Beiträge von JLS

    Barney_S meint noch ein anderes System, was ich auch interessant finde, könnte man mal drüber sprechen...


    Und zwar ist es bei uns so, dass einem belibiegen Fahrzeug ein Freitext auf den DME geschickt wird (z.B. zur Wache 1 kommen und I-KTW besetzen...) Dises Fahrzeug geht dann in Status 1/6 (ohne Einsatzdatenmaske) und kommt zur Wache 1 und meldet sich dann mit dem I-KTW einsatzbereit, damit man diesen in den I-Einsatz rien ziehen kann... Selbes mit weiteren Sonderfahrzeugen, I-RTW, S-RTW, etc....


    Ich finde es gut dass die Springerfunktion eingebaut wird. Kann man denn einrichten, dass man das Fahrzeug trotzdem noch manuell alarmieren könnte (z.B. es sind noch freie Kräfte da, oder hängt sich die Sim dann auf o.ä.)

    Ich fände eine Vorplanung für terminierte Transporte in einer extra Maske besser.... Vlt. kennt jemand R- bzw. ILST Saarland?
    Dort hat man ein extra Menü für terminierte Transporte, die sich über die Zeit ansammeln...

    Mir fehlt in der Tat etwas in der Fahrzeuginfo :D !


    Bisher gibt es keine Leitstellensimulation, die einen Freitext/Info etc. besitzt! Sowohl bei Objekten als auch bei Fahrzeugen....
    Dies finde ich persönlich sehr wichtig, und dies gibt es ach in echten Leitstellen.


    Viele Städte haben unterschiedliche Brandmelderkategorien (in der Sim schwer auseinander zu halten, mit dem Freitext-Info Feld bei Objekten könnte man diese benennen und im Spiel sieht man die Info beim disponieren).....



    Bei den Fahrzeugen könnte man Abhängigkeiten von Fahrzeugen, Besatzungen und ähnliches notieren, städtisch Typische Aufgaben die das Fahrzeug im Alarmfall übernimmt könnten aufgeschrieben werden, sofern die Umsetzung nicht möglich ist. Beispielsweise Fahrzeug holt Person A am Punkt 5 ab und sowas....

    Hallo zusammen,


    was mir bisher hier noch nirgends begegnet ist, aber (zu mindest für mich persönlich) sehr wichtig ist, sind Fahrzeug- und Besatzungsabhängigkeiten.
    Ich denke da in Richtung dem Online-Spiel lstsim, oder ähnlicher Name.... Hier sind einem sehr viele Freiheiten geboten, die eingestellt werden können.


    Bisher gibt es keine Inegrierte Leitstellen Simulation (online/PC basierend), die diese Funktion bietet, ich denke dies währe ein interessanter Entwicklungsschitt, der für den einen oder anderen sehr bedeutend ist.


    Bei uns in der Leitstelle ist es tatsächlich so, dass wenn z.B. der RTW (Besatzung KEF) ausrückt, das KEF automatisch durch den PC in Status 6 geht (Vorausgesetzt der Rechner spinnt nicht und macht mux :D). Ebenso z.B. das Fahrzeug des Tierfängers/retters, was durch das KEF Personal besetzt wird etc.

    Das klingt nach optimist mit Ortskenntnis :thumbsup: Das möchte man nicht bei jedem Disponenten so behaupten, und da wir ja real nachbilden wollen machen wir nur was der Rechner uns sagt hahaha :D

    Ich fände es schon wünschenswert, Modifikationen öffentlich als auch privat weiter zugeben, quasi lokal auf dem Rechner gspeichert...
    So kann man zum Beispiel seinem Bruder o.ä. die Mod einfach weiter reichen, sofern keine Veröffentlichung gewünscht ist.


    Eine Passwort Funktion fände ich ebenfalls nicht ganz so verkehrt. Allerdings dann so, dass man erst garnicht in den Editor rein kommt, an sonsten kann man es auch weg lassen...


    LG

    "Statusfolge bei (Brand)sicherheitswache" - "3-4" - @Keano, hier ist dein Vorhaben bedient


    "Statusfolge bei (Brand)sicherheitswache" - "1-2" - @Bluebird, hier ist dein Vorhaben bedient, nur doof falls der Radius nicht funktioniert, aber Status-System würde laufen...


    "Statusfolge bei (Brand)sicherheitswache" - "1-6 bzw. 6-6 um Dispo Vorschläge auf dem Weg dahin zu vermeiden" - hier wäre mein Vorhaben bedient...


    Alle male kann man die Fahrzeuge bei einem eingehenden Notruf selbst manuell disponieren, und sollte der Zufallsgenerator vor Ort einen Fall generieren, so melden die Fzg. sich über Status 5.
    Nach dem sie sich gemeldet haben, macht man einen neuen Einsatz auf, mit Meldebild, nochmals die Adresse und zieht den RTW o.ä. rein, dann drückt er Status 3-4-7 und arbeitet den Einsatz ab.
    Am Krankenhaus fertig meldet er sich wieder Einsatzbereit auf dem Weg zur SiWa, man fügt ihn wieder der SiWa zu und er geht wieder in seinen Status vor Ort...



    Sollte dies mit der Einstellungsabhängigen Statusfolge möglich sein, wären alle bedient, dies wäre denke ich die coolste Lösung.

    Dann wäre aber doof, wenn im ersten Einsatz der Direktionsdienst mit dem 1-10-2 kommt, und im zweiten mit dem 1-10-1...
    Das müsste dann auch im Schichtsystem 24h (oder wie es halt in der Stadt ist) wechseln, damit es realistisch bleibt.


    Und man müsste klären wie die Alarmierung von statten geht, es wird die Funktion "D-Dienst" als Schleife alarmiert, und automatisch das Diensthabene Fahrzeug zugefügt.
    Heißt der Rechner weiß ja bereits ob der D-Dienst den 1-10-2, den 1-18-1 oder den X hat. Das müsste man dynamisch ändern können oder so...

    Ich fände es cool, wenn man ein funktionales Telefon und
    Adressbuch hat. Bereits angeregt ist ja, ein eigenes Schnellwahlmenü mit
    Krankenhäusern etc. im Telefondisplay zu erstellen (Telefonnummer,
    Anzeigename).




    Funktional im ersten Schritt heißt für mich, dass z.B. bei einem Anruf anstatt
    der Telefonnummer, der hinterlegte Kurzwahlname angezeigt wird. Sprich die Sim
    gleicht die Telefonnummer vom Objekt mit der Kurzwahl ab und ersetzt die Nummer
    mit dem Anzeigename. Bzw. fügt zusätzlich bei oder ähnliches.




    Im zweiten Schritt würde ich mir wünschen, dass man ein allgemeines Telefonbuch
    zur Verfügung hat. Hier kann man alle relevanten Ansprechpartner einpflegen:




    Mustermann, Max | Amtsleiter | Wohnstraße 1, 12345 Stadt | 0176 123 456 789


    etc. pp




    funktional heißt für mich hier, wenn man in der Hauptübersicht einen Einsatz
    markiert, und über das Telefonbuch eine beliebige Person markiert, dass diese
    zur Einsatzstelle kommt. Man könnte den Personen so Funktionen zuordnen wie
    (Amtsleiter, Direktionsdienst, Pressesprecher, LNA, OrgL etc.). Dies finde ich
    sinnvoll für eine Personengebundene Alarmierung. Die gibt es bei uns häufiger,
    zumal nicht jede Funktion immer ein Einsatzfahrzeug mit nach Hause nimmt...




    -> Hier noch einen Zwischenschnitt, bei uns gibt es z.B. die
    Sonderfunktionen Direktionsdienst und Fahrer-LNA. Diese wechseln aber mit den
    Fahrzeugen (X-10-X, X-18-X etc. Diese Funktionen sind nicht Fahrzeuggebunden).


    Ggf. kann man bei Spielstart den Funktionen ja ein Auto zuweisen, z.B. DD hat
    heute mal der 1-10-3 und Fahrer-LNA hat heute mal den 1-18-2 mit. So könnte
    Nachmittags z.B. kommen 1-10-3 D-Dienst nach Hause und er geht in die 1 oder
    ähnliches. Hinzu könnte man auch den DD dann per Telefon alarmieren, und er
    drückt ggf. mit dem Auto 1-10-3 die 5 und fragt ob er in die 3 gehen kann und
    im Einsatz drin ist. Sofern man nicht direkt das Auto (DME) sondern nur per
    Telefon alarmiert hat.




    Auch cool wäre es, dass wenn man Telefonnummern zurück ruft, die einen Einsatz
    gemeldet haben, man Einsatzrelevante Antworten bekommt, das man nochmals Rückrufen
    kann, jemand die Fahrzeuge einweist die finden nichts und ähnliches...




    Hoffe ich war soweit verständlich, an sonsten einfach melden...

    Also wird quasi ein Radius von X m/km um die Veranstaltungsstätte gezogen und dies ist dann das Einsatzgebiet wenn das SiWa Fzg. in der zwei steht... ?
    So kenne ich es auch aus einer Nachbarstadt, so klingt deine Beschreibung...

    Das mit der AAO würde ja mittels Status 6 ausscheiden, und bei der SiWa sollte er so lange nichts ist in die 6 gehen, an sonsten wird er logischerweise vorgeschlagen...?

    Idee ist gut, werde ich mal mit notieren. Das scheint meiner Ansicht nach auch kein all zu großer Aufwand sein.


    Freut mich zu hören... :thumbsup:


    schön wäre es auch wenn man einstellen kann das sich Feuerwehren mal zu Bewegungs- oder Dienstfahrten im Funk melden


    Hier würde ich mich freuen wenn man im Editor ggf. ein wenig freie Hand hätte, so kann z.B. jede Modifikation seinen Autos entsprechende Texte zuordnen. In Form von "Freifahrten" oder ähnlich genannt...
    Dann wählt man z.B. ein Fahrzeug aus (z.B. aus einer Liste aller Autos, Funkruf "1-18-1" Typ "PKW") und gibt mögliche Texte, den Status und Zeiten ein, Beispiele:


    #fahrzeug# mit #name# zum VB-Termin - Status 1, 90 min
    #fahrzeug# mit den Kolegen #name#, #name# und Müller nach Buxtehude - Status 6, 10.080 min


    etc.


    Ist eigentich auch geplant größere Volksfeste mit einzubauen


    Idee finde ich auch gut. Ggf. ist hier auch was ähnliches wie mit den kleinen "San-Diensten" möglich? ...

    Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, Sicherheitswachen in die Simulation einzubringen?


    Zum Beispiel hatte ich die Idee, dass man im Editor ein belibiges Stichwort "Sicherheitswache", "SiWa" etc. mit einem Atribut
    "Sicherheitswache" ausstatten kann. Nun kann man einen Einsatz anlegen mit dem Stichwort und einem beliebigem Adressobjekt.


    Im Hintergrund läuft eine Abfrage (ermöglicht durch Stichwort-Atribut Sicherheitswache), die regelt, dass das Fahrzeug nicht in Status 3 etc. sondern in Status 1, 6 geht. Des weiteren läuft die Abfrage alle paar Minuten oder ähnliches im Hintergrund und geht folgendes durch: Welches Einsatzmittel steht in dem Einsatz (Funkruf), welches Adressobjekt ist gewählt (Straße, Objekt -> zugehöriger Atribut) und welche Szenarien habe ich in der Datenbank dem Adressobjekt-Atribut zuzuordnen. Nach einem Zufallsprinzip könnte die Datenbank dann einen Einsatz an dem Objekt generieren (nicht immer und nicht zu oft), der durch einen Status 5 vom Fahrzeug gemeldet wird. Die normalen Anrufe von Passanten sollten aber dennoch möglich sein:


    "#fahrzeug# hier, wir haben einen Sportunfall, könnt Ihr uns bitte einen Einsatz aufmachen?"
    "#fahrzeug# hier, wir haben eine gestürzte Person, könnt Ihr uns bitte einen Einsatz aufmachen?"
    "#fahrzeug# hier, wir haben hier einen HI, könnt Ihr uns bitte einen Einsatz aufmachen?" (Sofern NEF vor Ort mit rein ziehen, an sonsten mit schicken....)


    und ähnliches....


    Anfahrtszeiten müssten ja dann automatisch gelöst sein wenn die "GPS-Variante funktioniert", weil das Fzg. ja eh schon vor Ort ist, sprich Status 3-4 ggf. direkt oder der später die 7...


    LG

    Das klingt gut, ist quasi dann so gelößt wie bei uns...


    Das mit den KTW halte ich für eine nicht ganz so gute Idee... In ländlicher Gegend macht es vlt. sinn. Aber in Städten käme ich mir da ein wenig "affig" vor wenn die sich immer melden nur weil der Notfall eine Straße weiter ist.
    KTW bleibt KTW und RTW ist RTW... Zu mindest wird es bei uns immer so streng gesehen und unterschieden, kann ja sein dass es wo anders nicht so ist. Höchstens wenn der direkt dran vorbei kommt macht er eine Erstversorgung und meldet sich ggf. über Funk, wird aber auch nicht in den Einsatz gezogen.


    lg

    Könnte man besondere Einstellungen vornehmen?


    z.B. sollen die Fahrzeuge im Status 2 nach Entfernung oder Wachgebiet vorgeschlagen werden etc. Ich bin mal so frech und vergleiche nochmals mit ILS-SIm... Dort kann man feste Wachen von 1 bis X eintragen.
    So ist dies auch bei uns real. Sollte aber ein Fahrzeug mit GPS (im Status 1) näher am Einsatzort sein, als die nächstgelegene Wache bzw. Fahrzeuge im Status 2, so wird dieses vorgeschlagen...


    Anderes Konzept, deswegen frage ich ob man dies einstellen kann, so hat jeder Spieler mehr Möglichkeiten, wäre wie bei lstsim eine alleinige Berechnung per GPS, egal ob im Status 1 oder 2.
    Über lstsim habe ich die Erfahrung gemacht dass dies manchmal Fahrzeuge nimmt die zwar näher wären (im St. 2), aber aufgrund einer Flusstrennung o.ä. doppelt so lange Anfahrt haben.
    Daher würde ich persönlich mich über Variante 1 sehr freuen.

    Geht aber nur indekt auf meinen Vorschlag ein...
    Das was auf Facebook beschrieben wurde ist ja das Ausrücken nach Stärke einer FF.


    Ich gehe auf Gebietsabhängige / Stichwortabhängige AAO ein.
    Dies könnten unterschiedliche Dinge sein:

    - FF Kleineinsätze
    (immer nur ein Auto der FF, sofern eine FF dem Stadtteil zugeteilt ist, z.B. LF o.ä.). Hier kann ja der FB-Vorschlag umgesetzt werden, bzw. bei der FZ-Schleife er weniger aber bei dem Zug....


    - FF Zug
    (immer mit der zuständigen FF, sofern eine FF dem Stadtteil zugeteilt ist). Hier kann ja der FB-Vorschlag umgesetzt werden.
    Zeitgleich sollte aber im Stadtteil ohne FF kein Kaudawelsch im Vorschlag entstehen (FF fällt einfach weg und nur die BF rollt - Gebietsabhängig)


    Wichtiger finde ich den FF Alarm, hier das sind nur noch weitere Ideen:


    - Löschwasser
    Ist der Straße / dem Objekt schlechtes Löschwasser zugewiesen (Atribut), könnte der Rechner automatisch vom Stichwort "Zimmerbrand" auf "Zimmerbrand - schlechte Wasserversorgung" gehen (Beispiel mit Stichwörter).
    Hier wird dann auch Gebietsabhängig automatisiert und die in der AAO angegebenen Fahrzeuge werden einfach dem normalen Vorschlag ergänzt.


    - Erreichbarkeit
    Gebiete mit schlechter Erreichbarkeit, z. B. verkehrsberuhigte Zonen etc.
    Konzept siehe LöWa...



    Ggf könnte man ja solche Module komplett frei erstellen als extra Editor Tab...


    z.B. in Form von Name, Gebietsabhängig oder Gesamt-/Stichwortabhängig, welche Kräfte werden zudisponiert (z.B. 2x TLF / oder feste Fahrzeuge wie z.B. 1-24-1 etc.), ...

    Hallo zusammen,


    auf der Homepage wurde ja bereits die AAOvorgestellt. Besteht die Möglichkeit, die Alarmierung von Freiwilliger Feuerwehr gesondert mit einzubringen? Ich kenne folgende Alarmierungsmethoden / habe folgende Idee:


    Man kann in der AAO Schleifen hinzufügen. Gibt es beispielsweise den FF-Löschzug 11 und 12 nennt man die Schleife einfach 11 oder 12.
    Diesen schleifen kann man jetzt (präzise) ein oder mehrere Fahrzeuge zuweisen (Funkruf-Liste o.ä. zum anklicken...)


    Hat man jetzt einen Einsatz in einem FF Wachgebiet, und dem Stichwort wurde neben LZ auch die Schleife 11 vergeben (manuell in der Maske), schaut der Rechner ob die jeweiligen Fahrzeuge
    der FF im Status 1 oder 2 sind und disponiert diese noch hinzu.


    Als zweites wäre es vlt möglich, eine Schleife "FF" zu nennen, und diese kann man Standardmäßig in die Stichwörter mit eingliedern (automatisiert). In Stadtteilen wo keine FF im Wachgebiet liegt oder die Fahrzeuge im Status 6 stehen, wird diese Schleife ignoriert und nur der Zug der BF wird alarmiert. In Stadtteilen mit FF Präsenz werden dann auch die jeweiligen Fahrzeuge die hinterlegt sind (Liste o.ä.) zudisponiert.


    Dies ist vergleichbar mit dem momentanen Verfahren von FirstResponder in der ILS-Sim V4...



    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?
    LG