Beiträge von JLS

    Hallo zusammen,


    ich Sachen PC und Grafikkarte benötige ich einmal eure Hilfe. Der PC erkennt die Monitore nicht mehr korrekt...


    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960

    - KEIN NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Update

    - 1x ACER-Monitor HDMI --> PC

    - 1x ACER-Monitor VGA --> DVI --> PC


    Mit diesem Stand liefen beide Monitore funktionsfähig am PC. Da nun ein TV-Gerät übrig ist, welches über dem PC hängt, wollte ich dieses als dritte Monitoreinheit am PC anschließen.

    Da ich nur noch ein DP-Anschluss habe, wurde ein HDMI-->DPAdapter bestellt. Anschließend wurde folgende Konfiguration probiert:


    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960

    - KEIN NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Update

    - 1x ACER-Monitor HDMI --> PC

    - 1x ACER-Monitor VGA --> DVI --> PC

    - 1x LG-TV --> HDMI --> DP


    Leider erkennt der PC den LG-Monitor nicht, so dass ich mich auf die Suche gemacht habe... Da NVIDIA oftmals Probleme mit DP hat, wurde ein DisplayPort Firmware Update veröffentlicht. Dieses habe ich heruntergeladen und installiert. Anschließend wurde der Monitor immer noch nicht erkannt. Sobald ich den dritten Monitor anschließe, fällt ein weiterer Monitor aus, nur 1/3 bzw. 2/3 Monitoren erhält ein Bild. Viel umstecken und basteln hat nicht wirklich weitergeholfen, nicht reproduzierbar da leider nicht richtig aufgepasst kann ich jedoch sagen, manchmal schafft man es zwei Monitore ans laufen zu bringen, manchmal nur einen. Hier ist jedoch zu beachten, es läuft immer nur ein ACER + der LG, beide Acer bekomme ich nicht mehr zusammen ans laufen, wie früher regulär geklappt hat...


    Weitergehend habe ich mich darüber informiert, dass es sein kann dass mein DP-Adapter ein passiver ist, man jedoch einen aktiven benötigt. Empfohlen wurde jedoch, dass ganze über eine externe Grafikkarte zu lösen, da DPs zum einen sehr Fehleranfällig sind, viele"ältere" PCs aber auch keine drei Monitore unterstützen. So würde der PC zwei Monitore verarbeiten und die externe Grafikkarte den dritten.


    Also habe ich mir nun eine USB3.0-externe Grafikkarte mit HDMI-Anschluss bestellt. Folgende Konfiguration:


    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960

    - NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Update

    - 1x ACER-Monitor HDMI --> PC

    - 1x ACER-Monitor VGA --> DVI --> PC

    - 1x LG-TV --> HDMI --> externe Grafikkarte --> USB 3.0


    Egal in welcher Konfiguration ich es teste, kommt folgendes Zusammen:


    - Der PC erkennt ALLE DREI Monitore

    - Es wird nur ein Bild auf dem LG + einem Acer ausgegeben

    - Konfiguration von beiden Acern nicht möglich, dann Bild auf mind. einem schwarz

    - Bildausgabe auf allen dreien dadurch nicht möglich

    - Im Einzeltest sind alle drei Monitore jedoch funktionsfähig


    Der zweite Acer-Monitor, welcher nicht funktioniert, speist ein Signal und zeigt die blaue Diode an. Optisch flackert er in gewissen Abständen auf und zeigt "NO SIGNAL" an.


    Hierbei ist irrelevant, ob ich den ACER + LG direkt am PC, oder einen mittels PC und einen mittels externer Grafikkarte einspeise. Selbst wenn ich LG+Acer mittels PC einspeise, bekomme ich den 2. Acer nicht mittels externer Grafikkarte ans laufen. Im Endeffekt ist also mehr "kaputt"wie vorher, da ich nichtmals mehr die 2-Monitor-Variante herstellen kann...


    VG Jan

    Also ich habe nur eine ID für die Einzelalarmierung drin stehen, ich kann auch alles importieren. Sobald ich jedoch den Editor erneut öffne und die Modifikation laden möchte tritt dann die Fehlermeldung auf.

    Nach jedem Import von meinen bisherigen Daten bekomme ich beim erneuten öffnen des Editors die Fehlermeldung


    Laden der Modifikation fehlgeschlagen. Dateien fehlerhaft oder beschädigt.

    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Habe nun mühsam eine neue Datei angelegt, alles eingelesen, gespeichert. Beim erneuten öffnen selbes Problem:-(
    Scheint erst seit Fahrzeugen und/oder Maßnahmen so zu sein...

    Hallo zusammen,


    ich würde mir für die Maßnahme Alarmierung/Gruppenruf folgende Differenzierung wünschen.

    Aktuell ist es so
    Die Anzahl der Einsatzkräfte wird angegeben und kommt zur Wache, anschließend werden Fahrzeuge besetzt und rücken zur Einsatzstelle aus


    Mein Wunsch
    Es wird unterschiedem zwischen Wachbesetzung und Einsatzstellenalarm, wählt man bei der Maßnahme Wachbesetzung aus, kommen die Kräfte zum Standort und besetzen aktuell außer Dienst befindliche Fahrzeuge und melden sich über Funk EB auf Wache (2). Hier wäre wieder interessant, die IDs in Frage kommmender Fahrzeuge der Maßnahme zu benennen, damit nur gewünschte E-Mittel nachbesetzt werden.


    Wählt man Einsatzstellenalarm, so kommen die Kräfte und rücken aus. Die Differenzierung sollte nur im Editor als Hintergrund erfolgen. Im Spiel ergibt sich dass ganze dann aus den Bezeichnungen der Maßnahme...


    VG

    Edit:

    Was Rotec_GER beschreibt ist möglich, auch in anderen Simulationen, bildet die AAO vieler Landkreise mit mehreren unterschiedlichen Kräften ab.


    Was mir fehlt, ist der reine Fahrzeugvorschlag anhand von Fahrzeugunterkategorien. Dabei ist es irrelevant, in welcher Stadt / welchem Ortsteil dass ganze geschieht. Entweder wird die AAO der Straße berücksichtigt, oder wenn nicht angelegt/ausgeschöpft die Entfernung berücksichtigt. Dies ist ein gängigesPrinzip bei vielen Großstädten und Berufsfeuerwehren, was mir bisher in jeder Simulation fehlt.


    Ich finde folgenden Vorschlag von Keano mit den Fahrzeug-IDs sehr gut, so kann jeder sein Ding selbst in die richtige Richtung lenken:

    Ich lege den Fahrzeugvorschlag RTW-normal an und Sage der Simulation, folgende Fahrzeug IDs entsprechen einem RTW normal und verknüpfe alle entsprechenden Stichworte, wo nur gefiltert dieses Kräfteaufkommen zum Einsatz kommt. IDs 1,5,7,85,97



    Ich lege den Fahrzeugvorschlag RTW-gesamtan und Sage der Simulation, folgende Fahrzeug IDs entsprechen einem RTW und verknüpfe alle entsprechenden Stichworte derNotfallrettung für den nächstgelegenen RTW. IDs 1,5,7,85,97 + bsp. 2,3,4,5,6 etc. Dann sucht die Simulation von den allen den nächstgelegenen etc.



    Dies wäre eine sehr große Hilfe für Berufsfeuerwehren/Großstädte...

    In meinem Leitstellenbereich wird grundsätzlich nach Entfernung alarmiert. Sprich ich arbeite ausschließlich mit dem Fahrzeugvorschlag nach Kategorien. Dann benötige ich jedoch für eine originalgetreue Umsetzung unbedingt die Unterkaegorie, nicht die Oberkategorie:

    Als Beispiele kann ich folgenden nennen:


    Die Oberkategorie ELW wir angelegt, spezifisch heißt es für meine Modifikation als Unterkategorie
    ELW1-A_Dienst

    ELW2

    ELW1_B-Dienst
    ELW1_JUH

    etc.


    Für den Fahrzeugvorschlag gemäß Stichworten ist somit die Unterkategorie notwendig, um entsprechende Gruppierungen abzubilden.
    Beim Stichwort Brand 1 fährt nur der ELW1_B-Dienst, bei Brand 2 jedoch zuzüglich A-Dienst, solche unterscheidungen sind aktuell nicht umsetzbar.

    Die Oberkategorie LF wir angelegt, spezifisch heißt es für meine Modifikation als Unterkategorie

    LF_24
    LF_Reserve
    HLF_BF
    HLF_FF

    etc.


    Auch hier ist die Untergruppe für den Fahrzeugvorschlag unabdingbar, wenn man originalgetreue Vorschläge erzielen möchte... Bei einem PKW-Brand fährt immerals erstes EM das HLF_BF, nur am Wochenende von 17.00 bis 6.00 Uhr das HLF_FF additiert. Nur Möglich, wenn anhand der Unterkategorie entschieden wird.



    Die Oberkategorie RTW wir angelegt, spezifisch heißt es für meine Modifikation als Unterkategorie

    RTW_normal
    RTW_Löschzug

    RTW-Hilfsorganisation

    etc.


    Bei einem Brandeinsatz fährt immer ein RTW des Löschzuges mit, nie HiOrg oder normal. Bei einem Notfalleinsatz jedoch dernächstgelegene RTW, bei einem Krankentransport wiederum nur der RTW-normal. Nur abbildbar mit Unterkategorien...


    Wenn man die ID aller in Frage kommenden Fahrzeuge einem Fahrzeugvorschlag zuordnen kann, wird glaube ich der größtmögliche und vielfältigste Vorschlag in Betracht gezogen. So kann man auch vielfältige Vorschläge für vielfältige Stichworte erstellen. Dies ist in meinen Augen eine Super Idee!

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit den Fahrzeugvorschlägen anhand des Fahrzeugtypes. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Simulation nur Fahrzeugoberkategorien berücksichtigt.
    In bisher allen Simulationen ist es nicht möglich,eine vernünftige und korrekte AAO abzubilden. Hier ist vermutlich die Umsetzung entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit.


    Ich möchte gerade hier im frühen BETA-Stadium darauf hinweisen dass es Sinn macht, Fahrzeugunterkategorien im individuellen Fahrzeugvorschlag der Modifikation zu berücksichtigen.
    Nur so kann jede Modifikation in jeder Stadt individuelle Besonderheiten berücksichtigen und umsetzen. Ggf. ist die Funktion aber derzeit auch nur aufgrund der BETA auf Oberkategorien beschränkt und der rest folgt noch?


    VG

    Wäre auch dafür das sowas dann an/abschaltbar ist.


    Also ich bin auch dafür, dass die Umsetzung erfolgt, schon allein weil es unsere Stadt besser abbildet. Die Funktion es optional zu oder abzuschalten sollte jedoch auf jeden Fall gegeben sein, da Große Kreisleitstellen oder Städte vermutlich sonst einen Kollaps bekommen :D


    Interessant fände ich die Umsetzung der Optionalität:
    - Spieleinstellung jedes Anwenders?

    - Generalisiertes An-/Abschalten im Editor der Mod

    - An-/Abschalten im Rahmen der Dienstzeiteneinstellung jedes Fahrzeuges...


    Ich weiß nicht wie viel Arbeit dahinter steckt, jedoch habe ich meinen Favouriten mal fett dargestellt. Dies würde eine realistische Abbildung bei der Erstellung der Modifikationen bieten. Bei uns meldet sich schließlich auch nicht jedes Fahrzeug an, aber die regulären Fahrzeuge...


    VG

    Ist bei uns auch gang und gebe, wobei bei uns keine Wachen und Dienstzeiten genannt werden, sondern nach "Frage Lautstärke und Verständigung" gefragt wird und anschließend gesagt wird "wir sind dann Einsatzbereit" oder ähnliches... Aber das Prinzip ist das selbe und wird bei uns umgesetzt, fände die Idee also interessant :-)

    Hab ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler, oder hab ich das Modtemplate da richtig interpretiert?

    Ich denke umsetzbar wäre es so. In der Simulation wird aber vermutlich kein Rettungsdienst berücksichtigt, sofern diese Funktion als solches nicht implementiert wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Funktion wie von FritzP. erklärt bereits früher erfolgreich genutzt. Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Daten exportieren.

    Leider funktioniert die Abfrage nicht. Weder das Hotel-Bsp. für den Kreis Steinfurt noch eigene Daten. Nur die Abfrage der Gemeindeschlüssel wird ausgeführt. Mache ich etwas falsch oder hat jemand einen neuen Code/Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Jan



    EDIT:
    Problem selbst behoben, die Kommentare im Skript waren nicht richtig getrennt.
    Mit dieser Version klappt es:

    Code
    1. [out:csv(::lat,::lon,name,"addr:city","addr:street","addr:housenumber")]; area["de:amtlicher_gemeindeschluessel"="05566"]->.a; ( node[tourism=hotel](area.a); way[tourism=hotel](area.a);rel[tourism=hotel](area.a); );out;

    Ist der Index nicht eine fortlaufende Nummer von 1 bis X damit das System die entsprechenden Einträge zuordnen kann?


    Wenn die Objekt Nummer eingeführt wird, würde ich dies als optionales freifeld favorisieren so das jeder sich die Zahl selbst generieren / ausdenken kann. Wer die Funktion nicht nutzen möchte kann es ignorieren.


    Ich würde folgendes vorschlagen, der Editor bekommt zwei Textfelder (Objektnummer, Objektname). Der Modder gibt ein Objektnummer 1010 und Objektname Testschule.


    Im Spielgeschehen gibt es aber nur ein Textfeld bzw Format was sich aus Objektnummer und Objektname zusammensetzt.


    Ich würde im Editor deshalb unterscheiden, weil man so programmieren kann das Anrufer nur den Namen und nicht die Nummer sagen (ist ja für Anrufer quasi unbekannt). Beim BMA Alarm kann man wiederum beides ausgeben lassen.


    So wies im Spiel überall bis auf im Anrufertext ausgegeben "Nummer + Objekt" (1010 Testschule) aber der Anrufer sagt nur das er in der Testschule ist weil ihm eine solche nummer ja nicht bekannt ist. Beim BMA alarm wiederum wird die Nummer mit übertragen und der Disponent kann bei Eingabe der Nummer in der Objekt Maske das Objekt finden.

    Gerade die Vergabe von mehrfach POI pro Objekt finde ich auch sehr gut und wichtig :thumbsup:
    Es sollte auch die mehrfachvergabe von BMA´s geben bzw. die unterschiedlichen BMA-POI-Typen worüber wir damals bereits gesprochen haben (BMA, Gasmelder, Polizei-/Amokmelder etc.)

    Erster Punkt sollte teils auch im Vorschlag umgesetzt sein.


    Sollte wirklich ein GPS bezogener Fahrzeugvorschlag in die Simulation integriert werden, wird sowieso der nähere RTW vorgeschlagen.
    Hat das Fahrzeug kein GPS, bleibt es natürlich beim Wachvorschlag und der RTW könnte sich melden, aber bitte nicht all zu oft :D

    Dies wird von Stadt zu Stadt anders gehandhabt, einige Städte favorisieren Variante 1, andere 2, da wirst du keine Musterlösung finden denke ich...


    Ähnliche Konzepte gibt es beispielsweise auch mit Person hinter verschlossener Tür.
    AAO = KEF + RTW


    FW 1
    LF
    KEF
    RTW



    FW 2
    LF
    KEF
    RTW


    Ist das KEF auf Feuerwache 1 nun nicht frei, wird dann anstatt dem KEF von Wache 2 das LF von Wache 1 bevorzugt.
    Ebenso anwendbar auf Containerbrände mit LF und TLF, da gibt es noch diverse Beispiele denke ich...

    Hallo,


    auch wenn ich das komplexe Maßnahmensystem gewünscht habe muss ich zugeben steige ich selbst auch nicht immer durch.


    Das alarmieren von einzelnen Rettungsmitteln wurde ja bereits erläutert, beispielsweise der RTW E-Mittel 45-83-1.
    So wird in jedem Einsatz wo ich dem Einsatzstichwort diese Maßnahme hinterlege der RTW 45-83-1 disponiert/alarmiert.


    Wie kann ich jedoch dem Einsatzstichwort die Maßnahme RTW disponieren hinterlegen, wo dann nicht E-Mittel gebunden sondern Typ gebunden nach Wachfolge alarmiert wird?