Beiträge von JLS

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Frage zu den Maßnahmen stellen und erfahren ob dies so von mir korrekt umgesetzt ist beziehungsweise wie Ihr das ganze seht:


    Was im Beispiel angegeben ist, sind die Alarmierungen von gebundenen Fahrzeugen mittels Maßnahme. Was mir fehlt ist eine Maßnahme für einen RTW nach Wachgebiet/AAO/GPS, wie auch immer....


    Meine erste Idee war, dass den Fahrzeugen unter dem Punkt Alarmierungsmaßnahmen hinterlegt wird, wo diese nach Wachgebiet/AAO/GPS/... vorgeschlagen werden
    und den Maßnahmen unter dem Punkt Fahrzeuge Einsatzmittel hinterlegt werden, die Maßnahmengebunden alarmiert werden sollen. Ist dies so korrekt?


    Weiterhin stellt sich mir die Frage: Benötige ich die Funktion Alarmierung oder Fahrzeugvorschlag?
    Für die KFZ-Gebundene Alarmierung ist es klar, siehe Beispiel, aber für die Typ-Gebundene nicht, da ich ja ein Feld für RIC etc. hinterlegen kann und dass beim Typ-Gebundenen-Alarm ja dann frei wäre, da ich nicht einen RIC für alle Mittel hinterlegen kann.... Sollte es nur rein der Vorschlag sein, wie baut dann darauf die Alarmierung des entsprechenden E-Mittels auf?



    Fahrzeuge:

    Maßnahmen:




    Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke!
    Jan

    Grini
    Also bei uns hat jedes Objekt ein fest hinterlegtes BMA-Stichwort. Und lass den Melder 20x am Tag einlaufen, so fahren auch 20x am Tag die selben E-Mittel hin.
    Wir haben jedoch extra BMA-Stichwörter, die sich von den normalen Feuermeldungen unterscheiden. Deswegen war ja mein Vorschlag zwischen BMA und Feuerstufe zu unterscheiden.


    Die Objektbezogene BMA-AAO fällt insofern weg, da die Einsatzmittel den BMA-Stichwörtern hinterlegt sind. Dies würde auch eine menge Arbeit sparen, da man so dem Objekt nur ein Stichwort, und nicht jedes mal neu die E-Mittel-Kette hinterlegen müsste. Optional könnte man dann noch eine Feuerstufe hinterlegen?:


    Melder Kategorie 1 -> ELW, LF, DL, TLF, RTW
    Melder Kategorie 2 -> ....


    Objekt 1 -> BMA: Melder Kategorie 1 - Feuer: B1
    Objekt 2 -> BMA: Melder Kategorie 2 - Feuer: B1
    Objekt 3 -> BMA: Melder Kategorie 1 - Feuer: B2
    Objekt 4 -> BMA: Melder Kategorie 2 - Feuer: B2
    .......

    Also wir bei uns haben Stichworte die frei definiert sind ohne Stufen. Ich hatte allerdings einen ähnlichen Vorschlag, wo man dem Objekt mit Melderanlage (BMA, Polizei, Gas etc.) ein Stichwort vergeben kann, was beim Einlauf automatisiert in die Maske übernommen wird. Einziger Nachteil wäre die Melder Anlagen müssten mehrmals angelegt und im Objektnamen angepasst werden. Dies ist allerdings bei uns z. B. in der Realität auch so:


    [table='Objekt,Melderstichwort']
    [*] Schwimmbad Musterstadt [*] Melder Kategorie 1
    [*] Schwimmbad Musterstadt Chlorgasalarm [*] Melder Kategorie X
    [/table]


    Für allgemeine Stichwörter kann man vielleicht noch ein Feuer-Stichwort hinzufügen was grundsätzlich übernommen wird? So kannst du zum Beispiel die Stufe des Objekts hinterlegen, FEU 1/2/3 etc., hast halt nur leider kein genaues Meldebild dabei?

    Ich fände gut, wenn man dies optional einstellen könnte, damit man auch sofern gewünscht alles selbst erstellen und umsetzen kann.

    Abend zusammen,


    möchte mich auch gern mal zu Wort melden und eine Meinung zur aktuellen Tabelle geben.
    Ebenfalls möchte ich ein paar Fragen stellen:


    Straßen
    [table=','] [*] OrtsID [*] Vergabe wirkt unübersichtlich, aber klappt... [*] Ortsatribute[*] Sind wünschenswert, wie funktioniert sonst die Vergabe von Wasserstraßen, Wohnstraßen, Bundes/Landesstr. etc. (quasi wie bei Objekten...)[*] Koordinaten [*] Es gibt die Aussage machen keinen Sinn, da diese dann die Hausnummern nicht mehr berücksichtigen. KORREKT - Wünschenswert ist es aber, optional welche zu hinterlegen. Sinnvoll für Straßen die OSM nicht erkennen kann. Da hat der Modder dann freie Hand. Sollten die Straßen durch OSM gefunden werden können, lässt man sie weg und es werden HsNr berücksichtigt. [*]Infos[*]Freitext Infos die in der Einsatzmaske angezeigt werden? Sinnvoll z.B. für Hausnummernbereiche bei einer Str. mit mehreren Ortsteilen etc.[/table]
    Orte
    [table=','] [*] PLZ[*] Manche Orte/Ortsteile haben mehrere PLZ, kann kompliziert werden, wenn man den Straßen die entsprechenden Orte zuteilen muss. Klappt aber.[/table]

    Fahrzeuge
    [table=','] [*] Dienstzeiten[*] Wünschenswert ist die Mehrfachvergabe von Schichten sowie eine Berücksichtigung von Feiertagen/gerader KW/ungerader KW.[*] Alarmierungsmaßnahme[*]
    Ich kann Züge alarmieren und Einzel-Alarmierungen ausführen. Wie Alarmiere ich aber einen EM-Typ?[/table]
    Zusatzbeladung
    Müssen alle Fahrzeug-Indexe angelegt werden und nicht zutreffende komplett false, oder kann man auch 0,4,6,8,9 etc. machen und nur bei betreffenden dann true setzen?


    Standorte
    Koordinaten wünschenswert:
    - Manchmal haben BF/FF die selbe Adresse, werden aber getrennt behandelt. Damit diese nicht übereinander hängen könnte man die Gerätehäuser/Fahrzeughallen markieren.
    - Manche NEF Standorte an KHs haben die KH-Adresse, stehen aber auf der Rückseite odr ähnliches. Dies könnte man dann markieren.

    Maßnahmen
    Ich habe herausgefunden, wie ich Löschzüge (FME Feuerwehr Riemsloh) mit mehreren Fahrzeugen hinterlegen kann und wie ich einzelne Fahrzeuge (45-83-3) alarmieren kann.
    Doch wie kann ich eine Fahrzeugober- oder Unterkategorie vorschlagen lassen?


    Objekte
    [table=','] [*] POI-Tags[*] Mehrfachvergabe von POIs möglich?Was ist mit Querstr./Str. 2, Objekt Infos etc.?[*]Koordinaten[*]Wünschenswert falls OSM die Anschrift nicht kennt, wie bei Straßen, oder wenn eine BAB z.B. als Objekt angelegt wird, damit man das Teilstück anzeigen kann, oder bei Großeinrichtungen entsprechende Gebäudeteile etc.[*]Infos[*]Angabe von Melder-Nr., Objektinfos, Melder-Kategorie etc.?
    [/table]

    Krankenhäuser
    Sind im Beispiel zufällig alle Fachabteilungen integriert? Dann kann man diese als Vorlage nutzen...


    Auch hier wäre evtl. das integrieren von Koordinaten nett, um Gebäudeteile etc. anzuzeigen. Ich vermute momentan sucht sich OSM nur die Adresse....

    Muss man sehen was die Mehrheit wünscht, dies dann entsprechend umsetzen.


    Mit Meinem Vorschlag der ja auf deinem Aufbaut wird garantiert, dass alle Szenerien in die Auswahl des Spielablaufs fallen, aber man hat keinen Generator der alle zwei Stunden nen Feuer/TH/etc. einzwingt.
    Mag in Berlin vielleicht vorkommen, aber es gibt Städte da passiert ein Feuer wenn es ruhig ist einmal in 24-48 Stunden... Entsprechend ärgerlich und unrealistisch wäre diese Funktion.

    Fände ich persönlich jedenfalls doof. So habe ich ja auch alle 2 Stunden mindestens ein Feuer- und Hilfeleistungseinsatz, finde ich unrealistisch.
    Was ich aber begrüßen würde ist eine ähnliche Idee wie deine. Durch den Zufallsgenerator werden jede Stunde/alle zwei/... unterschiedliche Szenerien freigegeben.



    100 Szenerien Brandschutz
    Stunde 1 (1-20), Stunde 2 (21-40), ... Stunde 5 (81-100)



    100 Szenerien Hilfeleistung
    Stunde 1 (1-20), Stunde 2 (21-40), ... Stunde 5 (81-100)



    100 Szenerien RD+NA/RD/KT/etc...
    Stunde 1 (1-20), Stunde 2 (21-40), ... Stunde 5 (81-100)


    Dennoch ist es nicht Pflicht dass auch ein Feuer gemeldet wird, sondern der Zufallsgenerator läuft quasi wie mit dem prozentualen Anteil von 20 aller Zusammen.

    Wichtig ist auch den Feiertag noch einzubinden. Viele Städte haben Feiertags andere Dienstzeiten.
    Mo - Di - Mi - Do - Fr - Sa - So - Fei

    Hallo zusammen,


    es ist ja geplant, dass die Krankenhäuser Fachabteilungen erhalten. Je nach Entfernung/Zufallsgenerator wird bei einem Notfallpatienten jetzt eine geeignete Fachabteilung angefahren, korrekt?
    Könnte man dass ganze jetzt mit einem Regionalplan erweitern?



    - Regionalplan im Editor
    ---> Stadtteile
    ---> Fachabteilungen
    ---> den Stadtteilen wird pro Abteilung das entsprechende KrHs laut Regionalplan zugewiesen (ähnlich Krankenhauszuweisung nur mit Fachabteilungen...)


    - Regionalplan im Editor ohne Angaben
    - für kleinere Städte/Kreise
    ---> Je nach Entfernung/Zufallsgenerator wie oben beschrieben



    Macht meiner Meinung nach insofern Sinn, da bei uns zum Beispiel viele Krankenhäuser rings rum liegen und im eigenen Stadtgebiet nur zwei.
    Wird jetzt nach Entfernung/Zufallsgenerator immer das nächste angesteuert, geht fast alles nur nach außerhalb, obwohl oftmals ins eigene gefahren wird.


    Ein weiteres Beispiel sind Fachzentren wie Kinderkliniken. Teilweise werden immer bestimmte Häuser nach Plan angefahren, obwohl ein anderes näher wäre.
    Dies kann man über den Plan entsprechend regeln.


    Was haltet Ihr davon?


    LG Jan



    Das wäre ja dann die von mir genannte Variante 1. In Variante zwei gibt es keine Schlagwörter, diese beinhaltet direkt das Stichwort.

    Wobei die Idee ja nicht schlecht ist das Stichwort nach unten zu setzen. Zusammen mit den Einsatz Informationen, intern für die Leitstelle, extern was auf den DME mit gesendet wird.


    Hätte noch eine Idee bezüglich Variante 1 (Schlagwort) oder zwei (direkt Stichwort):


    Man könnte optional in den Einstellungen einstellen, ob in der Maske der Begriff "E-Stichwort" oder "Schlagwort" steht. Alles andere ergibt sich dann über die Maßnahmen. Die Leute die Variante 1 bevorzugen erstellen die Maßnahmen "STW RD_1" , "STW BR_B Wohnung" etc pp und die Kollegen der Variante zwei erstellen nur eine Maßnahme Namens "Fahrzeugvorschlag" oder so.

    Also ich finde die Variante direkt mit dem Stichwort zu arbeiten besser. Dies ist jedenfalls dass was ich aus Region und Umkreis kenne.


    Berndie
    Das Einsatzstichwort wird in dem Leitsystem was nachgebildet wird dort oben eingetragen. Stimme dir allerdings zu das dies nicht ganz so praktikabel ist.


    Keano
    Da das System ja nur ein Vorbild ist, könnte man eventuell einen eigenen Tab mit Stichwort und Info extern erstellen?


    Edit:
    Die die das Schlagwort / Stichwort System bevorzugen, könnten es doch trotzdem umsetzen. Im Feld "E-Stichwort" das Schlagwort verwenden und in den Maßnahmen dann zum Beispiel "B3 Wohnung" etc einpflegen. Ich vermute mal dass Keano eine Maßnahmen Tabelle erstellen wird, nach Vorgabe des ELR Systems. Ist wohl nur noch nichts zeigbares vorhanden...

    Also ich kenne zwei Varianten:


    Variante 1 (Caudex):
    Es wird ein Schlagwort gesucht, dementsprechend werden Stichwörter vorgeschlagen.


    Variante 2:
    Es wird ein Stichwort ausgewählt, AAO ist hinterlegt und fertig.


    - -


    Ich kenne bei uns in der Umgebung keine Leitstelle, die mit Variante 1 (Schlagwort) fungiert. Hier wird direkt ein Stichwort durch den Disponenten ausgewählt und es ist eine AAO hinterlegt, wie auf dem Bild.


    Bei uns selbst gibt es eine Stichwort/Anruferunterstützung. Der Disponent hat drei Tabellen untereinander (höchste Stichworte / mittlere Stichworte / untere Stichworte). Aus diesen Tabellen kann er sich während des Telefonates das entsprechende Stichwort auswählen. Das Leitstellensystem ist das selbe wie auf der Abbildung von Keano. Vielleicht habt ihr ja ebenfalls das Tabellensystem, du eventuell ein Bild? @Keano


    höchste Stichworte (Beispiele): Brand, Brandmeldeanlagen, Hilfeleistung, Rettung internistisch, Rettung Kinder, Krankentransporte etc.
    mittlere Stichworte (Beispiel Rettung internistisch): Bewusstlos, Herz-Kreislauf, ZNS, Abdomen, Gyn., etc....
    untere Stichworte (Beispiel Herz-Kreislauf): Kreislaufschwäche, Herzinfarkt, Hypertensive Krise etc.


    LG Jan

    Hallo zusammen,


    die neue Einsatzbearbeitung gefällt mir ziemlich gut. Schön finde ich, dass diese sich jetzt von anderen Simulationen von Optik und Funktionsumfang absetzen lässt und es ein reales Vorbild gibt.

    Dirk2909


    diese bleiben auch in meinen Augen identisch, wenn ich mir aber jetzt die andere Sim ansehe, hat dies leider nicht funktioniert. Schickt man dort einen ELW2 und einen KBM zur Einsatzstelle, hat der KBM salopp gesagt zwar die EL, dennoch laufen RM weiterhin über den ELW2, es ist ja nicht so, dass der KBM der meist allein kommt immer zum Auto läuft und Rückmeldung gibt. Da war meiner Meinung nach die Struktur der Masterfahrzeuge fehlgesetzt. Daher würde ich mir hier wünschen, dass die Fahrzeuge direkt mit berücksichtigt werden.

    Also worum es mir ging:
    - Alle Rückmeldungen sollten über den zentralen FW ELW laufen.
    - Meldungen wie "holen die Trage" etc. sollen wegfallen/optional sein.


    Voranmeldungen etc. sollten natürlich weiterhin durch das jeweilige Rettungsmittel bestehen bleiben. Da wäre es natürlich cool, wenn diese auch über Telefon laufen könnten.
    " Kleinere Voranmeldungen" laufen bei uns aber auch über Funk...