Beiträge von JLS

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ergibt sich für mich folgendes Ergebnis?
    Aargauweg / 12 / Düingdorf,Bruchmühlen,Melle,Osnabrück,49328


    Wie läuft es dann mit der Wachfolge? Klar wir haben die GPS Zuordnung, aber doch nur wenn die Fahrzeuge im Status 1 näher dran sind oder?
    Wie läuft es für die Fahrzeuge im Status 2 ab, die haben ja hoffe ich noch eine feste Wachgebietszuordnung...

    Also dass der RTH am Einsatzort direkt in die 4 geht, ist doch auch ok, wir legen ja nichts auf die Goldwage.


    Das andere ist, dass man Krankenhäuser mit und ohne RTH-Landeplatz auswählen kann, damit diese auch dementsprechend anfliegen, dass fände ich persönlich schon wichtig.
    Könnte man ja in Form der Fachabteilungen mit einbinden?


    Des weiteren wäre es cool, wenn das entsprechende RTH-Krankenhaus ein TLF anfordert (Einstellungsoption?), wenn ein RTH kommt. Kenne ich aus Essen von der Uni, die sichern jede Landung ab...


    LG

    Hallo zusammen,


    könnte man die Einsatzdatenmaske einmal etwas erläutern? Habe da eine Fragen und eine Anregung.


    Wird es so sein, dass zwischen eingepflegten Objekten und Straßen unterschieden wird oder ist dies das selbe Feld?
    -> ILS-Sim, entweder wird der Stadtteil oder das Objekt im selben Feld angegben.
    -> von mir wünschenswert / realer, für Objekte gibt es ein extra Feld...


    Kann man ein Feld "Straße 2" aufnehmen, mit der man Kreuzungen o.ä. aufnehmen kann?
    -> Ich kenne es so, dass bei uns zwei Straßenfelder hinterlegt sind. Man könnte theoretisch jede Straße zweimal auswählen, ob es Sinn macht oder nicht...
    -> So hätte man die Freiheit, Kreuzungen realer Aufzunehmen (erfordert halt nur die Arbeit, welche Str. mit welcher zusammen passt, ist aber ja nichts anderes als "Straße 1 ecke Straße 2" in den Editor zu tippen, nur halt mit 2 Feldern versehen...)
    -> Manche Objekte an Straßenkreuzungen (haben wir bei uns so), können mit der Querstraße versehen werden.

    @Keano,


    besteht die Möglichkeit, dass für Bilder nochmal ein eigenes Thema erstellt wird?
    Über Facebook, die Website und hier das Forum habe ich mir jetzt verschiedene Bilder "zusammengesucht". Eine zentrale Stelle habe ich leider nicht gefunden.
    Des weiteren sind teilweise noch "alte" Bilder (alte Anrufmaske o.ä.) auf der Website verstreut, so dass es ein wenig Verwirrung gegeben hat.


    Man könnte ja ein zentrales Thema (Aktuelle Bilder / Archiv Bilder) erstellen, indem man dann die Bilder ansehen kann...


    LG

    Ja genau sowas meine ich, nicht jeder hat solche riesen spezifischen Firmen. Des weiteren sind da ja dann oft die typisch selben EInsätze, die man dann selbst mit eigenen Rückmeldungen einbinden kann.
    So hat jede Mod nochmals seine eigenen I-Tüpfelchen...

    Also wird das Kartenmaterial nach Hausnummern "durchsucht", und nicht ein Punkt aus dem Editor (Hinterlegte Koordinaten) angefahren?


    Das klingt gut...

    Hallo zusammen,


    erfordern die Orte in dieser Sim. auch das hinterlegen der Koordinaten? Problem bei den Straßen ist, dass dann ja immer der Punkt (GPS) angefahren wird und nie die entsprechende Hausnummer...


    LG

    In dem Sinne nicht... Ist halt für jede Mod individuell wählrbar.


    Man hat z.B. das Atribut Benutzerdefiniert 1 / 2 /3.


    Hierauf kann man ganz individuell Szenerien schreiben (Rückmeldungen, Anruftexte, benötigte Einsatzmittel, Einlaufmöglichkeiten - Fax, BMA, 112, 19222, etc., uvm.)



    Denkbar sind Sehenswürdigkeiten, bestimmte Großfirmen, wenn die Eingreifmöglichkeiten groß genug sind ist es ja egal, weil man 2-3 Szenerien / Atribute komplett auf die Mod anpassen kann...

    Hallo zusammen,


    die Simulation wird ja Moddingtechnisch in bestimmten Atributen getrennt sein, richtig? Ich hatte die Idee, dass zum Beispiel im Mod-Editor jede Modifikation die Möglichkeit hat, 3-5 (Beispiel) Atribute selbst zu benennen, und dementsprechende Szenarien zu speichern.


    So kann man zum Beispiel bestimmte große Objekte, die in der Stadt o.ä. angesagt sind, besser umsetzen...

    Eventuell auch als doppelt belegen? Doppelklick - Fahrzeuginfo / Shift+Doppelklick - Einsatz


    Du hast im Bereich Fahrzeugfenster nicht mehr geantwortet, ob der Freitext integriert wird... ? Ebenso für Objekte...

    Ich fände per Doppelklick in der Statusübersicht die Fahrzeuginformationen besser...


    Rufname, Typ, Zusatzinfos, Telegrammliste der Stati, ggf. eine Liste der Einsätze (Zeit, Stichwort, Adresse)...


    Drag & Drop Disponierung finde ich auch super...

    Hallo zusammen,


    kann man einführen, dass Rettungsdienstfahrzeuge nach Reanimationen, VUs, Infektionsfahrten etc. in Status 6 gehen zur Desinfektion und zum Material auffüllen?
    Aus der anderen Sim kenne ich es leider nur so, dass das NEF bei mir die 6 drückt, wobei der RTW im Hauptaugenmerk in die 6 gehen müsste :-/


    Ebenso würde ich mir wünschen, dass bei größeren FW-Einsätzen die Fzg. auch mal in die 6 gehen zwecks neuer Bestückung und Reinigung.
    Auch hier kenne ich es so, dass meist LF und TLF in die 6 gehen. Das LF, wovon der Angriffstrupp stammt etc, ist immer top und sauber. Lediglich die anderen gehen meist in die 6...

    Gibt es heut zu Tage nicht auch Sprachausgaben die "reale" Stimmen haben?


    Ich glaube die Steffi oder ähnliches verschlimmbessern die Sim. nur :-/

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne einmal zwei Vorschläge von mir vorstellen, die ein Einsatz-Management-System und aktuelle Nachrichten betreffen...


    - - Vorschlag 1 - -


    viele Leitstellen (bzw. Fahrzeuge) verfügen ja bereits über moderne Einsatz-Management-Systeme.Es wäre doch interessant, so etwas in eine Simulation einzubringen, oder? Jetzt ist die Überlegung, was man da machen kann, um so etwas zu realisieren... Zum Beispiel besteht für das Rettungsmittel die Möglichkeit, Krankenkassendaten einzulesen, und die Daten direkt an die Leitstelle zu übermitteln. In der Simulation könnte man dies ja ebenso umsetzen. Im aktuellen Nachrichtenfenster (zweiter Vorschlag) könnte angezeigt werden, dass der 1-83-2 Daten übermittelt hat. Wenn man diese Info per Doppelklick öffnet, haben wir ein Fenster, was die Daten alle anzeigt. Man kann Änderungen vornehmen und diese in die Einsatzdatenmaske / Patientendaten übernehmen.


    Dies setzt voraus, dass man den Fahrzeugen im Editor zuweisen kann, ob diese über ein Einsatz-Management-System (EMS) verfügen oder nicht. Wenn nicht, werden die Daten nach Einsatzabschluss per Funk, Tel. oder Fax durchgegeben.
    Des weiteren wäre ich dafür, dass man in den Spieleinstellungen diese Funktion ganz abschalten kann. Für die jenigen, die nicht so viel hiervon halten...


    Für mich hat dieser Vorschlag folgende Hintergrundidee. Man kennt viele Simulationen, die sich auf das einfachste und grundlegenste beschränken. Doch warum geht man nicht mit der Zeit mit? Dies wird in Zukunft sicher ein gängiges System, und der o.g. Vorschlag wäre eine Idee, etwas davon umzusetzen. Darüber hinaus bekommt der Spieler mal etwas anderes vor Augen. Man bekommt etwas arbeit, die das spielen der Sim nicht zu schnell routiniert und langweilig gestaltet (auf Basis der modernen neuen Techniken)...


    - - Vorschlag 2 - -


    ich kenne aus unserer Leitstelle, dass in der Hauptübersicht eine tabellarische Nachrichtenleiste untergebracht ist. Dort wird alles angezeigt, was relevant für den aktuellen Moment ist. Dies betrifft Telegramme, für die Sim die o.g. Daten, Alarmierungen oder ähnliches.... Ich habe mal mit der Tabellenfunktion hier versucht das ganze darzustellen. Bin optisch natürlich eingeschränkt (Stati in der Statusfarbe, verschiedene Typen in verschiedenen Farben o.ä. könnte ich mir vorstellen?):


    [table='Zeit,Typ,Nachricht']
    [*]13:16[*]Einsatz-Management-System (EMS)[*]1-83-2, Patientendaten übermittelt![*]13:14[*]FMS-Stati[*]1-83-2, Status 7 (Pat. aufgenommen)[*]13:10[*]FMS-Telegramm[*]1-46-1, J (Sprechaufforderung)[*]13:09[*]FMS-Stati[*]1-46-1, Status 5 (Sprechwunsch)[*]13:00[*]Alarmierung[*]5-82-1, Stichwort/ Objekt/ Straße[*]13:00[*]Alarmierung[*]2-83-1, Stichwort/ Objekt/ Straße[*]12:55[*]Zeitüberwachung[*]7-85-1, Dienstzeit endet um 13:00 Uhr[/table]


    Ich freue mich über eine Rückmeldung von euch,
    LG

    Ich kenne es so, dass ein externes Modul (ähnlich RLST Saarland) die Kontaktdaten etc. zum Patient hinterlegt bekommt. Ebenso Zielort, Zeiten, Stichwort etc.
    Wenn die Zeit dann gekommen ist, wird ein Einsatz generiert (aktuelle Einsatznummer) und dieser erscheint normal im Bereich der undisponierten Einsätze.

    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, wird in den Einstellungen die Funktion "Feiertag" integriert, um einen solchen zu simulieren? Daraus würde ich den Entschluss ziehen, dass zusätzlich zu den 7 Wochentagen auch noch ein Reiter Feiertag mit in den Dienstzeiten aufgenommen wird? Dies fände ich relativ wichtig. Bei uns z. B. wird Feiertags nämlich anders gefahren. Wird es beschränkte Dienstzeiten geben? Sprich habe ich nur 3 Schichten o.ä. zur Verfügung oder kann ich frei Schichtzeiten generieren?



    Ich hätte noch die Idee, die Feiertagssim. auch auf den Spielablauf auszuwirken... Geschäfte haben meist geschlossen (Szenerien fallen weg), Kneipen etc. haben ein höheres Betriebsaufkommen :D (hier könnten mehr AVT´s, Schlägereien usw. kommen) etc.


    LG

    Ja die frage ist nur, "setzt die Simulation" das Fahrzeug nur in die 6 aber ich könnte es manuell weiter verwenden, oder "weiß die Sim es geht nicht" und somit entstehen Bugs oder so :D



    Naja ich kenne es aus verschiedenen Städten hier in der Region. Bei uns ist es so, das I-Fahrten mit einem I-KTW (stationiert bei der Hauptfeuerwache) gefahren werden. Besetzt werden diese durch die normalen KTW.
    Sprich die Besatzung bekommt auf den DME geschickt "I-Fahrt" o.ä., kommt über 1-6 zur Wache, tauscht das Auto und lässt sich mit dem I-KTW in den Einsatz ziehen. Gleiches bei S-RTW, I-RTW, ITW etc.

    Fahrzeuge transferieren klingt an sich ganz gut. Werde das mal mit aufnehmen, was Bluebird vorgeschlagen hat.


    Vlt. kann man dass (im anderen Thema) auch nutzen mit dem besetzen der I-KTW etc., wenn die Fahrzeuge im St. 1 sich auf den Weg machen ist alles gut (alles ohne Einsatzdatenmaske o.ä.), wenn sie ankommen (siehe Karte) manuell in Status 6 und dann den Einsatz vom Sonder-KFZ disponieren...