Beiträge von Maxi1311

    Hey Till, danke für die Antwort:


    Bei uns ist es auf der ILS so, dass wenn nachalarmiert werden muss, der Dispo den vom Einsatzleiter gewünschten RIC auslösen kann. Bei der Statusübersicht der Fahrzeuge sind auch die verschiedenen RICs aufgeführt. So steht zb 1-10, 1-33 in der Übersicht, darunter dann Gruppe Tag der jeweiligen Wache. Optisch sieht das genau gleich aus wie das Feld für das Fahrzeug (im Anhang ein Beispiel). Dies kann der Dispo dann mit in den Einsatz ziehen und alarmieren.

    In der Simulation könnte ich mir vorstellen, dass hier einfach aus einer Liste mit angelegten Maßnahmen die entsprechende ausgewählt werden kann, um diese dann zu alarmieren.


    Was ich bisher noch nicht verstanden habe:

    Hab ich hier eine Maßnahme als Alarm, bei der ich die Fahrzeuge hinterlegt habe: z.B: Alarm KdoW+DLK Wache A, hab da dann die Fahrzeuge 1-10 und 1-33 hinterlegt. Wird mit dieser Maßnahme dann auch gleich das benötigte Personal alarmiert oder muss ich da eine Extramaßnahme mit einem Gruppenalarm zusätzlich erstellen?


    Leider bin ich momentan schon soweit, dass ich aufgrund des Modeditors nicht mehr weiterarbeiten kann. Ich wäre jetzt soweit, dass ich die Straßen mit den Maßnahmen zuordnen möchte. Auch war einmal von einem Tool die Rede, um die Ortschaften mit den Maßnahmen zu verbinden, um Arbeit zu sparen. Ist da was in näherer Aussicht?

    Können durch den Disponenten auch „manuell“ gewissen Einheiten alarmiert werden, ohne dass eine Maßnahme hinterlegt ist?

    Sprich man benötigt weitere Kräfte und der Dispo kann selbst entsprechende Einheiten dem Einsatz hinzufügen und alarmieren?

    Hallo zusammen,


    Bundesstraßen, Autobahnen, etc. sollen ja als Objekt angelegt werden. Im Modeditor ist dies so nicht möglich, da dort zusätzlich zum Objektname eine Straße angegeben werden muss. Wenn ich jetzt aber eine Straße hierfür hinterlege (z.B. B463), so kann ja auch hieraus ein häuslicher Notfall mit einer Hausnummer entstehen, oder?


    Wenn ich hier Teilabschnitte mit Fahrbahnrichtung angeben möchte, woher weiß das System später, auf welchem Teilstück sich das später auf der Karte befindet? Koordinaten oder sonstiges kann ja bisher nicht miteingegeben werden.


    Ist eine neue Version des Modeditors in absehbarer Zeit geplant? Ich wär nämlich langsam soweit, um die Straßen mit Maßnahmen und Stichwörtern verknüpfen zu können :D

    Hallo,


    kurze Frage: Bei uns wird der NA bei Alarm im KH abgeholt. Der NEF-Fahrer drückt beim Ausrücken Status 9, sobald er den NA aufgenommen hat anschließend Status 3. Wird man dies hier auch irgendwie so umsetzten können?

    Grüße

    Hallo,


    kurze Frage: Wird es möglich sein, Einsätze zu kopieren? Bei uns wird es so handgehabt, dass RD und FW EInsätze separiert werden. Dh, es wird zb. ein FW-EInsatz mit dem FW-Stichwort angelegt, die hinterlegten FW-Einheiten werden alarmiert und der Einsatz wird dann kopiert. Beim kopierten Einsatz wird dann das Stichwort geändert und die entsprechenden RD-Fahrzeuge werden mit den hinterlegtem Maßnahmen alarmiert.


    Gruß

    Wie MartinHorn beschrieben hat. Im Editor gibt es dann den Reiter Stichwortzuordnung, mit denen man alle Straßen eines Ortes den Maßnahmen zuordnen kann. Die Umsetzung mit den Straßen ist aber sinnvoll, da es durchaus Feuerwehren gibt, die wegen Standortvorteil in bestimmte Stadtgebiete gerufen werden, obwohl laut Ortszuordnung eine andere Wehr zuständig wäre.

    Meint ihr mit diesem Tool das angehängte Bild? Hier geht es dann aber aktuell auch nur pro Straße, also sehr aufwändig. Zudem übernimmt es die Änderungen beim Speichern auch nicht (was Keano bereits weiß).

    Mit dem Template kann ich nicht arbeiten, das ist mir irgendwie zu kompliziert.

    Hallo,


    mir ist beim Anlegen von Fahrzeugen im RD aufgefallen, dass das Einfügen der Besatzungszeit im Schichtdienst nicht optimal funktioniert.


    Zum einen ist es nicht möglich, dass das Fahrzeug zur halben Stunde Schichtbeginn oder Schichtende hat.


    Des weiteren kann keine Nachtschicht angelegt werden -> Fehlermeldung bei allem nach 23 Uhr.


    Gruß


    Zudem habe ich festgestellt, dass sich Änderungen bei bereits erstellten Fahrzeugen nicht abspeichern lassen, bzw. die geänderten Einstellungen nicht übernommen werden.

    Keano: Hast du dann bei der Maßnahme Alarm FW-A-Dorf einen Gruppenalarm hinterlegt?


    Durch die Maßnahme Fahrzeugvorschlag der Wache werden dann nur die entsprechenden Fahrzeuge der Wache in den Einsatz aufgenommen, oder?


    ab wann wird man im Editor auch weitere Maßnahmen außer der Alarmierung anlegen können?:)

    Haben andere auch dieses Problem?

    Sind bei dieser Alarmierungsmaßnahme der Alarm FW A-Dorf und die Fahrzeugauswahl eine Maßnahme oder sind es zwei verschiedene?

    Hat die Ric, die ich bei einer Maßnahme hinterlegen/eingeben muss, irgendeine Funktion? Es wäre schön, wenn ich im System diveres Rics anlegen könnte, bei denen eine Anzahl von zu alarmierendem Personal hinterlegt ist.

    Und dass ich dann verschiedene Maßnahmen hinterlegen kann, wo ich dann die diversen RICS mit der benötigten Manpower erstellen kann und dann hier auch die auszurückenden Fahrzeuge mitangeben kann. Gerne kann ich dir, lieber Keano noch privat ein Bild zukommen lassen :)

    Hallo zusammen,

    folgendes ist mir aufgefallen:



    Beim Erstellen der Maßnahmen werden bei den Alarmierungen die Gruppenrufe nach dem Speichern nicht übernommen. Ebenso die zeitlichen und örtlichen Rahmenbedingungen werden nicht gespeichert. Beim erneuten Öffnen der Maßnahme sind diese EInstellungen wieder weg.


    Auch bei der Zuordnung von Stichwort mit Maßnahmen bei den einzelnen Straßen wird dies nicht gespeichert.



    Wie kann man denn ein WLF anlegen?:D

    Die gesamten Feuerwehren in meinem Landkreis sind nur Ehrenamtliche, also FFW. Dann muss ich ja schon über den Gruppenruf mit der Anzahl der Kräfte gehen?


    Woher wissen dann die Alarmierten, mit welchem fahrzeug sie ausrücken müssen? Keano

    Bei uns gibt es jeweils für Trupp,Staffel,Gruppe und Zug jeweils eine Tag-Schleife (6-18 Uhr) sowie eine Nacht-Schleife (18-6 Uhr). Hier sind jeweils andere Personen hinterlegt