Beiträge von CreativoZ

    Ostholstein ist nicht der einzige Kreis der von der IRLS Süd gesteuert wird. Die Kreise Stormarn und Herzogtum-Lauenburg kommen noch dazu.

    Ich komme selber aus dem Kreis Stormarn und arbeite an einer Mod für die gesamte Leitstelle. Nur Ostholstein wäre nicht richtig, da es eben nur 1/3 der IRLS Süd darstellt ;)


    Liebe Grüße

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/W0bx5sH/web2.jpg]

    Stormarn - Herzogtum-Lauenburg - Ostholstein

    Die Integrierte Regional Leitstelle Süd ist zuständig für die Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Ostholstein, im südöstlichen Teil von Schleswig-Holstein.

    Auf einer Gesamtfläche von 3.422 Km² werden die Notrufe und Hilfeersuchen von rund 650.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bearbeitet. In den Sommermonaten steigt, bedingt durch den Tourismus, die Einwohnerzahl auf über 1.000.000 Menschen an. Die Zahl der Einsatzressourcen wird dann ebenfalls an die Gegebenheiten, u.a. 185 Kilometer Küstenlinie an der Ostsee, angepasst.

    Pro Jahr werden durch die IRLS Süd ca. 125.000 Einsätze bearbeitet, hierfür stehen 350 Freiwillige Feuerwehren, über 80 Rettungsdienstfahrzeuge an 32 Rettungswachen, 11 Notarztstandorte und ein Rettungshubschrauber sowie diverse Spezialeinheiten für besondere Einsatzlagen zur Verfügung.

    Aufgrund der geografischen Lage, findet eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Leitstellen in den angrenzenden Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, sowie den Landkreisen Plön und Segeberg und der Hansestadt Lübeck statt.



    Modding

    Hier gibt es eine Übersicht. Pro Landkreis gibt es die Unterkategorien, wo ersichtlich ist in welchem Zustand sich etwas befindet.

    Zuerst wird sich um den Landkreis Stormarn gekümmert. Danach folgenden in dieser Reihenfolge die Kreise Herzogtum-Lauenburg und Ostholstein.


    Kreis Stormarn

    Der Kreis Stormarn liegt zwischen den Hafenstädten Hamburg und Lübeck und wurde 1867 nach dem Anschluss Schleswig-Holsteins an Preußen gebildet.


    Er umfaßt rund 766 Quadratkilometer und ist damit größer als seine Nachbarstadt Hamburg mit 755 Quadratkilometer. Allerdings ist die Bevölkerungszahl in Hamburg mit ca. 1,785 Millionen Menschen etwa 7,5 mal größer als die in Stormarn (über 242.300).


    Die Verwaltungsgrenzen zwischen den Städten Hamburg und Lübeck zum Kreis Stormarn spielen aber für die Menschen keine große Bedeutung. Viele Tausend Pendlerinnen und Pendler bewegen sich täglich auf unterschiedlichen Gebieten.



    Kreis Herzogtum-Lauenburg

    Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist einer von elf Kreisen in Schleswig-Holstein. Er liegt im Südosten des Landes Schleswig-Holstein, hat eine Fläche von 1.263 km² und erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung von Lübeck bis zur Elbe in einer Länge von 45 km und in West-Ost-Richtung von 35 km. Im Osten grenzt er in einer Länge von rund 86 Kilometern an das Land Mecklenburg-Vorpommern an, im Norden wird er von der Hansestadt Lübeck, im Westen vom Kreis Stormarn und der Hansestadt Hamburg sowie im Süden von der Elbe als Grenze zu Niedersachsen begrenzt.


    Zur Zeit leben in unserem Kreis 192.999 Einwohner (Stand 31.12.2015). Sie verteilen sich auf die Städte Geesthacht, Lauenburg/Elbe, Mölln, Ratzeburg und Schwarzenbek, die Gemeinde Wentorf bei Hamburg sowie auf 126 amtsangehörige Gemeinden.



     




    Kreis Ostholstein

    Seit dem Jahr 2012 ist auch der Kreis Ostholstein Mitglied in der Metropolregion Hamburg. Er ist damit der nordöstlichste Kreis der Metropolregion. Der Kreis hat vielfältige Beziehungen in den Hamburger Raum, seine Interessen für eine Zusammenarbeit liegen besonders in den Bereichen Tourismus, Verkehr und Wirtschaft. Auch für eine Steigerung der internationalen Attraktivität Ostholsteins, der Ostseeküste und der Holsteinischen Schweiz ist die Mitarbeit in der Metropolregion und eine gemeinsame Vermarktung mit den Partnern von großem Nutzen.


    Ostholstein steht für Ostseeküste und Hol­steinische Schweiz - das sind die kilometerlange Strände und das bunte Treiben auf den Promenaden und Seebrücken entlang der Küste. Die Hol­steinische Schweiz bildet hingegen mit ihren zahlreichen Hü­geln, romantischen Seen und Wäldern, die schon so manchen Künstler inspiriert haben, den Ausgleich zum quirligen Badeleben am Strand. In Ostholstein verbinden sich in idealer Weise Lebens- und Ar­beits­qualität. Neben den vielen interessanten Frei­zeit­ein­rich­tun­gen kommt hier auch die Kultur nicht zu kurz: Museen und kulturelle Einrichtungen, Konzerte und The­ater­auf­füh­rungen, Open-Air-Veranstaltungen direkt am Strand und viele, viele Festivitäten in den einzelnen Orten laden verlockend zu einem Besuch ein.



     




    Gerne werden noch Mitglieder zur Erstellung dieser Modifikation benötigt. Meldet euch einfach gerne Privat bei mir.




    Stand: 18.10.2018