Beiträge von Status3

    Guten Abend zusammen,


    in unserer Leitstelle haben die Disponenten die Möglichkeit, für die Fahrzeuge des Rettungsdienstes (ggf. Feuerwehr?!) einen Voralarm auszulösen. Sobald bei der Einsatzaufnahme die Entscheidung über die Rettungsmittel gefallen ist, kann über das Kommunikationsmanagementsystem ein Voralarm an die entsprechenden Fahrzeuge geschickt werden. Per Klick wird der Text "VORALARM Fahrzeug besetzen" auf die jeweiligen DME geschickt, und das Personal kann sich schonmal zum Fahrzeug begeben, solange der Disponent noch weitere Daten wie zB den Patientenname oder das genaue Einsatzstichwort einträgt. Die Ausrückezeiten konnten so bei uns bereits verbessert werden.
    Etwas ähnliches würde ich mir in der ILS SIM auch wünschen, also dass dann die Ausrückezeit (zB 60 Sek. +-) bereits ab dem Voralarm für das entsprechende Fahrzeug gilt.


    Außerdem kann man bei uns Fahrzeuge für eine bestimmte Zeitspanne in den Status 6 setzen. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man KTW eine Pause von 30 Minuten geben möchte oder Fahrzeuge zum Desinfizieren 60 Minuten stilllegen muss. Man kann dies per Rechtsklick auf das entsprechende Fahrzeug tun. Es öffnet sich dann ein seperates Fenster, in das man die Minuten und ggf. einen Grund eintragen kann. Nach Ablauf der entsprechenden Zeit wird das Fahrzeug automatisch wieder in Status 2 gesetzt und es kann weiter alarmiert werden. Außerdem wird dann in der Fahrzeugübersicht der Grund neben Status 6 angezeigt, also zB.:


    Rufname_______ Status
    Z-1/85-1________6 (P)________für Pause
    Z-1/85-3________6 (D)________für Desinfektion
    Z-1/85-4________6___________bei Dienstende, Fahrzeugdefekt, also dauerhaftem S6


    Würde mich freuen, wenn das irgendwie umgesetzt werden könnte, weil den Besatzungen im KTW-Bereich ja meistens eine Pause zusteht. Sonst muss man noch ganz altmodisch mit Zettel+Kulli die Pausen der einzelnen Fahrzeuge notieren :)


    viele Grüße,
    Status3