Beiträge von Dirk2909


    Hallo jackB,


    mit Sicherheit würde es hier mehr Neuigkeiten geben wenn nicht alle Naselang jemand nach Neuigkeiten fragen würde.
    Der Aufwand in einem Team solche Support Anfragen zu beantworten ist i.d.R. relativ zeitraubend.


    In der Zeit wo diese Anfragen bearbeitet werden, könnte man sinnvollerweise auch an der Software weiter arbeiten.


    Trotz das Keano neben der Entwicklung des Spieles auch noch ein Privatleben hat, ist er hoch engagiert. Der aktuelle Entwicklungsprozess mit der Kommentierung und Dokumentation des Quellcodes stellt, wie jeder weiß jedoch einen unerlässlichen und vorallem nervigen Arbeitsaufwand dar.


    In diesen Arbeitsschritten gibt es allerdings auch keine Erfolgsmeldungen wie "Ich habe jetzt 365521 Zeilen des Quellcodes kommentiert".


    Ich bin mir ziemlich sicher, das sobald es Neuigkeiten gibt wir diese hier erfahren werden.

    Hallo zusammen,


    Ja und Nein ...


    Festnetzanschlüße werden im klassischen Sinne ja nicht geortet. Hier haben die Leitstellen die Möglichkeit auf die Daten der Bundesnetzagentur zuzugreifen, und somit die Daten des Anschlußinhabers direkt abzurufen und in eine Maske zu übertragen. Diese Daten müssen jedoch bei jedem Notuf verifiziert werden, da ja durchaus die Möglichkeit besteht das es sich gar nicht um den Anschlußinhaber als Notrufenden handelt, sondern z.B. um einen Nachbarn. Oder das für jemanden Außerhalb des Hauses angerufen wird...


    Das Thema Mobilfunk ist hier ein wenig komplexer zu betrachten, da nach aktueller Rechtssprechung eine GPS-Ortung des Mobiltelefons nicht mehr durch eine Rettungsleitstelle vorgenommen werden darf. Dies kann nur noch nach einem richterlichen Beschluß durch den Mobilfunkbetreiber ansich durchegführt werden. Leitstellen haben lediglich noch die Möglichkeit im begründeten Ausnahmefall eine Triangulationsortung bis auf 1km genau durchzuführen. Alles andere darf in den Leitstellen technisch nicht mehr durchführbar sein.


    Eine letzte Möglichkeit ist die sog. WhatsApp Ortung.
    Dies ist allerdings noch lange nicht in allen Leitstellen technisch Möglich. Hierbei wird im ELR ein weiteres Modul verbaut mit einer WhatsApp Nummer. Im Bedarfsfall kann diese Nummer an den Notrufenden heraus gegeben werden, und dieser hat die Möglichkeit an diese Nummer seinen aktuellen Standort selbst aktiv zu versenden.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Aufklärung leisten. Leider ist dieser Punkt nicht ganz so ohne.

    Hallo zusammen,


    hätte da noch eine "Nice to have" Idee.


    Bei uns in der ILS ist es so, das jeder Disponent an seinem Leitplatz ein gesondertes Fenster mit einer Pocsag Auswertung hat, und somit seine eigene Alarmierung über die Luftschnittstelle überprüfen kann.
    Vielleicht wäre das ja realisierbar ?

    War eher die Antwort auf den Kommentar von JLS ...
    Immerhin ist es relativ egal ob KBM, KBI etc. an der EST auftauchen... Zumindest für die Fahrzeuge die eine Rückmeldung abgeben...
    Diese bleiben in den meisten Strukturen identisch...

    Das sinnvollste wäre wohl das jeder für sich im Editor festlegen kann ob er überhaupt First Responder Einheiten integrieren bzw einsetzen will...im nächsten Schritt könnte man dann den Automatismus festlegen, eben ob diese Einheiten über AAO oder aber über Alarmlogik ( wenn RTW nicht vorhanden etc.) alarmiert werden. Dann könnte jeder in seinem Mod das genaue Abbild schaffen wie es dann in der Realität seines Kreises oder Stadt gehandhabt wird.

    Meine Rede... ggf. gibt es in A-Stadt ja eine First Responder Einheit, in B-Dorf hingegen nicht ... Wäre ja jetzt schön blöd wenn das Programm Zwangsläufig das LF der FF B-Dorf mit alarmiert weil der zuständige RTW nicht Frei ist sondern der aus A-Stadt kommen muss.


    siehe meinen Beitrag ......
    "In der AAO kannst Du festlegen, das ein Fr zu dem jeweiligen SW ausrücken soll."


    sowie die restlichen Beiträge......

    Du hast ja auch in einer realen Leitstelle eine AAO... hier werden nicht nur die Fahrzeuge für ein bestimmtes Einsatzstichwort hinterlegt, sondern auch was geschehen soll wenn die eigtl. AAO nicht durchgeführt werden kann, weil verschiedene Fahrzeuge daraus nicht zur Verfügung stehen (Einsatz, Defekt, Übung etc.)


    Ich denke Keano wird hier schon eine Lösung anbieten mit der alle Konform gehen..vlt wird das alles klarer und auch einfacher wenn wir eines Tages eine Open-Beta haben und dann nicht nur theoretisch nachvollziehen können

    Sowieso ;-)

    Naja .. auch hier ist es doch "relativ" einfach und auch deutlich geregelt...


    Hast du ein Fahrzeug am Ort ist das auch das Fahrzeug welches Rückmeldungen gibt... Führungsstufe A


    Wenn du mehr als ein Fahrzeug vor Ort hast wird sich irgendwo ein ELW 1,2,3 o.Ä. befinden ... Führungsstufe B


    Und erst wenn dieses nicht mehr ausreicht bekommst du einen Stab m,it sämtlichen Sachgebieten etc. Spätestens die Informationen as der sog. Führungsstufe C laufen dann allerdings nur noch sehr gebündelt in der LtS auf.
    Das ein B-Dienst über dem C-Dienst steht ist ja soweit vollkommen logisch...


    Das ein ELW-3 über dem LF steht ist wohl auch logisch ... Das jedoch wenn der KBM / StadtBM / LdF o.Ä. an der EST ist, hat dieser zwar faktisch die Einsatzleitung, wird sich jedoch aller vorraussicht nach tzd eines vorhandenen Führungsmittels bedienen, oder wird sich dieses mit an die EST bringen. Dann sind wir wieder im selben Modus ...


    Also was heißt das nach unten hin aufgeschlüßelt ???
    [table='Führungsstufe A,Führungsstufe B,Führungsstufe C,Führungsstufe D']
    [*] Führen ohne Führungseinheit [*] Führen mit einer örtlichen Führungseinheit [*] Führen mit einer Führungsgruppe [*] Führen mit einer Führungsgruppe beziehungsweise mit einem Führungsstab
    [*] - taktische Einheiten bis zur Stärke von zwei Gruppen
    - Führungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle)
    [*] - Zug oder Verband an einer Einsatzstelle
    - Führungstrupp oder Führungsstaffel
    - Führungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle)


    [*] - Verband an einer Einsatzstelle
    - Führungsgruppe
    - Führungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle)
    [*]- mehrere Verbände an einer Einsatzstelle oder an mehreren Einsatzstellen im Schadengebiet
    - Führungsgruppe beziehungsweise Führungsstab des Landkreises, der kreisfreien Stadt beziehungsweise des Stadtkreises
    - Führungseinrichtung des Aufgabenträgers der überörtlichen Gefahrenabwehr (zum Beispiel Leitstelle oder Informations- und Kommunikationszentrale)
    [/table]


    Wenn man sich dieser Struktur generell einmal klar geworden ist,, ist auch die Einsatzstellenstruktur bzgl. Rückmeldungen sehr einfach gehalten.


    Spätestens wenn du 2x ELW1 an der EST hast, musst du ja mindestens einen "B-Dienst" ELW da haben, der die beiden ELW-1 führt ... Getreu der 2-5er Regel.

    Nehmen wir mal an die Einsatzstelle befindet sich auf der Autobahn, dort befinden sich nun 4 Pat. 2 mal grün und 2 mal rot. Bei uns ist das so das der OLRD sich darum kümmert, wie und wohin jetzt die Pat verteilt werden.
    Der OLRD meldet sich bei der Leistelle, meist per Funk, gibt das Verletzungsmuster, Alter, ect. durch und beauftragt die LST Betten zu suchen, gerade bei Pat, die schwerverletzt oder ein Polytrauma haben.
    Die FW kennt sich hier i.d.R überhaupt nicht aus, deswegen gibt es ja extra den OLRD und dieser meldet sich selbst bei der LS . Der LNA z.B. hat diese Funktion der Organisation eigentlich nicht.


    So läuft das bei uns im Kreis.


    Alleine aus dem Grunde des Datenschutzes und der PDV 810.3 ist dies so im regulären Sprechfunkverkehr gar nicht vorgesehen.
    Darüberhinaus... naja ... man kann sich jeden Funkkanal auch komplett zu bomben...


    Beispiel erster Güte:
    http://picserver1.modix.de/use…Iw4MFmF/ticket-system.jpg

    Soweit richtig, ich finde es auch so.
    Jedoch geben die RTW bzw. NEF trotzdem Voranmeldungen selbst durch, diese laufen nicht über ELW, da dies Zeitverzögerung bedeutet, ebenso bei nicht unüblichen Rückfragen während des Telefonates der LTS mit dem Krhs.


    Ebenso geben die RTW durch , das sie z.B. mit 2 Rauchgasintox ins Krhs fahren.


    alles andere brauche ich auch nicht und habe ich ja in den Szenarien in der anderen Sim reduziert bzw. entfernt ;)

    Wiegesagt in dem Moment wenn sie aufnehken werden die Meldungen m.K.n. Automatisch generiert... Genau wie bei Voranmeldungen ... Diese laufen aber i.D.R. so oder so per Telefon

    Hallo,


    Es gibt ja nun im Endeffekt nur 2 unterschiedliche Szenarien ...
    [table='Rettungsdienst MIT Feuerwehr,Rettungsdienst OHNE Feuerwehr']
    [*] Die Einsatzleitung liegt generell bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr ist in aller Regel mit einem Führungsmittel der Stufe B an der Einsatzstelle.
    Heißt der Rettungsdienst gibt seine Lagemeldungen im Bereich der Einsatzstelle auf 2m Analogfunk bzw. im DMO Betrieb bei Tetra an das Führungsmittel um ein gebündeltes ETB zu schreiben, und die Informationen gefiltert weiter an die LtS zu geben. [*] Der Rettungsdienst gibt seine Meldung an die LtS => Es gibt aber auch halt einfach niemand anderen welcher in Irgend einer Form Rückmeldungen gibt.


    [/table]


    Auch wenn ein LNA/OrgL Team an der EST ist, so bilden diese NIEMALS die Einsatzleitung. Die EInsatzleitung liegt i.D.R. grundsätzlich bei der Feuerwehr. Hat zur Folge, das diese Strukturen immer lediglich eine sog. EAL oder UEAL bilden. Hiermit sind sie nach wievor dem EL (i.d.R FW) im Meldewesen unterstellt.


    Rettungsdienstliche Rückmeldung wie z.B. das aufnehmen des Patienten ist ja keine reguläre Rückmeldung, sondern eher eine "Information" an die LtS durch das RM und wird m.K.n. durch die Software automatisch generiert, sodass dort keine extra RM abgegeben werden muss.

    Noch Etwas. Man sieht ja in den einzelnen Zeilen die Einsätze, wenn dann dort wie oben beschrieben auch die Fahrzeuge stehen die dort im Einsatz sind ,müsste unbedingt auch der aktuelle Status des einzelnen Fahrzeuge angezeigt werden, um die bessere Übersicht zu haben, denn jeden Einsatz erst öffnen ist schwierig und nicht jeder hat einen 2. Monitor nur für die Statusübersicht!

    Das Problem wird nur sein, das wenn du bei größeren Einsätzen (denke da insbesondere an Feuerwehr-Lagen) Das du dann einen komplett überfüllten Monitor haben wirst.
    Also entweder die Statusübersicht auf einen zweiten Monitor packen, oder halt im Hintergrund laufen haben und bei Bedarf aufrufen.


    Alles andere würde m.M.n. den Desktop vollkommen überladen.

    Hallo Maic,


    vielleicht solltest du erstmal abwarten wie die technischen Voraussetzungen für die Moddingfähigkeit des Spiels überhaupt sein werden ?
    Dann kann man vermutlich genauer nach den einzelnen Mitwirkenden und Aufgabenbereichen suchen.


    Bitte verstehe das jetzt nicht verkehrt, denke nur das es jetzt für solche Anfragen noch ein wenig verfrüht sein könnte...

    Hallo zusammen,


    Als kleine Anregung (mir ist nicht bekannt ib und wie du dieses schon geplant hast) fände ich es schön wenn es diverse Möglichkeiten wie im realen auch zur Standort Bestimmung der Einsatzfahrzeuge gibt.


    Variante 1: Alle Fahrzeuge sind mit GPS ==> Digitalfunk ?!? ausgestattet und es wird jederzeit in Echtzeit übertragen wo sich die Einsatzfahrzeuge befinden. Hiermit kann die ELS die nächste Fahrzeug Strategie 1 zu 1 umsetzen.
    Variante 2: Pseudo GPS ==> Die ELS errechnet die regulären Fahrwege und eine ungefähre Dauer der Fahrzeut. So kann auch die nächste Fahrzeug Strategie umgesetzt werden, mit dem Risiko das sich das Einsatzfahrzeug an einer anderen Position befindet als vom System errechnet.
    Variante 3: Es gibt nichts von beidem, und wenn ich mich im Landkreis etc. nicht gut auskenne muss ich das Fahrzeug ansprechen, und einen Standort bzw. die Zeit bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle xy erfragen.


    Mit den besten Grüßen
    Dirk

    Wo wir gerade beim Einsatzaufkommen sind, besteht die Möglichkeit, dass man bestimmten Ortschaften ein höheres Einsatzrisiko zukommen lassen kann? Es gibt ja durchaus Großstädte/Fußgängerzonen wo täglich "5.000sende" Einsätze sind, wobei es eigentlich nur ne kleine Straße ist... Das man vlt bestimmten Straßen/Stadtteilen/Objekten o.ä. sagen kann "hoher Publikumsverkehr" und dann passiert dort mehr als anderswo mit dem selben Atribut oder so ähnlich...


    Wenn ich das richtig verstehe sprichst du von einer Faktorisierung ? Sprich in Stadtteil A ist das Zufällige Einsatzaufkommen bei 1, Stadtteil B bei 0,5 und Stadtteil C bei 1,5 ?
    Fände ich auch nicht schlecht. Vielleicht auch mit der Möglichkeit soetwas Zeitabhängig zu machen, Stichwort Großveranstaltungen ?


    Beste Grüße
    Dirk

    Hallo,


    mein Name ist (wieso konnte man es nur erraten ?) Dirk. Ich bin 22 Jahre alt und komme vom wunderschönen Niederrhein.
    Hauptberuflich Arbeite ich im Rettungsdienst, kann jedoch auf einige Jahre an Erfahrung aus dem Bereich Feuerwehr und THW zurückblicken.


    Ich freue mich sehr darauf die Entwicklung hier im Forum zu beobachten, und villeicht das ein oder andere positive beizutragen.


    Bis dahin
    Dirk