Beiträge von JLS

    Wo wir gerade beim Einsatzaufkommen sind, besteht die Möglichkeit, dass man bestimmten Ortschaften ein höheres Einsatzrisiko zukommen lassen kann? Es gibt ja durchaus Großstädte/Fußgängerzonen wo täglich "5.000sende" Einsätze sind, wobei es eigentlich nur ne kleine Straße ist... Das man vlt bestimmten Straßen/Stadtteilen/Objekten o.ä. sagen kann "hoher Publikumsverkehr" und dann passiert dort mehr als anderswo mit dem selben Atribut oder so ähnlich...

    Drucken fände ich persönlich jetzt zu viel des Guten :D Aber die Idee klingt nett, vlt inform einer PDF oder so, wer lust hat kann sich das ausdrucken/speichern, wer nicht verwirft die Daten einfach...

    Hallo zusammen,


    könnte man in den Dienstzeiten ebenfalls Feiertage berücksichtigen? Jeder kann ja im Spielablauf unter Optionen markieren, ob aktuell ein Feiertag ist oder nicht...
    Ebenso fände ich interessant, jeder Schicht/jedem Schichttag die Option zu lassen, ob diese in geraden/ungeraden Kalenderwochen stattfindet. Oder halt beide :D


    LG

    Gar kein Problem, ist ja gut wenn fleißig programmiert wird.


    Die Annahme von Einsätzen hat ja noch Zeit. Ich frage nur lieber nach, bevor man sich die Mühe macht aber nichts angenommen wird.


    LG

    Hallo zusammen,


    in der Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ist vorgeschrieben, dass Rauchmelder in Neubauten Pflicht sind. Bestandsbauten müssen bis zum 31. Dezember 2016 nachrüsten.
    Die Pflicht gilt (ggf. abweichende Daten) ja mittlerweile in fast allen Bundesländern (Planung Berlin/Brandenburg, in Sachsen wohl nicht), wie euch sicher bekannt ist.


    Kann man in der Simulation irgendwie ein Augenmerk darauf richten? Die Wahrscheinlichkeit von Brandmeldeanlagen und Heimrauchmmeldern ist ja deutlich höher und teils angestiegen.
    Es würde die Simulation deutlich realistischer gestalten, wenn vermehrt solcher (Fehl)alarme einlaufen, statt direkte Feuermeldungen. Gerade bei uns merke ich jetzt schon einen deutlichen Anstieg dieser Alarme.


    Gruß Jan

    Hallo,


    lohnt es sich noch, Einsätze einzureichen?
    Habe schon länger keine Rückmeldung mehr erhalten, ob Einsätze aufgenommen werden oder nicht...


    Gruß Jan

    Das mit den Schleifen da kann ich nix zu beitragen :D


    Das routieren der Rettungsmittel fände ich aber ebenfalls gut. Hier müsste man aber bei jedem Fahrzeug individuell einstellen können. Bei uns wird der 3./4. RTW jeweils vom Brandschutz besetzt. Heißt es routieren nur der erste und zweite, und erst wenn die beide Zeitgleich im Einsatz sind fährt der dritte und vierte. Diese dann auch immer nach Reihenfolge, nicht routierend....

    Nein das Wachgebiet ist das selbe... Ohne diese Ausfahrt müsste real ein anderes Wachgebiet greifen...
    Bei der Einbahnstraße handelt es sich aber ja auch nur um vlt. 1-2 Minuten um den Block fahren. Hier würden mindestens 5 Minuten ins Spiel kommen, die real ein anderes Wachgebiet erfordern würden.

    Also ich kann ja nur für misch sprechen. Es wäre schon sehr relevant und wichtig, gerade weil es sich ja um ganz andere Anfahrtszeiten und Wachgebiete handelt.
    Ohne diese Ausfahrt brauchen die Fahrzeuge teilweise mindestens 3 Minuten länger. Dies würde sich natürlich dann auch sofort in der Simulation bemerkbar machen.
    Dadurch geht dann irgendwie denke ich der Spaß verloren... Vorfreude würde für diese Stadt bei mir dann auch schon abfallen.

    Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass das GPS-Tracking einen Startpunkt auf der Karte bekommt (Koordinaten der jeweiligen Wache) und die Fahrzeuge dann von dort aus die Einsatzstellen anfahren. Dadurch wird dann vermutlich auch die Anfahrtszeit circa real berechnet ? ...


    Wir haben beispielsweise an unserer Feuerwache zwei Ausfahrten. Eine vorne an der Hauptstraße, und eine weitere hinten in einem Wendehammer einer beruhigten Straße. Diese ermöglichst das schnellere Ausrücken in andere Stadtteile...


    Problem in der Sim wird also denke ich mal werden, dass die Fahrzeuge immer von der "Wachkoordinate" aus fahren und länger brauchen als in echt.
    Kann man hin gehen, und ermöglichen, dass pro Wache mehrere Koordinaten eingetragen werden können, und von der kürzesten/sinnvollsten aus das "Fahrzeug auf die Map geschickt" wird?


    Edit:
    Link (Koordinate der Anschrift und Ausfahrt vorne)
    Link (Höhe des Wendehammers wo die Hinterausfahrt auf die Str. führt)

    Sprich, ich kann jedem POI mit dem Atribut BMA ein Stich-/Schlagwort zuweisen? Das fände ich schon cool :thumbup:


    Nächster Schritt wäre, bei einem BMA Alarm, dass er dann die Daten bei der Einsatzannahme in die Maske übernimmt?

    Richtig, nur es soll halt ein blinder sein, der nur im Editor hinterlegt wird, aber nicht in der Objektdatenbank (laufendes Spiel) auftaucht...


    Dies wiederum hat auch zur Folge, dass bei den blinden POIs keine Wachfolgen etc. erforderlich sind. Nur Name, Anschrift und Atribut, damit im Anruf die Daten genannt werden können...

    Hallo zusammen,


    ich fände es interessant, wenn man im Editor "blinde Objekte" hinzufügen könnte. Ist auch nicht zwingend etwas für die erste Veröffentlichung, aber in Zukunft ggf. interessant.
    Hintergrund ist, wenn man seine Leitstelle real nachbilden möchte, aber die Objekte in echt nicht im ELR geführt werden, dass man diese trotzdem in die Simulation einbringen kann.


    Es gibt z.B. den Atribut Gaststätte/Kneipe/etc., aber in der heimischen LST sind diese Objekte im ELR nicht gelistet. Sprich wenn dort etwas gemeldet wird, gibt der Disponent einfach Straße+Hausnummer ein.
    Wenn man in der Sim jetzt real nachbilden möchte und diese Objekte nicht einpflegen mag, könnte man diese als blindes Objekt führen. Im Editor werden Name, Anschrift, Ort und Atribut angegeben, und damit wird dann ein Notruf gemeldet.
    Finden tut man im Spielablauf aber kein dazugehöriges Objekt, daher blind....


    Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich möchte.


    LG Jan

    Hallo zusammen,


    ich hätte den Vorschlag, dass man im Editor von-bis Hausnummern zufügen kann.


    - - -
    Teststraße / 1-85 (ungerade) / 1
    Teststraße / 2-84 (gerade) / 2- - -
    1 / Mitte,Altstadt,Altstadt,Ort,12345 -> hier in der Wachfolge unterscheiden mit den Wachen...
    2 / Mitte,Altstadt,Altstadt,Ort,12345 -> hier in der Wachfolge unterscheiden mit den Wachen...


    hätte den Vorteil, dass man die Gebiets-AAO besser zuordnen kann. Einmal hat man die Hausnummern angepasst, bei kleinen Str. kann man direkt 1-5 angeben, um einen Einsatz auf 99 zu vermeiden, und zum anderen kann man die Wachfolgen anpassen. Bei uns haben wir z.B. eine Straße, die im unteren Teil komplett von der Wache 1 gefahren wird, und im mittleren teil (gerade) von Wache 2 und (ungerade) von Wache 3, oben von Wache 4 gefahren wird. die Stadtteile bezeichnen sich dann auch anders... Cool wäre, wenn im Spielablauf bei der Straßensuche aber nicht "alle 4 Straßen", sondern nur eine angezeigt wird. Sobald man die Hausnummer eintippt, nimmt er die Wachfolge / Stadtteil autom. mit rein, wenn keine Hausnummer bekannt ist nimmt er die erste Hausnummer mit jeweiligem Stadtteil/Wachfolge.


    Weiß nicht ob ich verständlich war, ich hoffe :D

    Das mit dem Feuer Stichwörtern finde ich persönlich zu umfangreich, dass mit den Automatischen BMA Stufen finde ich jedoch interessant.
    Wir haben über 5 verschiedene BMA-Kategorien...


    Wenn man in der Objektmaske hinter dem "Häckchen BMA" ein Schlagwort/Stichwort auswählen kann (beliebiges aus den eingefügten), wäre das schon interessant...

    Mir graust es jetzt schon vor dem Modding :D


    Aber sieht alles interessant gelöst aus, liegt er an meiner Kompetenz haha