Beiträge von Simmi

    Ich wäre persönlich auch dafür, dass die Statusübersicht auf einen 2. Bildschirm läuft. Wen man nur einen Bildschirm hat, kann man die ja im Hintergrund laufen lassen und bei Bedarf öffnen. Hat man die Übersicht auf einem 2. Bildschirm, hat man immer einen guten Überblick über die Stadt / den Landkreis.

    Bei uns im Kreis ist es so, dass grundsätzlich eine ganze FF als Zug alarmiert wird. Egal ob das Stichwort Verkehrsunfall, Brand ... oder Sturm heißt. Zunächst wird die komplette FF alarmiert. In der Praxis ist es jedoch so, dass die FF selbstständig entscheidet, welche Fahrzeuge (zuerst) ausrücken. Bei einem Sturmeinsatz reicht meist schon ein 1 LF. Beim Wohnungsbrand werden, sofern nicht vorzeitig der Einsatz beendet wird (was tagtäglich vorkommt), so viele Fahrzeuge besetzt, wie Personal da ist. PS: Unsere FF's haben teilweise 5 Fahrzeuge.

    In diesem Zuge wäre es auch wichtig, dass man bei Fahrzeugen neben den Schichtzeiten auch einträgt, ob sie in gerader / ungerader Woche besetzt werden. Dieses System gibt es in meinem Kreis bei NEF, die dann an entweder am Krankenhaus A oder B stationiert sind. Demnach sollte man vorher auch einstellen können, aber nun eine gerade oder ungerade Woche ist. Sehr gut wäre es natürlich, wenn der PC das selbst erkennt. LG

    JLS


    Ja, so gesehen ist unser System bezüglich BM-Anlagen wirklich einfach! Es wird lediglich unterschieden zwischen: "BMA/allgmein", "BMA Gewerbebetrieb", "BMA Krhs. / AH / SonObj". Meiner Meinung nach ist das auch die sinnvollste Einteilung. Natürlich gibt es einzelne Gebäude (z.B. von den Kommunaldiensten die Müllverbrennungsanlagen etc.) die eine separate AAO haben. Aber an sich wird mit diesen drei Stichwörtern alarmiert und jede Stadt hat für diese eine AAO. In vielen Städten bei uns wird eine "BMA / allgmein" mit dem LZ der Hauptwache alleine gefahren + RTW.

    Mir persönlich geht es nicht um eine objektbezogene AAO. Entscheidender finde ich, das wird sicher auch auf andere Modder zutreffen, dass man stadt-/landkreisbezogen alarmiert. Also bei BMA fährt in Stadt-1 ELW,HLF,DL, Stadt-2 fährt zusätzlich mit 2x FF. Und bei 10 Städten in einem Kreis kann ich nicht immer per Hand alles disponieren. In der Realität gibt der Disponent ORT + STICHWORT ein und bekommt den AAO-Vorschlag.
    Inwieweit lässt sich so etwas umsetzen?!

    Wir nehmen mal an, wir haben einen Kreis mit 10 angehörigen Städten, wovon jede Stadt eine eigene AAO hat (ja, das gibt es tatsächlich...). Ein Beispiel: Einsatz, "Brandmeldeanlage Krankenhaus". Stadt 1 fährt mit der hauptamtlichen Wachabteilung mit ELW,HLF,DLK und ggf. TLF vom Tagesdienst + RTW/NEF. Stadt 2 fährt mit der Hauptwache mit ELW,HLF,DLK + 2LZ FF + RTW/NEF.


    Man sieht deutlich, wie sehr sich die AAO unterscheidet. Wäre es möglich, dass man für JEDE Stadt eine eigene Ausrückeordnung erstellt? Die beste Lösung wäre natürlich, wenn durch Kombination des Stichwortes und des Ortes (also der Stadt) der Vorschlag vom Einsatzleitrechner kommt, was alarmiert werden muss. PS: In unserem Kreis ist es so, dass für jede Stadt eine hauptamtliche Wachabteilung als Erstausrücker / Erstangreifer vorgehalten wird und eben auch NUR in der eigenen Stadt zum Einsatz kommt. Wie lässt sich dieses landkreisbezogene Alarmierung realisieren? (normalerweise wird ja das nächstgelegene Fahrzeug ausgesucht)

    Das finde ich eine gute Idee! Mit dem Voralarm hab ich so noch nicht gehört, das gibt es in unserem Kreis nicht, aber es wäre ein gutes Feature für die Sim.

    Bei uns im Kreis werden ohnehin nicht 8 PA nachgefordert und dann 2 LF entsendet. Bei bestimmten Einsatzlagen wird entweder von Beginn an oder durch den zuständigen Einsatzführungsdienst ein Abrollbehälter Atemschutz angefordert, um große Mengen an PA vorzuhalten. Außerdem kann so besser der Überblick behalten werden. Auf dem WLF fährt ein Atemschutzgerätewart mit.

    Sehr wichtig ist es auch, dass die Fahrzeuge auch mal Krankenhäuser anderer Städte anfahren, v.a. Traumazentren oder Kinderkliniken. Knaller ist es natürlich auch, wenn Fremdfahrzeuge mal eines unserer Krankenhäuser anfahren und sich in unser Funknetz einwählen. :thumbup:

    Ist die Funktion von Nachbarleitstellen bereits eingebaut/geplant? Entweder fordert man selber von einer anderen Leitstelle (die man vorher im Mod-Editor selber eingegeben hat) Fahrzeuge an oder eine andere Leitstelle ruft an und fragt, ob sie für einen Einsatz X ein Fahrzeug bekommen könnten (z.B. einen Notarzt).

    Es wäre sinnvoll, wenn man Objekte, in denen eine Brandmeldeanlage (BMA) vorhanden ist, zwischen "Objekt" und "Sonderobjekt" unterscheiden könnte. In vielen Leitstellen wird je nach Objekttyp ein höheres/niedrigeres Stichwort für den BMA-Alarm angelegt. So wird bei einer BMA-Auslösung in einem Supermarkt möglicherweise mit dem Stichwort "BMA allgemein" nur ein Löschzug entsendet, für eine "BMA Sonderobjekt" (SonObj) jedoch zwei Züge und der Rettungsdienst. In der Praxis sind i.d.R. Krankenhäuser, Altenheime oder besondere Produktionsstätten (Firmen) Sonderobjekte, bei denen wegen des hohen Gefahrenpotenzials ein höherer Kräftebedarf gegeben ist. Gut wäre es also, wenn man im Mod-Editor einfach bei dem jeweiligen Objekt einen Haken für "SonObj" anlegen könnte. So kann man bei dem Einlaufen/Auslösen einer BMA sofort erkennen, um welchen Objekttyp es sich handelt. Das Alarmstichwort kann der Disponent dann selbstständig auswählen.

    Im Kreis Recklinghausen Gang und Gebe. Sowohl in Castrop-Rauxel, Dorsten und Marl stehen an den Hauptfeuer- und Rettungswachen ein RTW, der bei Bedarf durch das Brandschutz-Personal der Feuerwehr besetzt wird. In Dorsten geht dafür vom ELW der Fahrer und vom HLF der Wassertrupp runter. Diese beiden Kräfte besetzen dann den sog. RTW-Brandschutz. In Marl wird m.E. dafür das Personal des Hubretters verwendet. Sollte es zu einem Paralleleinsatz der Feuerwehr kommen, wird eine andere DLK alarmiert. Da in unserem Kreis die Einsatzzahlen der Feuerwehr aber nicht so hoch sind, ist dieses System zur Spitzenabdeckung im RD schon sinnvoll. Schließlich ist der RD extrem ausgelastet. LG

    Einige NEF in unserem Kreis stehen an einer Feuerwache, im Einsatzfall holt der RA dann den Notarzt vom Krankenhaus ab. Nach dem Ausrücken gibt das NEF den Status 9 (Anfahrt zum KH, Abholen d. NA), sobald dieser an Bord ist und es Richtung Patienten geht, wird der Status 3 (Einsatz übernommen, Anfahrt) gedrückt. Ist das bereits umgesetzt?

    In unserem Kreis ist es gängig, dass an bestimmten Wachen ein RTW steht, der nur bei Bedarf, also wenn ALLE RTW in der jeweiligen Stadt raus sind, vom Personal des Brandschutzes besetzt wird (z.B. Wassertrupp). Ist es möglich, dass in der AAO berücksichtigt wird, dass, wenn in einer Stadt alle Autos raus sind, dieses Fahrzeug vorgeschlagen wird? Wichtig: Das Fahrzeug darf nicht grundsätzlich für Einsätze vorgeschlagen werden, weil es dann keinen Sinn macht. Außerdem kann es NICHT vorgeschlagen werden, wenn die Wache mit ihrem Löschzug bzw. dem Fahrzeug raus sind, von dem die Besetzung sonst diesen RTW besetzen würde.


    LG :)