Beiträge von JulianGG112

    Der Landkreis Groß-Gerau bietet topographisch und demographisch ein spannendes Einsatzgebiet mitten im Rhein-Main-Gebiet. Eingebettet zwischen Rhein-Main Metropolen wie Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt und Mainz bietet der Landkreis Groß-Gerau einen sowohl urbanen als auch ländlichen Rettungsdienstbereich. Der Landkreis ist verkehrstechnisch mit 4 Autobahnen gut angebunden und auch der Flughafen Frankfurt grenzt unmittelbar an das Einsatzgebiet.


    Der Landkreis Groß-Gerau erstreckt sich über 453,04 m2 in denen 271.400 Einwohner Platz finden. Er bietet Raum für 8 Städte und 6 Gemeinden.

    Der Rettungsdienstbereich Groß-Gerau beinhaltet und beschränkt sich voll und ganz auf den Landkreis. Träger des Rettungsdienstes ist der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises, welcher selbst aber keine Rettungsmittel besetzt.

    Dienstleister in diesem System sind der DRK Kreisverband Groß-Gerau, der ASB Regionalverband Südhessen, sowie der Private Anbieter mfs. Ebenfalls stellt sich die Werkfeuerwehr des Chemiekonzerns Merck in Ausnahmen für die Rettung im Landkreis bereit. Den Katastrophenschutz leistet das DRK mit 21 Ortsvereinigungen, sowie der ASB und mfs mit jeweils einer Ortsvereinigung. Desweiteren stellt sich der Malteser Hilfsdienst mit einer ehrenamtlichen Ortsvereinigung für den Katastrophenschutz zur Verfügung.

    Als hessischer Landkreis unterliegt der Rettungsdienstbereich dem Hessischen Rettungsdienstgesetz. Um den Ansprüchen dessen gerecht zu werden leistet der Rettungsdienst des Kreises Dienst auf 10 Rettungswachen und 2 Notarztstandorten.