Beiträge von JLS

    Die Idee finde ich gut, vielleicht kann man die Reihenfolge im Modeditor selbst bestimmen. So können die Landkreise sich den UGOEL, OEL, KBR, KBM, KBI etc. konfigurieren, wir Städter nehmen dann die ELW1/2/3, KdoW etc.

    Ich denke das ist automatisch gewährleistet. Das erst eintreffende Fahrzeug gibt die Eintreffmeldung ab (erste RM vom Einsatzeinreichen). Sobald dann der ELW der Feuerwehr vor Ort ist, gibt dieser alle weitere Rückmeldungen ab, so wie durch Dirk2909 ja bereits erläutert.
    Ich rate davon ab, wie in der anderen Sim FW/RD Rückmeldungen komplett getrennt laufen zu lassen, da ich dies außerst unrealistisch finde. Vor Ort können mehrere EA oder UA gebildet werden, dennoch gibt es ja den zentralen ELW, meist durch die Feuerwehr gestellt, könnte man ja über den Fahrzeugtypen regeln, wer die RM abgibt? Vlt im Editor eine Rückmeldungsfolge "ELW;LF;DLK;TLF;....;RTW;KTW;NEF;..." anlegen, so kann jeder Individuell festlegen?


    Ebenso finde ich sollte es optional bleiben, ob man die "Infomeldungen holen die Trage etc." überhaupt haben möchte. Status 3,4,7,8,1 sollte wie ich finde genügen, sofern keine Voranmeldung, Nachforderung oder anderes nötig ist.

    Kann man das nicht in Form der Maßnahmen erstellen, die im anderen Thema bisher diskutiert werden?


    Oder meine Idee, man kann jedem Stichwort bzw. der AAO Alternativen vorschlagen?
    [table='1,2']
    [*] Stichwort [*] Bewusstlos
    [*] 1. AAO (Wachbezirk) [*] RTW + nächstes NEF
    [*] 2. AAO (Nachbarbezirk) [*] RTW
    [*] 3. AAO (Wachbezirk)[*] FR oder LF
    [*] 4. AAO (3,4,5... Bezirk) [*] RTW
    [/table]


    Wäre dann auch auf unterschiedlichste Stichwörter und AAO-Einträge praktikabel: Bei uns zum Beispiel auch bei Containerbränden, laut AAO ein TLF, da die Nebenwachen aber teils zu lang brauchen, wird dann erst das 1. LF vor dem 2. TLF bevorzugt etc.
    [table='1,2']
    [*] Stichwort [*] Containerbrand
    [*] 1. AAO (Wachbezirk) [*] TLF
    [*] 2. AAO (Wachbezirk) [*] LF
    [*] 3,4,5... Bezirke [*] TLF oder LF
    [/table]

    Sieht ganz cool aus :thumbsup:


    Ich finde allerdings, die Funktion MUSS oder KANN, sollte bei den Stichwörtern hinterlegt werden, nicht bei den Maßnahmen:


    Maßnahme: POL


    [table='1,2']
    [*] Zimmerbrand[*] MUSS
    [*] RD Alkoholintox[*] KANN
    [/table]



    Vollalarm FF
    [table='1,2']
    [*] Zimmerbrand[*] KANN
    [*] MANV 3[*] MUSS
    [/table]


    Und so weiter...

    Simmi,
    QKeano,


    Das mit dem tricksen via Maßnahmen klingt gut, doch dann kann man keine Pflichtmaßnahme hinterlegen:


    [table=','] [*] Einsatzstichwort[*] WOHNUNG [*] Ortsabhängige Information/AAO[*] Stadtteil mit FF [*] KANN Maßnahmen[*] Alarm_FF_Ortsteil1, Alarm_FF_Ortsteil2, Alarm_FF_Ortsteil3, etc.
    [/table]


    Ortsteil 1: 2 Fahrzeuge
    Ortsteil 2: 3 Fahrzeuge
    Ortsteil 3: 5 Fahrzeuge


    Wird jetzt zum Wohnungsbrand alarmiert, müsste man gucken in welchem Stadtteil es brennt, und manuell die Maßnahme auslösen. So wird der Zug alarmiert.
    Macht man das ganze als Pflichtmaßnahme, werden alle FF Züge immer alarmiert, egal in welchem Ortsteil.


    Mein Vorschlag:
    Maßnahmenabhängigkeiten: Mal ein Beispiel zur WOHNUNG:


    Maßnahme
    [table='Name,Art,Typ,Abhängigkeit,Funktion']
    [*] Alarm_FF_Ortsteil1 [*] Fahrzeugvorschlag/Schleifenauslösung [*] Pflichtmaßnahme (1000) [*] Ortsteil1 "True" [*] Fahrzeugvorschlag "Ortsteil1/HLF20-01; Ortsteil1/LF16TS-01"
    [*] Alarm_FF_Ortsteil1 [*] Fahrzeugvorschlag/Schleifenauslösung [*] KANN-Maßnahme (500) [*] Ortsteil1 "False" [*] Fahrzeugvorschlag "Ortsteil1/HLF20-01; Ortsteil1/LF16TS-01"
    [/table]


    So hat man folgende Dinge gelößt/behoben:
    - FF kann als Zug oder Einzelfahrzeug über Maßnahmen alarmiert werden, je nachdem was man einstellt...
    - FF kann Ortsbezogen alarmiert werden, z.B. FF-Pflichtmaßnahme im Vorort aber nicht in der Innenstadt

    Ich könnte mir vorstellen dass ihr dann entweder Variante 1 habt, oder je nach Technikstand das ganze automatisch geht:


    Je nach Technikstand des Einsatzleitrechners könnt ich mir noch folgendes vorstellen:
    Zugschleife wird alarmiert aber dem Einsatz keine Fahrzeuge zugeteilt, dem Zug sind der 19-1, 43-1 und 45-1 zugeordnet. Geht jetzt der 45-1 einfach in die 3, kann es durchaus sein, dass der ELR erkennt, 45-1 gehört der Zugschleife 2, Zugschleife 2 wurde dem Einsatz 5 alarmiert, also nehme ich den 45-1 in Einsatz 5.

    Ich denke es gibt Städte und Systeme, wo der Fahrzeugvorschlag der Fahrzeugvorschlag ist :D Bei uns ist es eine Pflichtmaßnahme. Dies verändert aber im Ablauf nichts, weil der Vorschlag so oder so kommt, egal ob er in den Maßnahmen gelistet ist oder nicht. Ob man eine "Maßnahme ausführt" oder auf "Dispo" drückt, ist ja prinzipiell egal. Interessant in der Simulation wäre es jedoch, weil man bestimmte Gruppenrufe etc. als KANN Maßnahme einfügen kann. So hat man es leichter, bei Nachalarmierungen bestimmte Züge/Einheiten etc. nachzualarmieren:


    Stadt mit zwei BF-Wachen und zwei FF Wachen:
    Im Stichwort "Gebäudebrand" sind beide BF-Züge gebunden. So ist es möglich, als KANN-Maßnahme die FF-Züge einzubinden. So wird der Disponent darauf hingewiesen, dass eine Alarmierung der FF´n zur Einsatzstelle/Wachbesetzung eventuell sinnvoll wäre. Über das eventuelle ausführen der Maßnahme würde das ganze schneller von statten gehen, als einen neuen Einsatz aufmachen, Zug suchen, alarmieren etc. Ist bei uns durchaus so real....




    Ich kenne zwei FF Alarmierungswege:



    1.) FF Kleineinsatz / FF Zugeinsatz
    -> Im FF Kleineinsatz wird, sofern dem Ortsteil eine FF zugewiesen ist, ein Erstausrückerfahrzeug alarmiert (das ist pro Wehr festgelegt, kann ein LF oder TLF, was auch immer sein)
    -> Im FF Zugeinsatz wird, sofern dem Ortsteil eine FF zugewiesen ist, alles alarmiert, was der Zugschleife zugewiesen ist (das ist pro Wehr festgelegt, kann MTF, LF, TLF, was auch immer sein, Boot jedoch dann natürlich nicht)


    Alarmierungslösung:
    Zum Beispiel RIC 1234567A Kleinschleife (alle die das Erstausrückerfahrzeug besetzen)
    Zum Beispiel RIC 1234567B Zugschleife (alle der)


    2.) FF Schleife / Fahrzeuge reinziehen
    -> FF Löschzug wird alarmiert, alle kommen zur Wache, Fahrzeuge werden besetzt -> Fahrzeug meldet sich über Status 5 zum Einsatz -> Fahrzeug wird in den Einsatz reingezogen.
    -> Hier entscheidet die FF natürlich nach Sinn, in der Simulation wäre es doof, wenn zum Zimmerbrand immer das Boot ausrückt, aber nie das ortsansässige LF :D

    Wie schaut es mit Dokumenten, Websiten etc. aus, kann man welche hinter die Maßnahmen hinterlegen?
    Für den Simulationsablauf ist es jetzt weniger relevant, aber für die "Spielereien der Disponenten" ist es cool :thumbsup: So hat man die Möglichkeit, hinter der Maßnahme Gebührensatzung zum Beispiel das entsprechende Dokument oder die Website zu hinterlegen etc.

    Apotheke:
    Was da groß an Einsätzen stattfindet kann ich auch nicht sagen :) Ich weiß nur dass diese bei uns zum Beispiel eingepflegt sind. Wenn man also real nachbilden möchte müsste man diese auch einpflegen. Ggf dann als kleines Geschäft? Wäre ja dann auch doof wenn in der Gemüseabteilung in der Apotheke jemand umfällt :D Denke hat evtl. auch was mit Weiterleitung an Apothekennotdienst zu tun? Das da Daten oder ähnliches hinterlegt sind, ka...


    Bushaltestelle
    Die fände ich schon wichtig, weil diese sind in vielen Städten in der Tat eingepflegt. Wer sie nicht möchte, könnte diese ja weg lassen? Kenne zwei Großstädte wo jede Bus- und Bahnhaltestelle eingepflegt ist 8o


    Parkplätze
    Auch in manchen Städten eingepflegt, daher habe ich diese erwähnt. Vermute hat auch mit den Hintergrunddaten zutun, hinterlegte Dateien für Rettungsmittelhalteplätze oder ähnlichem, keine Ahnung....
    Szenarien mäßig könnte man ja auslaufende Mittel aus Fahrzeugen etc. rein machen etc.



    Dazu fällt mir noch ein, dass manche POI mehrere Anfahrtsadressen haben

    Da würde ich das Objekt einfach mehrfach einfügen, wenn dem so ist, haben wir bei uns real auch so, bei großen EKZ oder ähnlichem...

    Dachte ich mir auch so, aber fragen kostet ja nichts ^^


    Also meiner Meinung nach fehlen:
    Apotheke (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Arztpraxis (differenzierung Dialyse)
    Betriebe/Werkstätten (Ggf. Unterscheidung: Büro, Chemie, Holz, KFZ, Behindertenwerkstatt, allg. Werkstatt, etc. - teils umgesetzt...)
    BF Feuer- und RettWache
    BF Feuerwache
    Bundes-/Landstr. (eine Unterscheidung wäre gut bzgl. Szenerien - brennt Scheune eher auf Land als Bund, oder VUs etc.)
    Bushaltestelle (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Campingplatz
    Festplatz
    Festsaal
    FF Gerätehaus
    Friedhof
    Gericht
    Hochhaus
    Kirche / Gemeindehaus (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Kleingartenanlage
    Kreuzungsbereich (ggf. ja aufwendiger als in anderen Simulationen, dass man diese nicht direkt einpflegt, sondern Straßen verknüpfen kann, dann werden beide vom Anrufer genannt und in der Maske hat man Straße 1 und Straße 2 zur Verfügung, ist realer, ebenso bei Objekten die Möglichkeit das Feld Straße zwei mit auszufüllen.)
    Melderanlagen (Differenzierung: Brandmelder, Amokmelder, Chlorgasmelder, Ammoniakmelder etc.)
    Müllentsorgung Betriebshof
    Parkanlage
    Parkplatz (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Schleuse
    Schule Primarstufe (Für Unterscheidung der Szenerien, was größeres Betrifft: Chemie, Amokdrohung etc.)
    Schule Sekundarstufe (Für Unterscheidung der Szenerien, was größeres Betrifft: Chemie, Amokdrohung etc.)
    Verkehrsgesellschaft Betriebshof
    Wehr



    Sind natürlich alles nur Ideen und Beispiele, vermutlich sind jetzt nicht alle wichtig und der Burner. Viel mir nur so ein....

    Darf man unterschiede erfragen?
    Einkaufszentrum / Geschäft / Supermarkt klein und groß


    Darf man fragen wofür dies gedacht ist?
    Unwetter



    Wie schaut es mit den automatischen Melderanlagen aus?
    Ich glaube es sollte ja mal differenziert werden:
    Brandmelder/ Chlorgasmelder / Ammoniakmelder / Amokmelder-Gefahrensignal / ...

    Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du eine Art Nachbesetzung zu simulieren. Aufgrund einer Großschadenslage/außergewöhnlichen Lage wird der Anruf/der RIC/die Schleife der Gruppe "Nachbesetzung" ausgelößt, und freie Kräfte melden sich am Standort Einsatzbereit? Die Idee finde ich gut, weil so passiert dies automatisch und man weiß nicht, ob der 10-83-1, 2 oder 10-85-3 kommt :D Bis jetzt sucht man sich sowas selbst aus und simuliert das nachbesetzen einfach ^^


    Cool fände ich, wenn man den RIC, die Schleife selbst aussuchen kann und ohne Einsatzmaske auslösen kann. Wenn man sich für telefonisch entscheidet, fände ich cool wenn man einfach frei nach Schnauze über das Telefonmenü da anrufen könnte. Dan benennt man die Schleifen z.B. nach HiOrg und hat im Telefonmenü ASB, DRK, JUH und MHD stehen, und bei Anruf würde nachbesetzt, klingt doch spannend.


    Fahrzeuge würde ich ebenfalls beliebig den Schleifen zuordnen. Cool wäre, dass die Sim automatisch erkennt ob diese im Dienst sind oder nicht. So könnte man alle Fahrzeuge einer Wache zuordnen, doch nur die "freien aus Status 6" besetzen nach.

    Unser Stadtgebiet hat 2 Feuer- und Rettungswachen mit jeweils einem Zug. Die melden sich morgens. Sonderfahrzeuge werden gelegentlich mal mit überprüft, nicht jeden morgen zum Schichtbeginn, mal mittags oder ähnliches.

    Sowohl die Schichtzahl (pro 24h) als auch die Kalenderwochen wären für mich ebenfalls wichtig!


    Ich könnte mir vorstellen, bei Dienstzeiten einen Spielraum wie bei dem einen Online-Spiel (Rettungsleitstelle) zu haben, Spiel sicherlich bekannt? Dort kann man beliebig Dienstzeiten erstellen und Tage/KW angeben.
    Ebenso könnte man ggf. nach dem gleichen System die Fahrzeugabhängigkeiten eintragen. Durch die Gruppen und Fahrzeug-IDs hat man da eine Menge an Spielraum, aber dass ist ein anderes Thema, bleiben wir erstmal bei den Zeiten.


    Edit:
    Fahrzeuge der HiOrg melden morgens mit einem "Guten morgen wir sind da" so nach dem Motto an, ggf. mit "Frage nach Lautstärke und Verständigung". Bei der BF gehört es morgens zur Standardkontrolle, nach Dienstantritt die "Frage nach Lautstärke und Verständigung" bei der LST zu erfragen. Abmeldung wird ebenfalls immer über die 5 abgewickelt, "Transport
    beendet, Daten habt ihr alle, wir machen jetzt Feierabend" oder
    ähnliches....


    LG

    Ich hätte ja die Idee, das man die Stichwörter und AAO anlegt und im Anschluss der BMA ein Stichwort zuordnen kann.
    Ließe sich im Excel-Import / CSV mittels Copy & Pace einfach umsetzen. Sprich:


    Schritt 1, Stichwörter anlegen
    - BMA 1
    - BMA 2
    - BMA 2B
    - BMA 3
    - etc., beliebig wie man möchte.


    Schritt 2, AAO anlegen
    - BMA 1: LF, DL, TLF
    - BMA 2: ELW, LF, DL, TLF
    - BMA 2B: ELF, 2x LF, DL, TLF
    - bla bla bla.....


    Schritt 3, den BMA Objekten ein BMA Stichwort zuweisen.
    - Altenheim Musterhausen;Musterstr.;44;Musterstadt;BMA 2B
    - Krankenhaus Musterhausen;Musterweg.;105;Musterstadt;BMA 3
    - Firma Muster;Weg des Musters;25;Musterstadt;BMA 1
    - etc.


    Dann hätte das Objekt direkt ein entsprechendes Stichwort. Dann vlt. die Einstellung, dass bei einem BMA Einlauf die Daten inkl. Stichwort direkt in die Einsatzmaske übernommen werden, je nach Technikstand (Benutzerindividuell).

    Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit, das Ortsatribut Flüchtlingsunterkunft mit entsprechenden Szenerien zu integrieren? Angesichts der aktuellen Lage in Deutschland wird sich die Sutiation sicher lange Zeit hinziehen und sich ein solches Atribut lohnen.
    Viele Leitstellen pflegen die Unterkünfte als Objekt ein. In der Simulation wäre dies sicher eine Bereicherung.


    Gruß Jan