Beiträge von Berndie

    Hmmm


    Vielleicht könntest Du eher eine Oberkategorie TD Technischer Dienst machen und dann Unterkategorie die ganzen Fz .


    Wenn noch soviel geändert wird, sollte ggf. die Vorlage noch nicht benutzt werden, sonst entwickeln sich Fehler beim hin und her kopieren der Daten bei einer neuen Vorlage bzw. es ergibt sich Mehrarbeit.


    Gruß

    Hallo,


    bei den Fahrzeugen fehlen doch etwas viele Fahrzeuge, wie AB-A, GW-W usw.


    Oberkategorie ELW Unterkategorie ELW 1 ELW 2 usw. > Wird in der AAO dann auch die Unterkategorie wählbar sein ?


    Zusatzbeladung >> Hier stehen Decon P und G, das sind eigentlich Fahrzeuge....genauso der Kran.


    Vielleicht könnte das etwas mehr ausgearbeitet werden.


    LG Berndie

    Nunja....


    alles richtig, beide Richtungen haben Ihren Vorteil...


    zum letzt genannten Punkt weiß ich nicht, wie das bei Euch ist aber auf unseren Alarmausdrucken steht unter anderem Stichwort Brand 3 P und im großen Feld Bemerkungen schreibt der Disponent dann nähere Infos wie Flammen/Rauch aus Fenster im 4.OG, 1 Person vermisst.


    Bei der Stichwortwahl gab der Disponent beispielsweise "Brand" ein und es erschien ein Popup, wo die Varianten aufgeführt sind.
    Schreibt er schon genauer, wie "Brand 3" werden nur die Varianten mit Brand 3 wie "Brand 3 (Hochhaus), Brand 3, Brand 3 Bahn oder Brand 3 P usw." aufgeführt. Auswahl der Variante und es kann auf Dispo und Alarm geklickt werden.

    Wenn man nach Original geht, stimmt es, so ist es auch in Berlin, Stichwort steht über E-Ort.
    Dann würde aber weiter unten noch die vorgeschlagenen Fahrzeuge sowie die Wachreihenfolge bzw. Abmarsch fehlen usw. Genauso kann man sich in dem Leitstellenprogram besser / anders bewegen als im Hausmann PC ;)


    Gut finde ich, das man die einzelnen Abschnitte zusammen klappen kann, so kann man Patient wegklappen, da in der Regel dies nicht braucht, ausser bei Einweisung oder Notverlegung bzw. ggf. bei einem Notfallpatienten, der selbst anruft. Bei Feuer kann das ja zu bleiben. Ist es so eingestellt, das man selbst bestimmen kann, was auf und zu geklappt ist ? z.B. in den Einstellungen bzw. beim Einrichten des ersten Alarms, was dann gleich bleibt.


    Ahja, ist die Einsatzliste auch so aufgebaut? Auf/zuklappen der Einsätze ?
    Gruß
    Berndie

    hmm,


    ich will ja nicht der "Meckerer" sein ;)


    aber ich denke, das Stichwort sollte wieder unterhalb der Adresse sein
    Man springt ja in der Regel mit der TAB in die nächsten Felder und da ist das so ungünstig...
    Bei Anrufannahme ist die erste Frage, WO ist der Unfallort usw. und dann formt man das Stichwort.
    Der erste Abschnitt mit E-Nr und Bearbeiter sollte ja schon vorgegeben sein, so braucht man in diesen Abschnitt nicht mehr rein.
    Ich fand die erste Vorlage besser, auch mit den 2 Zeilen der Stich/Schlagworte, bis auf Titel und Geschlecht, B-Land und Staat ;)


    LG
    Berndie

    Also...der Disponent gibt beim der Anrufannahme einfach die ersten Buchstaben ein...
    z.B. Feu
    es öffnet sich dann ein Auswahlfenster, in diesem sind alle Formen von "Feuer" enthalten wie z.B. für Berlin es so aussieht :
    Brand Klein
    Brand 1
    Brand 1 PKW
    Brand 2
    Brand 3
    Brand 3 Person
    usw.
    Nun wird einfach das Stichwort übernommen und somit gleich die AAO samt Fahrzeuge im Dispo Vorschlag angezeigt.
    Die Stichworte müssen natürlich in der Stichwort/Schlagwortliste vorhanden sein und dementsprechend verbunden werden.
    Der Modder sollte es so einrichten können, das auch sein Stichwort übernommen werden kann und in der Einsatzliste auch angezeigt wird. Bei mir z. B. Brand 2 statt B3 Whg. oder so ;)


    Gruß
    Berndie

    Das käme darauf an, in wie weit die Szenarien mit den Stichwörtern / Schlagworten bearbeitbar sind.


    Für Modder wäre es interessanter, wenn man ein Stichwort wie VU eingibt und dann die Mod eigenen Varianten wie VU PKW, VU eingeklemmte P , VU BAB usw. auswählbar sind und dadurch dann das richtige Stichwort gewählt wird mit dem dazu gehörigen Fz. lt. der AAO


    Oder wie meinst Du das ?

    Hi,


    kann man dennoch einzelne Fenster auf den 2. Monitor verschieben ?


    Ich denke, Titel und Geschlecht kann man beim Meldenden weg lassen, genauso Staat und B-Land, zumindest dürfen das dann keine Pflichtfelder werden ;)

    Bei PLZ würde doch eher Ort und als 2. Feld dann Ortsteil besser wirken....


    Gruß
    Berndie

    Die ELW#s wurden auf mein Drängen mit in die Reihenfolge damals eingesetzt, scheinbar hat er da dann etwas falsch gemacht, da ich diese ganzen KBI und KBM nicht habe und brauche, ist mir dieses auch nicht aufgefallen ;)
    Ich weiß nicht, wie es auf dem Land ist aber in der Hauptstadt werden Meldungen über die Fahrzeuge abgesetzt, da diese zum Einsatz leiten da sind und ausgerüstet sind. Da spielt es keine Rolle, ob die EL`s 4M Handgeräte bzw. Tetra haben, der ELW-Fahrer ist dann auch der Sprechfunker, über den der Funkverkehr abgewickelt wird.


    Wäre schön, wenn alle Varianten umgesetzt werden.

    Auch hier die Frage, was willst du mir hiermit sagen ?


    es war eine Frage an den Programmierer, ob er auch diese Fahrzeuge / Funktionen berücksichtigt....


    In der anderen sim wurde dies so erst nach langen hin und her durch mich mit dem Programmierer durchgesetzt.


    dies wollte ich hier nur nachfragen, um langes Ändern usw. zu ersparen.

    Soweit richtig, ich finde es auch so.
    Jedoch geben die RTW bzw. NEF trotzdem Voranmeldungen selbst durch, diese laufen nicht über ELW, da dies Zeitverzögerung bedeutet, ebenso bei nicht unüblichen Rückfragen während des Telefonates der LTS mit dem Krhs.


    Ebenso geben die RTW durch , das sie z.B. mit 2 Rauchgasintox ins Krhs fahren.


    alles andere brauche ich auch nicht und habe ich ja in den Szenarien in der anderen Sim reduziert bzw. entfernt ;)

    Hallo Programmierer,
    leider habe ich soweit nichts gefunden, was auf das oben genannte hinweist, des gleichen kenne ich auch nicht alle Fz, die hier verwendet werden sollen.


    wie sieht die Struktur der Masterfahrzeuge für das Absetzen der Lagemeldung aus ?
    In der anderen Sim ist sie wie folgt : UGOEL, OEL, KBR, KBM, KBI, ELW2, ELW1, KDOW und HLF


    wird das in dieser Sim auch so gehandhabt werden ?


    Für Berlin z.B. musste ich einige Funktionen fremd belegen, was natürlich nicht so doll aussieht aber funktionierte.


    so ist die Rangfolge hier folgende :


    ELW 3, ELW B, ELW C, LHF


    wäre schön, wenn diese Rangfolge der Masterfahrzeuge bei der Abfrage mit eingefügt werden könnten.


    Für die User:
    Und keine Angst, ist egal ob Land oder Stadt ;) ist nur die Abfrage nach dem Masterfz. und fällt Euch anderen nicht auf :)


    Gruß
    Bernhard

    In der AAO kannst Du festlegen, das ein Fr zu dem jeweiligen SW ausrücken soll.
    Im Programm muss aber festgelegt sein bzw. eine Routine installiert sein, die einen FR storniert, wenn ein RTW auf der Wache ist oder aktivieren, wenn der RTW im Einsatz ist.
    Das gleiche muss da auch geregelt sein, das ein LHF/LF/TSF oder DL anstatt einem FR genommen wird, wenn dieser nicht vorrätig oder im Einsatz ist.


    Vor allem hat das nichts mit Land oder Stadt zu tun sondern kann für beides gelten.

    Hi,


    aber Du programmierst in c# oder ?
    Dort ist es möglich, das man im Hauptprogramm bei der Suchroutine 1.Wache RTW verfügbar true/false und bei false 1.Wache FR verfügbar true/false, LHF...Dl..... usw true/false macht. Das wäre authentischer als mit irgend welchen Maßnahmen.
    Maßnahmenkatalog wird ja genommen, wenn man was zusätzliches zum Einsatz buchen möchte oder alles selbst zusammen stellen will. Das Ziel ist ja bei der Alarmierung schnell und dem Einsatzstichwort entsprechend hinterlegte Fahrzeuge zu alarmieren. Man prüft nur den Dispovorschlag des Systems und gibt sein ok...
    Im System wird ja auch zusätzlich angezeigt, aus welcher Zeitzone das betreffende Fz alarmiert wird
    Gruß

    Was sagt der werte Programmierer zu meinem Vorschlag ?


    Wenn das mit den Maßnahmen auch automatisch funktioniert, also ohne das man die erst aufrufen, den FR oder Ersatzgestellung auswählen muss, geht das auch.
    Das Programm muss selbständig schon den nächsten FR oder LHF vorschlagen und in die Dispo-Liste setzen, damit die Zeit bis Eintreffen vom RTW überbrückt ist.


    Gruß
    Bernhard