Posts by JLS

    Darf man unterschiede erfragen?
    Einkaufszentrum / Geschäft / Supermarkt klein und groß


    Darf man fragen wofür dies gedacht ist?
    Unwetter



    Wie schaut es mit den automatischen Melderanlagen aus?
    Ich glaube es sollte ja mal differenziert werden:
    Brandmelder/ Chlorgasmelder / Ammoniakmelder / Amokmelder-Gefahrensignal / ...

    Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du eine Art Nachbesetzung zu simulieren. Aufgrund einer Großschadenslage/außergewöhnlichen Lage wird der Anruf/der RIC/die Schleife der Gruppe "Nachbesetzung" ausgelößt, und freie Kräfte melden sich am Standort Einsatzbereit? Die Idee finde ich gut, weil so passiert dies automatisch und man weiß nicht, ob der 10-83-1, 2 oder 10-85-3 kommt :D Bis jetzt sucht man sich sowas selbst aus und simuliert das nachbesetzen einfach ^^


    Cool fände ich, wenn man den RIC, die Schleife selbst aussuchen kann und ohne Einsatzmaske auslösen kann. Wenn man sich für telefonisch entscheidet, fände ich cool wenn man einfach frei nach Schnauze über das Telefonmenü da anrufen könnte. Dan benennt man die Schleifen z.B. nach HiOrg und hat im Telefonmenü ASB, DRK, JUH und MHD stehen, und bei Anruf würde nachbesetzt, klingt doch spannend.


    Fahrzeuge würde ich ebenfalls beliebig den Schleifen zuordnen. Cool wäre, dass die Sim automatisch erkennt ob diese im Dienst sind oder nicht. So könnte man alle Fahrzeuge einer Wache zuordnen, doch nur die "freien aus Status 6" besetzen nach.

    Unser Stadtgebiet hat 2 Feuer- und Rettungswachen mit jeweils einem Zug. Die melden sich morgens. Sonderfahrzeuge werden gelegentlich mal mit überprüft, nicht jeden morgen zum Schichtbeginn, mal mittags oder ähnliches.

    Sowohl die Schichtzahl (pro 24h) als auch die Kalenderwochen wären für mich ebenfalls wichtig!


    Ich könnte mir vorstellen, bei Dienstzeiten einen Spielraum wie bei dem einen Online-Spiel (Rettungsleitstelle) zu haben, Spiel sicherlich bekannt? Dort kann man beliebig Dienstzeiten erstellen und Tage/KW angeben.
    Ebenso könnte man ggf. nach dem gleichen System die Fahrzeugabhängigkeiten eintragen. Durch die Gruppen und Fahrzeug-IDs hat man da eine Menge an Spielraum, aber dass ist ein anderes Thema, bleiben wir erstmal bei den Zeiten.


    Edit:
    Fahrzeuge der HiOrg melden morgens mit einem "Guten morgen wir sind da" so nach dem Motto an, ggf. mit "Frage nach Lautstärke und Verständigung". Bei der BF gehört es morgens zur Standardkontrolle, nach Dienstantritt die "Frage nach Lautstärke und Verständigung" bei der LST zu erfragen. Abmeldung wird ebenfalls immer über die 5 abgewickelt, "Transport
    beendet, Daten habt ihr alle, wir machen jetzt Feierabend" oder
    ähnliches....


    LG

    Ich hätte ja die Idee, das man die Stichwörter und AAO anlegt und im Anschluss der BMA ein Stichwort zuordnen kann.
    Ließe sich im Excel-Import / CSV mittels Copy & Pace einfach umsetzen. Sprich:


    Schritt 1, Stichwörter anlegen
    - BMA 1
    - BMA 2
    - BMA 2B
    - BMA 3
    - etc., beliebig wie man möchte.


    Schritt 2, AAO anlegen
    - BMA 1: LF, DL, TLF
    - BMA 2: ELW, LF, DL, TLF
    - BMA 2B: ELF, 2x LF, DL, TLF
    - bla bla bla.....


    Schritt 3, den BMA Objekten ein BMA Stichwort zuweisen.
    - Altenheim Musterhausen;Musterstr.;44;Musterstadt;BMA 2B
    - Krankenhaus Musterhausen;Musterweg.;105;Musterstadt;BMA 3
    - Firma Muster;Weg des Musters;25;Musterstadt;BMA 1
    - etc.


    Dann hätte das Objekt direkt ein entsprechendes Stichwort. Dann vlt. die Einstellung, dass bei einem BMA Einlauf die Daten inkl. Stichwort direkt in die Einsatzmaske übernommen werden, je nach Technikstand (Benutzerindividuell).

    Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit, das Ortsatribut Flüchtlingsunterkunft mit entsprechenden Szenerien zu integrieren? Angesichts der aktuellen Lage in Deutschland wird sich die Sutiation sicher lange Zeit hinziehen und sich ein solches Atribut lohnen.
    Viele Leitstellen pflegen die Unterkünfte als Objekt ein. In der Simulation wäre dies sicher eine Bereicherung.


    Gruß Jan

    Wo wir gerade beim Einsatzaufkommen sind, besteht die Möglichkeit, dass man bestimmten Ortschaften ein höheres Einsatzrisiko zukommen lassen kann? Es gibt ja durchaus Großstädte/Fußgängerzonen wo täglich "5.000sende" Einsätze sind, wobei es eigentlich nur ne kleine Straße ist... Das man vlt bestimmten Straßen/Stadtteilen/Objekten o.ä. sagen kann "hoher Publikumsverkehr" und dann passiert dort mehr als anderswo mit dem selben Atribut oder so ähnlich...

    Drucken fände ich persönlich jetzt zu viel des Guten :D Aber die Idee klingt nett, vlt inform einer PDF oder so, wer lust hat kann sich das ausdrucken/speichern, wer nicht verwirft die Daten einfach...

    Hallo zusammen,


    könnte man in den Dienstzeiten ebenfalls Feiertage berücksichtigen? Jeder kann ja im Spielablauf unter Optionen markieren, ob aktuell ein Feiertag ist oder nicht...
    Ebenso fände ich interessant, jeder Schicht/jedem Schichttag die Option zu lassen, ob diese in geraden/ungeraden Kalenderwochen stattfindet. Oder halt beide :D


    LG

    Gar kein Problem, ist ja gut wenn fleißig programmiert wird.


    Die Annahme von Einsätzen hat ja noch Zeit. Ich frage nur lieber nach, bevor man sich die Mühe macht aber nichts angenommen wird.


    LG

    Hallo zusammen,


    in der Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ist vorgeschrieben, dass Rauchmelder in Neubauten Pflicht sind. Bestandsbauten müssen bis zum 31. Dezember 2016 nachrüsten.
    Die Pflicht gilt (ggf. abweichende Daten) ja mittlerweile in fast allen Bundesländern (Planung Berlin/Brandenburg, in Sachsen wohl nicht), wie euch sicher bekannt ist.


    Kann man in der Simulation irgendwie ein Augenmerk darauf richten? Die Wahrscheinlichkeit von Brandmeldeanlagen und Heimrauchmmeldern ist ja deutlich höher und teils angestiegen.
    Es würde die Simulation deutlich realistischer gestalten, wenn vermehrt solcher (Fehl)alarme einlaufen, statt direkte Feuermeldungen. Gerade bei uns merke ich jetzt schon einen deutlichen Anstieg dieser Alarme.


    Gruß Jan

    Hallo,


    lohnt es sich noch, Einsätze einzureichen?
    Habe schon länger keine Rückmeldung mehr erhalten, ob Einsätze aufgenommen werden oder nicht...


    Gruß Jan

    Das mit den Schleifen da kann ich nix zu beitragen :D


    Das routieren der Rettungsmittel fände ich aber ebenfalls gut. Hier müsste man aber bei jedem Fahrzeug individuell einstellen können. Bei uns wird der 3./4. RTW jeweils vom Brandschutz besetzt. Heißt es routieren nur der erste und zweite, und erst wenn die beide Zeitgleich im Einsatz sind fährt der dritte und vierte. Diese dann auch immer nach Reihenfolge, nicht routierend....

    Nein das Wachgebiet ist das selbe... Ohne diese Ausfahrt müsste real ein anderes Wachgebiet greifen...
    Bei der Einbahnstraße handelt es sich aber ja auch nur um vlt. 1-2 Minuten um den Block fahren. Hier würden mindestens 5 Minuten ins Spiel kommen, die real ein anderes Wachgebiet erfordern würden.

    Also ich kann ja nur für misch sprechen. Es wäre schon sehr relevant und wichtig, gerade weil es sich ja um ganz andere Anfahrtszeiten und Wachgebiete handelt.
    Ohne diese Ausfahrt brauchen die Fahrzeuge teilweise mindestens 3 Minuten länger. Dies würde sich natürlich dann auch sofort in der Simulation bemerkbar machen.
    Dadurch geht dann irgendwie denke ich der Spaß verloren... Vorfreude würde für diese Stadt bei mir dann auch schon abfallen.

    Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass das GPS-Tracking einen Startpunkt auf der Karte bekommt (Koordinaten der jeweiligen Wache) und die Fahrzeuge dann von dort aus die Einsatzstellen anfahren. Dadurch wird dann vermutlich auch die Anfahrtszeit circa real berechnet ? ...


    Wir haben beispielsweise an unserer Feuerwache zwei Ausfahrten. Eine vorne an der Hauptstraße, und eine weitere hinten in einem Wendehammer einer beruhigten Straße. Diese ermöglichst das schnellere Ausrücken in andere Stadtteile...


    Problem in der Sim wird also denke ich mal werden, dass die Fahrzeuge immer von der "Wachkoordinate" aus fahren und länger brauchen als in echt.
    Kann man hin gehen, und ermöglichen, dass pro Wache mehrere Koordinaten eingetragen werden können, und von der kürzesten/sinnvollsten aus das "Fahrzeug auf die Map geschickt" wird?


    Edit:
    Link (Koordinate der Anschrift und Ausfahrt vorne)
    Link (Höhe des Wendehammers wo die Hinterausfahrt auf die Str. führt)