1 still ausgelöst.


    Sprich wäre das bei mir bei der Gruppenalarmierung eine andere Maßnahme, weil ja eine andere Schleife ausgelöst wird.
    Aber ich denke, dass die Unterscheidung zwischen gerader und ungerader Woche nicht möglich sein wird, sehe ich das richtig?


    Bei gewissen Stichworten wird eine bestimmte Schleife ausgelöst. Ist es dann möglich, diese zuzuordnen?
    Bei bestimmten disponierten Fahrzeugen wird eine bestimmte Schleife ausgelöst, das ist klar, dort einfach dem Fahrzeug die Schleife zuordnen, das ist logisch.

    Also ich habe noch ein paar Informationen, wie es bei uns gehandhabt wird, ich weiß nicht, wie damit weiter verfahren wird, aber nur zur Info:

    • Alarmierung läuft bei den ILS in Bayern (ELDIS III BY) nicht über den Maßnahmenkatalog, sondern über ein extra Alarmfenster


    • Die Alarmierung lässt sich aufteilen in Fahrzeugalarmierung (Fahrzeug bekommt Schleife zugeordnet), Alarm abhängig von Einsatzmittelanzahl (1 Fzg, 2 Fzg, 3 Fzg, ...), Alarm abhängig von Tag/Nacht (Zeitdefinition "Tag" von bis Alarmschleife 1, Alarmschleife 2 nachts) und Alarm abhängig vom Stichwort (z.B. Kleinalarmschleife für THL1)


    • Außerdem wird für bestimmte Uhrzeiten eine Mannschaftsstärke angegeben, aufgeteilt in Mo-Fr und Wochenende mit jeweiliger Angabe von zu erwartenden Einsatzkräften.
      Beispiel: Feuerwehr A (2 LF, 1 DLK) hat von 12:30 bis 14:30 12 Mann gemeldet. Die ILS fordert 2 Gruppen (2 LF) und 1 DLK, somit wird von Feuerwehr A die DLK und 1 LF disponiert, sprich Feuerwehr B wird ebenfalls mit der weiteren Gruppe (LF) alarmiert.

    POI's:

    • Brauerei (oder läuft das dann unter Firma bzw. Großindustrie?) eingebunden
    • Bürokomplex eingebunden
    • Kirche (sämtliche religiöse Gebäude: Kirche, Dom, Moschee, Synagoge, ...) eingebunden
    • Freizeitpark / Vergnügungspark (sowas wie Europapark oder Heidepark) eingebunden
    • Bücherei / Bibliothek eingebunden
    • Bank eingebunden
    • Eishalle eingebunden
    • Bank eingebunden
    • Mehrzweckgebäude eingebunden
    • Universität / Hochschule (oder läuft das unter Schule?) eingebunden
    • Wohnheim / Behindertenwohnheim eingebunden
    • Autohaus eingebunden


    Oberkategorien:

    • Umweltbehörde
    • DB Notfallleitstelle
    • Fachberater
    • Straßenbaulastträger (Bauhof / Kreisbauhof / Straßenmeisterei / Autobahnmeisterei)
    • Wasserwirtschaftsamt
    • Kampfmittelräumdienst
    • Gasversorger


    Wird nicht benötigt, da die Fahrzeuge in der Regel nicht von einer ILS alarmiert werden. Daher ist eine Oberkategorie überflüssig. Solche Kräfte werden dann per Telefon angefordert.



    THW:

    • Zugtrupp

    • Technischer Zug

    • 1. Bergungsgruppe (Abstütz-System-Holz)

    • 1. Bergungsgruppe

    • 1. Bergungsgruppe EinsatzGerüstSystem

    • 2. Bergungsgruppe Typ A

    • 2. Bergungsgruppe Typ B

    • Fachgruppe Räumen Typ A

    • Fachgruppe Räumen Typ B

    • Fachgruppe Beleuchtung

    • Fachgruppe Brückenbau

    • Fachgruppe Elektroversorgung

    • Fachgruppe Führung/Kommunikation

    • Fachgruppe Infrastruktur

    • Fachgruppe Logistik

    • Fachgruppe Ortung Typ A

    • Fachgruppe Ortung Typ B

    • Fachgruppe Ölschaden

    • Fachgruppe Sprengen

    • Fachgruppe Trinkwasserversorgung

    • Fachgruppe Wassergefahren Typ A

    • Fachgruppe Wassergefahren Typ B

    • Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

    • Fernmeldetrupp

    • Führungs- und Kommunikationstrupp

    • Führungstrupp (FüTr)

    • Führungstrupp (Log-Fü)

    • Materialerhaltungstrupp

    • Verpflegungstrupp

    • Weitverkehrstrupp


    Das wären die ganzen Einheiten laut offizieller THW-Seite. Inwiefern das geplant ist einzubauen etc. ist dann natürlich dir überlassen.


    THW folgt an späterer Stelle. Trotzdem danke schonmal :)

    Wie ist das dann eigentlich mit den Objekten und POI's geplant? Wenn ein Anruf / Szenario an einem bestimmten Objekt auftritt, wird dann der hinterlegte Name im Anruffenster angezeigt?
    Muss ich praktisch dann sämtliche POI's (alle Restaurants, Geschäfte, etc.), die es gibt hinterlegen und nicht nur die, die auch real bei der ILS hinterlegt sind?

    Meine Frage wäre, wie ihr die Koordinaten für die Objekte findet. Ich benutze eigentlich eine Karte vom Bayerischen Staatsministerium, da werden zwar unten auch Koordinaten angezeigt, allerdings sind dort weniger Zahlen gelistet als bei dem Beispiel in der Legende.

    Ja genau, danke dir!


    Jetzt hab ich aber noch einige Fragen :D


    • Wenn eine Feuerwehr einen TSA hat. Zählt das dann als Logistik-Anhänger?
    • Sind dann sämtliche Anhänger (Polyma, etc.) unter Logistik zu führen, richtig?
    • Welche Oberkategorien sind beim Rettungsdienst noch geplant?
    • Welche Oberkategorien sind bei den "Sonstigen" (sprich Energieversorger, etc.) noch geplant?
    • Für was ist die extra Tabelle mit "Random" und "beliebiges Fahrzeug" da?