Die Fahrzeuge aus den anderen Leitstellenbereichen ebenfalls ganz normal einpflegen? Oder muss das irgendwie anders gemacht werden?
Beiträge von DGF112
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Bei uns wird das mündlich über Funk mitgeteilt, wenn ein Anhänger oder ein Abrollbehälter mitgenommen wird bzw. welcher.
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Ich werde die Integrierte Leitstelle Landshut aus Niederbayern nachbauen.
Die ILS Landshut ist zuständig für den Landkreis Dingolfing-Landau, den Landkreis Kelheim, die Stadt Landshut und den Landkreis Landshut.
Der ILS-Bereich umfasst eine Fläche von 3.358,6 km² mit 415.193 Einwohner, d.h. ca. 10.000 Straßen in ca. 2.000 unterschiedlichen Ortsteilen. Zur Verfügung stehen 358 freiwillige Feuerwehren, 4 Werk- bzw. Betriebsfeuerwehren, 12 Rettungswachen, 7 Stellplätze und 8 HvO-Standorten. Ebenfalls sind ca. 2.000 Objekte bei der ILS hinterlegt.Aktueller Entwicklungsstand (06.06.2017, 13:30 Uhr):
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Landkreis Dingolfing-Landau: 90 %
Orte / Ortsteile: 100 %
Straßen: 100 %
Objekte: 75 %
Fahrzeuge: 95 %
Standorte: 100 %
Krankenhäuser: 90 % -
Landkreis Kelheim: 75 %
Orte / Ortsteile: 100 %
Straßen: 100 %
Objekte: 10 %
Fahrzeuge: 95 %
Standorte: 100 %
Krankenhäuser: 90 % -
Landkreis Landshut: 75 %
Orte / Ortsteile: 100 %
Straßen: 100 %
Objekte: 20 %
Fahrzeuge: 95 %
Standorte: 100 %
Krankenhäuser: 90 % -
Stadt Landshut: 75 %
Orte / Ortsteile: 100 %
Straßen: 100 %
Objekte: 20 %
Fahrzeuge: 95 %
Standorte: 100 %
Krankenhäuser: 90 % -
Sonstiges: 0 %
Ersteller: DGF112, Loise112
Wer Daten oder Quellen zur ILS hat und sie gerne teilen möchte, gerne hier im Beitrag oder per PN. Ich bin über jede Mitarbeit froh.
Vielen Dank! -
Landkreis Dingolfing-Landau: 90 %
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Weiß zufällig jemand, wie ich die Geodaten der Autobahnen ermitteln kann? Mir geht es da um die einzelnen Kilometerabschnitte. Es gibt zwar eine Karte, auf der sie eingezeichnet sind, aber keine Koordinatenangabe.
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Servus,
Bin seit 2009 (seit meinem 12. Lebensjahr) bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dingolfing. Habe Truppmann-Ausbildung, AGT, CSA-Träger und Motorsägenführer.
Wir haben unser großes Gründungsfest, 150 Jahre Feuerwehr Dingolfing, im Jahr 2018. Weitere Infos zu uns findet ihr entweder auf Facebook oder auf unserer Homepage .
LG DGF112
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Ich bin dran die ILS Landshut aus Niederbayern zu basteln.
Zuständig für die Bereiche:
- Landkreis Dingolfing-Landau
- Landkreis Kelheim
- Landkreis Landshut
- Stadt Landshut
Aktueller Stand (25.04.2016, 20:45 Uhr):- 2704 Straßen in 832 verschiedenen Ortsteilen (bisher nur Lkr. Dingolfing-Landau)
- 241 Objekte
- 602 Fahrzeuge, 474 Standorte
- 35 Krankenhäuser (auch von Nachbarlandkreisen)
Landkreis Dingolfing-Landau: 60%
Landkreis Kelheim: 10%
Landkreis Landshut: 20%
Stadt Landshut: 20%Wer Daten dazu hat, kann sie mir gerne weiterleiten. Freue mich über jeden, der mir Quellen liefern kann.
Kameradschaftliche Grüße
DGF112 -
Hallo,
aktuell gibt es zwei Methoden in der Leitstelle:1. "Altes" System. Es werden Stichworte angelegt. Zu diesem werden die benötigten Fahrzeuge und die benötigte Beladung hinzugefügt. Der Dispovorschlag grast nun die Wachen des angegebenen Wachgebiets ab, bis er die benötigten Fahrzeuge und Beladungen ermittelt hat. Hat er alles gefunden, fügt er die Alarmierungsmaßnahmen der Fahrzeuge/Standorte hinzu. Die in den Maßnahmen hinterlegten Fahrzeuge werden dann in der Ressourcenliste angezeigt.
2. "Neues" System. Es werden Stichworte angelegt. Jeder Standort bekommt für jedes Stichwort Maßnahmen zugeordnet. Der Dispovorschlag schaut nun bei der zuständigen Wache, welche Maßnahmen für das Stichwort in dessen Einsatzgebiet hinterlegt sind. Diese werden dann vorgeschlagen. Die in den Maßnahmen hinterlegten Fahrzeuge werden dann in der Ressourcenliste angezeigt.
Verständlich soweit?
EDIT: Zur Gruppenalarmierung: Es ist möglich Maßnahmen bestimmte Anzahlen an Einsatzkräften hinzuzufügen, die maximal bei der Ausführung der Maßnahme erscheinen. Haben die unterschiedlichen Gruppen denn eine andere Maßnahme oder läuft das über die Gleiche?
Alles klar. Dann wäre das bei mir das "alte" System.
Ich bin nur schon einige Zeit am überlegen, wie ich dann die Maßnahmen für die Alarmierung einfüge, dass sie auch richtig - sprich realitätsgetreu - funktioniert.
Ich nehme mal als Beispiel die Alarmierung unserer Feuerwehr:- Bei einem oder zwei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeug(en) unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 2 ausgelöst.
- Bei einem oder zwei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeuge(en) unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird in der geraden Woche Schleife 3, in der ungeraden Woche Schleife 4 ausgelöst.
Dabei kommen jeweils die Hälfte der gesamten Feuerwehr, sprich z.B. bei 40 Gesamteinsatzkräften 20 bei Schleife 3 und 20 bei Schleife 4. - Bei drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 1 mit Sirene ausgelöst.
- Bei drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird Schleife 2, 3 und 4 ausgelöst.
- Bei mehr als drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 1 mit Sirene ausgelöst.
- Bei mehr als drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird die Schleife 1 still ausgelöst.
Sprich wäre das bei mir bei der Gruppenalarmierung eine andere Maßnahme, weil ja eine andere Schleife ausgelöst wird.
Aber ich denke, dass die Unterscheidung zwischen gerader und ungerader Woche nicht möglich sein wird, sehe ich das richtig?Bei gewissen Stichworten wird eine bestimmte Schleife ausgelöst. Ist es dann möglich, diese zuzuordnen?
Bei bestimmten disponierten Fahrzeugen wird eine bestimmte Schleife ausgelöst, das ist klar, dort einfach dem Fahrzeug die Schleife zuordnen, das ist logisch. -
Wie sieht es eigentlich mit den Stichworten aus?
Kommen die nochmal extra oder muss ich die auch unter Maßnahmen einbinden? -
Also ich habe noch ein paar Informationen, wie es bei uns gehandhabt wird, ich weiß nicht, wie damit weiter verfahren wird, aber nur zur Info:
- Alarmierung läuft bei den ILS in Bayern (ELDIS III BY) nicht über den Maßnahmenkatalog, sondern über ein extra Alarmfenster
- Die Alarmierung lässt sich aufteilen in Fahrzeugalarmierung (Fahrzeug bekommt Schleife zugeordnet), Alarm abhängig von Einsatzmittelanzahl (1 Fzg, 2 Fzg, 3 Fzg, ...), Alarm abhängig von Tag/Nacht (Zeitdefinition "Tag" von bis Alarmschleife 1, Alarmschleife 2 nachts) und Alarm abhängig vom Stichwort (z.B. Kleinalarmschleife für THL1)
- Außerdem wird für bestimmte Uhrzeiten eine Mannschaftsstärke angegeben, aufgeteilt in Mo-Fr und Wochenende mit jeweiliger Angabe von zu erwartenden Einsatzkräften.
Beispiel: Feuerwehr A (2 LF, 1 DLK) hat von 12:30 bis 14:30 12 Mann gemeldet. Die ILS fordert 2 Gruppen (2 LF) und 1 DLK, somit wird von Feuerwehr A die DLK und 1 LF disponiert, sprich Feuerwehr B wird ebenfalls mit der weiteren Gruppe (LF) alarmiert.
- Alarmierung läuft bei den ILS in Bayern (ELDIS III BY) nicht über den Maßnahmenkatalog, sondern über ein extra Alarmfenster
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POI's:
- Brauerei (oder läuft das dann unter Firma bzw. Großindustrie?) eingebunden
- Bürokomplex eingebunden
- Kirche (sämtliche religiöse Gebäude: Kirche, Dom, Moschee, Synagoge, ...) eingebunden
- Freizeitpark / Vergnügungspark (sowas wie Europapark oder Heidepark) eingebunden
- Bücherei / Bibliothek eingebunden
- Bank eingebunden
- Eishalle eingebunden
- Bank eingebunden
- Mehrzweckgebäude eingebunden
- Universität / Hochschule (oder läuft das unter Schule?) eingebunden
- Wohnheim / Behindertenwohnheim eingebunden
- Autohaus eingebunden
Oberkategorien:
- Umweltbehörde
- DB Notfallleitstelle
- Fachberater
- Straßenbaulastträger (Bauhof / Kreisbauhof / Straßenmeisterei / Autobahnmeisterei)
- Wasserwirtschaftsamt
- Kampfmittelräumdienst
- Gasversorger
Wird nicht benötigt, da die Fahrzeuge in der Regel nicht von einer ILS alarmiert werden. Daher ist eine Oberkategorie überflüssig. Solche Kräfte werden dann per Telefon angefordert.THW:
Zugtrupp
Technischer Zug
1. Bergungsgruppe (Abstütz-System-Holz)
1. Bergungsgruppe
1. Bergungsgruppe EinsatzGerüstSystem
2. Bergungsgruppe Typ A
2. Bergungsgruppe Typ B
Fachgruppe Räumen Typ A
Fachgruppe Räumen Typ B
Fachgruppe Beleuchtung
Fachgruppe Brückenbau
Fachgruppe Elektroversorgung
Fachgruppe Führung/Kommunikation
Fachgruppe Infrastruktur
Fachgruppe Logistik
Fachgruppe Ortung Typ A
Fachgruppe Ortung Typ B
Fachgruppe Ölschaden
Fachgruppe Sprengen
Fachgruppe Trinkwasserversorgung
Fachgruppe Wassergefahren Typ A
Fachgruppe Wassergefahren Typ B
Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
Fernmeldetrupp
Führungs- und Kommunikationstrupp
Führungstrupp (FüTr)
Führungstrupp (Log-Fü)
Materialerhaltungstrupp
Verpflegungstrupp
Weitverkehrstrupp
Das wären die ganzen Einheiten laut offizieller THW-Seite. Inwiefern das geplant ist einzubauen etc. ist dann natürlich dir überlassen.THW folgt an späterer Stelle. Trotzdem danke schonmal
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Wie ist das dann eigentlich mit den Objekten und POI's geplant? Wenn ein Anruf / Szenario an einem bestimmten Objekt auftritt, wird dann der hinterlegte Name im Anruffenster angezeigt?
Muss ich praktisch dann sämtliche POI's (alle Restaurants, Geschäfte, etc.), die es gibt hinterlegen und nicht nur die, die auch real bei der ILS hinterlegt sind? -
Meine Frage wäre, wie ihr die Koordinaten für die Objekte findet. Ich benutze eigentlich eine Karte vom Bayerischen Staatsministerium, da werden zwar unten auch Koordinaten angezeigt, allerdings sind dort weniger Zahlen gelistet als bei dem Beispiel in der Legende.
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Bei den IDs der Fahrzeuge für die interne AAO. Muss da praktisch die allgemeine ID des Fahrzeugs angegeben werden (also z.B. 65) oder die ID vom Fahrzeug am Standort (sprich 3 z.B.)?
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Ja genau, danke dir!
Jetzt hab ich aber noch einige Fragen
- Wenn eine Feuerwehr einen TSA hat. Zählt das dann als Logistik-Anhänger?
- Sind dann sämtliche Anhänger (Polyma, etc.) unter Logistik zu führen, richtig?
- Welche Oberkategorien sind beim Rettungsdienst noch geplant?
- Welche Oberkategorien sind bei den "Sonstigen" (sprich Energieversorger, etc.) noch geplant?
- Für was ist die extra Tabelle mit "Random" und "beliebiges Fahrzeug" da?
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Wie müssen die anderen Oberkategorien der Fahrzeuge eingeschrieben werden?
Ausgeschrieben, sprich Gerätewagen oder als Abkürzung GW?