Posts by JLS

    Sprich, ich kann jedem POI mit dem Atribut BMA ein Stich-/Schlagwort zuweisen? Das fände ich schon cool :thumbup:


    Nächster Schritt wäre, bei einem BMA Alarm, dass er dann die Daten bei der Einsatzannahme in die Maske übernimmt?

    Richtig, nur es soll halt ein blinder sein, der nur im Editor hinterlegt wird, aber nicht in der Objektdatenbank (laufendes Spiel) auftaucht...


    Dies wiederum hat auch zur Folge, dass bei den blinden POIs keine Wachfolgen etc. erforderlich sind. Nur Name, Anschrift und Atribut, damit im Anruf die Daten genannt werden können...

    Hallo zusammen,


    ich fände es interessant, wenn man im Editor "blinde Objekte" hinzufügen könnte. Ist auch nicht zwingend etwas für die erste Veröffentlichung, aber in Zukunft ggf. interessant.
    Hintergrund ist, wenn man seine Leitstelle real nachbilden möchte, aber die Objekte in echt nicht im ELR geführt werden, dass man diese trotzdem in die Simulation einbringen kann.


    Es gibt z.B. den Atribut Gaststätte/Kneipe/etc., aber in der heimischen LST sind diese Objekte im ELR nicht gelistet. Sprich wenn dort etwas gemeldet wird, gibt der Disponent einfach Straße+Hausnummer ein.
    Wenn man in der Sim jetzt real nachbilden möchte und diese Objekte nicht einpflegen mag, könnte man diese als blindes Objekt führen. Im Editor werden Name, Anschrift, Ort und Atribut angegeben, und damit wird dann ein Notruf gemeldet.
    Finden tut man im Spielablauf aber kein dazugehöriges Objekt, daher blind....


    Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich möchte.


    LG Jan

    Hallo zusammen,


    ich hätte den Vorschlag, dass man im Editor von-bis Hausnummern zufügen kann.


    - - -
    Teststraße / 1-85 (ungerade) / 1
    Teststraße / 2-84 (gerade) / 2- - -
    1 / Mitte,Altstadt,Altstadt,Ort,12345 -> hier in der Wachfolge unterscheiden mit den Wachen...
    2 / Mitte,Altstadt,Altstadt,Ort,12345 -> hier in der Wachfolge unterscheiden mit den Wachen...


    hätte den Vorteil, dass man die Gebiets-AAO besser zuordnen kann. Einmal hat man die Hausnummern angepasst, bei kleinen Str. kann man direkt 1-5 angeben, um einen Einsatz auf 99 zu vermeiden, und zum anderen kann man die Wachfolgen anpassen. Bei uns haben wir z.B. eine Straße, die im unteren Teil komplett von der Wache 1 gefahren wird, und im mittleren teil (gerade) von Wache 2 und (ungerade) von Wache 3, oben von Wache 4 gefahren wird. die Stadtteile bezeichnen sich dann auch anders... Cool wäre, wenn im Spielablauf bei der Straßensuche aber nicht "alle 4 Straßen", sondern nur eine angezeigt wird. Sobald man die Hausnummer eintippt, nimmt er die Wachfolge / Stadtteil autom. mit rein, wenn keine Hausnummer bekannt ist nimmt er die erste Hausnummer mit jeweiligem Stadtteil/Wachfolge.


    Weiß nicht ob ich verständlich war, ich hoffe :D

    Das mit dem Feuer Stichwörtern finde ich persönlich zu umfangreich, dass mit den Automatischen BMA Stufen finde ich jedoch interessant.
    Wir haben über 5 verschiedene BMA-Kategorien...


    Wenn man in der Objektmaske hinter dem "Häckchen BMA" ein Schlagwort/Stichwort auswählen kann (beliebiges aus den eingefügten), wäre das schon interessant...

    Mir graust es jetzt schon vor dem Modding :D


    Aber sieht alles interessant gelöst aus, liegt er an meiner Kompetenz haha

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ergibt sich für mich folgendes Ergebnis?
    Aargauweg / 12 / Düingdorf,Bruchmühlen,Melle,Osnabrück,49328


    Wie läuft es dann mit der Wachfolge? Klar wir haben die GPS Zuordnung, aber doch nur wenn die Fahrzeuge im Status 1 näher dran sind oder?
    Wie läuft es für die Fahrzeuge im Status 2 ab, die haben ja hoffe ich noch eine feste Wachgebietszuordnung...

    Also dass der RTH am Einsatzort direkt in die 4 geht, ist doch auch ok, wir legen ja nichts auf die Goldwage.


    Das andere ist, dass man Krankenhäuser mit und ohne RTH-Landeplatz auswählen kann, damit diese auch dementsprechend anfliegen, dass fände ich persönlich schon wichtig.
    Könnte man ja in Form der Fachabteilungen mit einbinden?


    Des weiteren wäre es cool, wenn das entsprechende RTH-Krankenhaus ein TLF anfordert (Einstellungsoption?), wenn ein RTH kommt. Kenne ich aus Essen von der Uni, die sichern jede Landung ab...


    LG

    Hallo zusammen,


    könnte man die Einsatzdatenmaske einmal etwas erläutern? Habe da eine Fragen und eine Anregung.


    Wird es so sein, dass zwischen eingepflegten Objekten und Straßen unterschieden wird oder ist dies das selbe Feld?
    -> ILS-Sim, entweder wird der Stadtteil oder das Objekt im selben Feld angegben.
    -> von mir wünschenswert / realer, für Objekte gibt es ein extra Feld...


    Kann man ein Feld "Straße 2" aufnehmen, mit der man Kreuzungen o.ä. aufnehmen kann?
    -> Ich kenne es so, dass bei uns zwei Straßenfelder hinterlegt sind. Man könnte theoretisch jede Straße zweimal auswählen, ob es Sinn macht oder nicht...
    -> So hätte man die Freiheit, Kreuzungen realer Aufzunehmen (erfordert halt nur die Arbeit, welche Str. mit welcher zusammen passt, ist aber ja nichts anderes als "Straße 1 ecke Straße 2" in den Editor zu tippen, nur halt mit 2 Feldern versehen...)
    -> Manche Objekte an Straßenkreuzungen (haben wir bei uns so), können mit der Querstraße versehen werden.

    @Keano,


    besteht die Möglichkeit, dass für Bilder nochmal ein eigenes Thema erstellt wird?
    Über Facebook, die Website und hier das Forum habe ich mir jetzt verschiedene Bilder "zusammengesucht". Eine zentrale Stelle habe ich leider nicht gefunden.
    Des weiteren sind teilweise noch "alte" Bilder (alte Anrufmaske o.ä.) auf der Website verstreut, so dass es ein wenig Verwirrung gegeben hat.


    Man könnte ja ein zentrales Thema (Aktuelle Bilder / Archiv Bilder) erstellen, indem man dann die Bilder ansehen kann...


    LG

    Ja genau sowas meine ich, nicht jeder hat solche riesen spezifischen Firmen. Des weiteren sind da ja dann oft die typisch selben EInsätze, die man dann selbst mit eigenen Rückmeldungen einbinden kann.
    So hat jede Mod nochmals seine eigenen I-Tüpfelchen...

    Also wird das Kartenmaterial nach Hausnummern "durchsucht", und nicht ein Punkt aus dem Editor (Hinterlegte Koordinaten) angefahren?


    Das klingt gut...

    Hallo zusammen,


    erfordern die Orte in dieser Sim. auch das hinterlegen der Koordinaten? Problem bei den Straßen ist, dass dann ja immer der Punkt (GPS) angefahren wird und nie die entsprechende Hausnummer...


    LG

    In dem Sinne nicht... Ist halt für jede Mod individuell wählrbar.


    Man hat z.B. das Atribut Benutzerdefiniert 1 / 2 /3.


    Hierauf kann man ganz individuell Szenerien schreiben (Rückmeldungen, Anruftexte, benötigte Einsatzmittel, Einlaufmöglichkeiten - Fax, BMA, 112, 19222, etc., uvm.)



    Denkbar sind Sehenswürdigkeiten, bestimmte Großfirmen, wenn die Eingreifmöglichkeiten groß genug sind ist es ja egal, weil man 2-3 Szenerien / Atribute komplett auf die Mod anpassen kann...

    Hallo zusammen,


    die Simulation wird ja Moddingtechnisch in bestimmten Atributen getrennt sein, richtig? Ich hatte die Idee, dass zum Beispiel im Mod-Editor jede Modifikation die Möglichkeit hat, 3-5 (Beispiel) Atribute selbst zu benennen, und dementsprechende Szenarien zu speichern.


    So kann man zum Beispiel bestimmte große Objekte, die in der Stadt o.ä. angesagt sind, besser umsetzen...

    Eventuell auch als doppelt belegen? Doppelklick - Fahrzeuginfo / Shift+Doppelklick - Einsatz


    Du hast im Bereich Fahrzeugfenster nicht mehr geantwortet, ob der Freitext integriert wird... ? Ebenso für Objekte...

    Ich fände per Doppelklick in der Statusübersicht die Fahrzeuginformationen besser...


    Rufname, Typ, Zusatzinfos, Telegrammliste der Stati, ggf. eine Liste der Einsätze (Zeit, Stichwort, Adresse)...


    Drag & Drop Disponierung finde ich auch super...