Beiträge von JLS

    Ich hätte für eine Statusübersicht folgende Anregungen:


    - Dynamische Einstellung was angezeigt werden soll (Rufname, Typ, Status-Zeit, Status, letzter Ort, o.ä.)


    - Frei in einem Fenster sortieren (ggf. als Raster oder Freifläche).


    - Nett wäre auch, wenn man Überschriften hinzufügen kann und die Schriftgrößen / ggf. Schriften anpassbar sind.


    - Anpassbare Hintergrundfarben von Status selbst, Fahrzeugen (so dass nur in der Status Zahl die Status Farbe steht und das Fahrzeug eine eigene Farbe hat), den Überschrift-Feldern



    LG

    Wird dann per Zufallsgenerator ausgewählt? Nicht dass plötzlich jede zweite Verlegung nach "Buxtehude" geht :D...


    Wie wird es denn generell mit Transporten in Fremd-Häusern aussehen? Von einer anderen Sim :D kennt man es, dass die Fahrzeuge so ca. eine Stunde unterwegs sind.
    Doch nur weil es sich um einen Fremdkeis / einer Fremdstadt handelt, braucht man ja keine Stunde. Gerade in Großstädten an den Außenbezirken etc. geht es schonmal
    20 min / halbe Stunde, je nach Muster der Erkrankung/Verletzung und Lage des Krankenhauses...

    Könnte man denn die Funktion, dass sich der User die Felder umbenennen / erweitern kann im Hinterkopf behalten?
    Muss ja nichts für die erste Version oder so werden, aber ist in Zukunft vlt. interessant...

    Klingt gut ich verstehe. Vlt kann man in den Mod-Einstellung eine Entfernung angeben?
    So ist dies individuell dem Kreis/der Stadt anpassbar...

    Heißt,
    ich erstelle eine AAO nach Fahrzeugart und erst wenn da nichts mehr Verfügbar ist wird nach einem ähnlichen Fzg. laut Beladung gesucht?
    Glaube das klingt gut...

    Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja die Fenster (Einsatzmaske) im Layout anpassen. Sprich man kann Felder verschieben, ggf. auch hinzufügen und umbenennen (Wäre eine Nette Funktion). Dann wäre es cool, wenn man die Hauptübersicht mittels rechtsklick anpassen kann.
    Ggf. kann man so noch Fenster hinzufügen (Bemerkung wird zu Info extern, umbenannt - Kann das Fahrzeug bei der Alarmierung sehen), neues Schreibfeld Bemerkung intern (für Disponenten) etc.


    Im nächsten Schritt kann man die Hauptübersicht dynamisch anpassen.
    Was möchte ich sehen? Spalten: Mitteiler Name, Mitteiler Telefon, Straße, Nummer, Objekt, Station, PLZ, , Einsatznummer, Stichwort etc.
    Auch nett wäre, dort dann die Reihenfolge festzulegen...

    Hallo zusammen,


    ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man jegliche Rettungsdienst-Rückmeldungen abschalten kann (Mod Abhängig oder User-Einstellungen)...
    So vermeidet man Doppel-Rückmeldungen bei VUs (Feuerwehr EL und RD) und ähnliches. Gleichzeitig fallen Kleinigkeiten wie "holen die Trage" etc. weg.


    Voranmeldungen, Nachforderungen etc. sollten natürlich weiter erhalten sein. Hier würde ich mich auch über eine telefonische Reaktion freuen, da man ja nicht immer runter zum Auto geht um dass NEF etc. nachzufordern oder eine Voranmeldung zu machen.


    Ist gerade Sinnvoll für Großstädte etc... Für Rettungsleitstellen könnte man die Funktion ja ggf. deaktivieren, damit die Rückmeldungen nicht fehlen.

    Hallo zusammen,


    wie sieht es mir der Umsetzung von Fernverlegungen aus? Man könnte ja zwei drei entferntere Kliniken mit einem Atribut "Fernverlegung" integrieren, und dann rufen städtische Häuser an oder schicken ein Fax zur Anmeldung einer Fernverlegung. Ggf. auch mal als sofortigen Anruf aber bei uns wird in der Regel angemeldet...

    Wenn man das jeweilige Fahrzeug nicht oft genug hat, kann der Einsatz dann trotzdem abgewickelt werden? (Ggf. Längere Dauer oder ähnliches)...


    Habe gerade das Zusatz Modul System gesehen. Habe noch ein wenig Sorge wenn die AAO ebenfalls so umgesetzt wird.
    Wenn die AAO ein Fahrzeug mit "Türöffnung" sucht, kann es doch passieren dass ein LF statt ein KEF vorgeschlagen wird, obwohl gemäß AAO ein KEF gefordert ist oder?

    Was st denn mit Städten und Kreisen die das jeweilige erforderte Fahrzeug nicht haben? Dann sind da Dinge ausgewählt die in kleineren Städten nie abgearbeitet werden können, da Fremfahrzeuge aus halb Deutschland anrücken müssten?
    Kann man das ganze so einbauen, dass bei den Szenerien nur Fahrzeuge beachtet werden, die insgesamt überhaupt in der Mod eingebaut werden?


    Sprich Szenario A erfordert ein HLF, ein TLF und ein G-TLF. Besteht eine Mod die kein G-TLF besitzt, wird das Szenario ohne abgearbeitet...

    Was ist mit nächtlichen Krankentransporten? Zum Beispiel Einweisung durch Ärztlichen Notdienst etc. Finde das System noch nicht ganz ausgereift.
    Schlägereien in Doscotheken, Alkoholintox etc. sind alles spezifische Einsätze für nachts/feiertags etc., ich finde dass müsste man spezifizieren können...

    Kann man Textdateien in Form von Excel bearbeiten?


    Also ich rede mal nicht um den heißen brei :D
    Kann ich bisherige Daten, die zufälligerweise bereits in einer Excel Tabeller Verfasst sind :D, in irgend einer Fom weiterverwenden?

    Kann man im Hintergrund schon eine Form von Modding betreiben?
    Zum Beispiel in Form von Excel Tabellen in bestimmten Formaten oder ähnliches?


    LG

    Kann man ja ähnlich wie bei dem lstsim Onlinespiel machen.
    Würde allerdings darauf achten, dass nicht immer Fremd-KrHs angefahren werden. Sonst hat man an Stadtgrenzen immer die Fahrzeuge in die Nachbarstadt fahren...

    in Kategorien gepackt werden

    Ich habe da ein wenig Sorge was Großstädte betrifft (gerade im Ruhrgebiet). Hier gibt es viele Sonderfahrzeuge und strukturierte AAOs... Kann man dass dann einfach umsetzen? Und wie sieht es betreffend dem RD aus, gerade da wäre mein Beispiel interessant wegen Unterscheidung von "RTW", "RTW-BF", RTW-HiOrg", "RTW-Brandschutz", "Kombi RTW/KTW", "KTW", etc.

    Terminfahrten wären noch klasse

    Da würde ich dann aber eine extra Maske machen für terminierungen, ähnlich wie in RLST Saarland. Bei ILS kann man die Daten nicht einsehen, die stören teils in der Standardmaske etc.


    Edit:
    Interessant/Wichtig wäre noch, dass die Einsatznummern nicht pro Fahrzeug sondern Einsatz vergeben werden...



    Edit 2:
    Hauptübersicht anpassbar (welche Informationen sollen angezeigt werden), flexible Tabelle. Sprich, man kann im Prinzip jedes Fenster anzeigen lassen was man in der Einsatzmaske hat...

    Aber die Leitstelle sollte ja dennoch wissen wohin welcher Patient verbracht wurde. Das wird bei uns zum beispiel so vollzogen.

    Ach so ja... Endweder das Fahrzeug gibt bei (Status 7) analog das Ziel durch oder man kann es ja per Folgetelegramm (ähnlich ILS-Sim V4) laufen lassen...


    Ärztlicher Notdienst sollte ja bekannt sein, Verweis an den Wochenend Dienst der Niedergelassenen Ärzte.

    Jap verstehe, also quasi eine Telefonweiterleitung


    Notfallselektiv wird ausgelöst vor einem notfalleinsatz, hier wird eine fünfton folge ausgelöst, nachdem das erfolgt ist wird per Funk die Fahrzeuge genannt die alarmiert sind und wo der notfall ist. So kann sich auch das nächste freie Fahrzeug melden.

    Haben keine 5-Ton - Alarmierung, war mir nicht bekannt...



    Spontaner Einfall: Telefonbuch


    Ähnlich wie bei ILS-Sim könnte man ja ein Telefonbuch einführen. Ich würde jedoch mehr freiheit einspielen als bei ILS.
    Man kann den Buttons ja Funktionen zuweisen (KrHs, Pol, etc.) aber den Text des Buttons würde ich frei erstellbar machen.
    Beispielsweise bei ILS-Sim steht bei den KH´s immer Adresse und alles. Vlt reicht ja auch EVK oder so, dann kann man dies einsetzen.

    Hausnotrufabfrage
    Hausnotrufabfrage würde ich dann aber entweder in den Einstellungen oder im Mod-Editor optional anwählbar machen.
    Gerade für Integrierten Leitstellen könnte es nämlich lästig werden....


    Großschadensmaske
    Würde ich anders formulieren und generell mit in die Maske aufnehmen. Zum Beispiel unter dem Namen "Untereinsatz" oder so.
    So kenne ich es bei mir aus der Stadt. Der Untereinsatz ist dann quasi die Transportnummer für jeden weiteren Patienten.
    Nur das mit dem Zielorten ist nicht beinhaltet. Wobei wenn die Sim intelligent denken kann es vlt. selbst gut aufteilen kann. (In echt wird ja auch von vor Ort verteilt)


    Kästchen für Sosi für S3 und S7
    Meinst du in der Einsatzaufnahmemaske und Status? Diese würde ich persönlich allgemein (kenne ich so von uns) erweitern bzw darstellen:
    Funkruf | Typ/Name | Stärke | FMS | S3 | S4 | S7 | S8 | S1 | S2


    Selbsterklärend, Selbsterklärend,Ggf. im Editor vorgefertigt, Status im Vorschlag, Stati 3, 4, 7 8, 1, 2 als Zeiten

    Ärtzlicher Notdienst erfassen
    / Notfallselektiv
    Was meinst du damit?





    Maßnahmen
    Interessant fände ich die Umsetzung von Maßnahmen für Einsatzstichwörter. Das man quasie einen Editor-Reiter hat nur für Maßnahmen die man einpflegen kann und dann den Stichwörtern zuordnen kann...
    Maßnahme | Bemerkung | Priorität | Pflichtmaßnahme | etc.


    Fahrzeuge
    Eigene Fahrzeugtypen im Spiel einbringen. Anstatt wie man es von ILS-Sim V4 kennt (Fahrzeugtyp) hätte ich für euch eine ganz neue und andere Idee. Man macht ein Feld (Freitext) "Fahrzeugtyp" und ein Feld
    (muss ausgewählt werden) "ILS-Sim Typ". Im Spiel erscheint nur der Fahrzeugtyp. Der ILS-Sim Typ ist quasie unsichtbar als Einstellung und nur im Editor.


    ILS-Sim Typen könnten sein / Fahrzeugtypen könnten dann sein (Vom Modder frei wählbar) / Infos:
    Führungsfahrzeug Kategorie 01 / ELW-2, ELW-3, ELW-Bus, etc. / Gibt als höchstes Fahrzeug RMs
    Führungsfahrzeug Kategorie 02 / ELW 1, E-Dienst, C-Dienst, etc. / Gibt als zweites Fahrzeug RM´s
    Führungsfahrzeug Kategorie 03 / KdoW-DD, KBM, SBM, etc. / Gibt als drittes FZ RM´s
    Führungsfahrzeug Kategorie XX / etc.
    Tierrettung / KEF-T, TRW, GW-Tier, etc. /Hinter der Funktion Tierrettung steht dann das dieses Fahrzeug Tiere transportieren kann (Status 7, 8 etc.) - Dennoch ist es frei benennbar.
    diverse LF / / hier müssen Typen ausführlich erstellt werden ganz normal wegen den unterschiedlichen Arten. Hat aber den Vorteil, dass der User so zum Beispiel zwei LF24 einpflegen kann: "LF_24", "LF_Reserve"
    diverse TLF / wie bei LF´s etc.
    etc. etc.
    RTW / RTW-BF, RTW-HiOrg, RTW, RTW-Resere, etc. / User kann die Fahrzeuge benennnen wie er möchte. Dennoch steht hinter allem ein RTW (Fahrzeug kann Transportieren St. 7, 8 - deswegen die Hintergrundfunktion)
    KTW // ähnlich wie bei RTW
    NEF / NEF, Nef-Regel-RD, NEF-Reserve, etc. / ebenso wie bei RTW u. KTW
    etc. etc.


    Ich weiß nicht ob ich verdeutlichen kann was ich möchte. Ich hoffe aber :-)


    Flexible AAO
    Die AAO kann flexibel erstellt werden (so viele Fahrzeuge und Fahrzeugtypen wie erwünscht, nicht wie bei ILS). Achtung: Kompatibel mit Fahrzeugtyen, nicht der "ILS-Sim Typ" wird angegeben sondern der "User-Fahrzeug Typ", Beispiel:
    Brandmeldereinlauf


    ELW-1 / alternativ wenn nicht frei ELW-1_Reserve
    LF_24 / alternativ wenn nicht frei LF_Reserve
    DL /
    alternativ wenn nicht freiDL_Reserve
    TLF /
    alternativ wenn nicht frei TLF_Reserve
    RTW-BF /
    alternativ wenn nicht freiRTW-HiOrg, etc.


    Bedacht von mir ist (Beispiel RTW) dass erst alle Wachen durchgegangen werden. Sprich gibt es auf Wache 1 einen freien RTW-HiOrg aber keinen RTW-BF, wird erst der RTW-BF der 2. 3. etc. Wache genommen, bevor der RTW-HiOrg von Wache 1 in den Einsatz mit rein geht. Bei uns fahren nämlich nur BF RTW mit, sofern diese frei sind. Daher macht dieses kategorisieren Sinn und man hat große Freiheit.


    Städte wie Essen im Ruhrgebiet, die z. B. das Sonderfahrzeug "Löschrettungsfahrzeug" haben könnten beide Fahrzeugtypen (RTW / LRF) einpflegen und als ILS-Typ RTW laufen lassen. Hier gibt es dann ebenfalls den Vorschlag in der AAO der realitätsnahe und einfach umgesetzt wird. Hier ist jedoch zu beachten, dass eingestellt werden kann das direkt das LRF von Wache 1, vor dem RTW der Wache 2 genommen wird etc...



    Mir fällt noch sicher mehr und mehr ein. Aber da dies dann die Größe sprengt werde ich mich die Tage mal wieder melden.


    @Barney_S
    Ich habe mir mal die Frechheit genommen zu kommentieren und erweitern. :D


    LG