Beiträge von jklo125

    Dass die stationäre Aufnahme für bestimmte Fachrichtungen oder Spezialeinrichtungen abgemeldet werden kann wird ja sicherlich seinen Weg in die Simulation finden. Vielleicht (abhängig vom programmiertechnischen Aufwand) wäre es ja möglich, dass die Sim unter bestimmten Umständen automatisch Verlegungen von Patienten generiert?


    Beispiel:

    RTW bringt einen männlichen Patienten für die Innere ins Krankenhaus A, welches jedoch die stationäre Aufnahme für solche Patienten abgemeldet hat. Der RTW kann den Patienten in der Notaufnahme trotzdem übergeben (Behandlungspflicht einer Notaufnahme und so...), nach einem bestimmten Zeitraum (1-2 Stunden) ruft das Krankenhaus A allerdings in der Leitstelle an und bestellt eine KTW/RTW-Verlegung für diesen Patienten in ein Krankenhaus mit entsprechender Aufnahmekapazität.


    Das wäre wahrscheinlich eine der realistischsten Lösungen, wie gesagt wäre der programmiertechnische Aufwand da wahrscheinlich sehr hoch?

    Ja gut so eine Lagemeldung auf Sicht als ersteintreffendes Mittel ist sicherlich kein Weltuntergang.

    Ich denke stempfle27 meinte eher so unerwünschte Sachen, wie z.B. die Nachforderung eines Notarztes durch Kräfte der Feuerwehr oder anders herum die Nachforderung einer DLK durch den RTW...

    Vielleicht lässt es sich ja später auch ähnlich wie bei einer anderen namenhaften Sim bewerkstelligen, dass man Benutzerleitstellen bei sich als Nachbarleitstelle hinterlegen kann? Dann würde eine Person am Ende nicht auf der Arbeit sitzen, alle seine Nachbarleitstellen abbilden zu müssen...

    Bei mir wären das nämlich sieben an der Zahl....

    Also:

    Über den Link anbei gibts ne Excel-Tabelle mit den bayerischen Einsatzstichwörtern als Download.



    Link: Einsatzstichwörter gem. AbeK Bayern



    Bitte beachten:

    Die zur Verfügung gestellten Stichworte sind bereits den regionalen Besonderheiten der ILS Augsburg angepasst worden!


    Prüft vor dem Importieren der Stichworte selbst ob:

    1. ihr die rettungsdienstlichen Alarmstufen bei den Feuerwehr- oder Wasserrettungsstichwörtern anpassen müsst,

    2. ihr bestimmte Regionalstichwörter hinzufügen oder entfernen müsst oder

    3. ihr Änderungen an den verknüpften Zusatzbeladungen vornehmen müsst (die hier eingetragenen entsprechen der Einsatzmittelkette der ILS Augsburg)


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ist es denn im der Tabelle "Zuordnung Straßen, Maßnahmen" im Template möglich, den Stichwörtern bestimmte Maßnahmen zuzuordnen, OHNE dabei eine Straße anzugeben?

    Gerade für die RD-Stichworte würde das meines Erachtens nach Sinn machen, da beispielsweise ein Krankentransport-Stichwort unabhängig von Ort und Straße immer die Maßnahme "Vorschlag KTW" braucht.

    Für die Feuerwehr-Stichworte/Maßnahmen stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu, in Bayern gibt es schließlich fast 250 Schlagwörter nur für die Einsätze, die die Feuerwehr betreffen...

    Hallo,

    ich hätte da gleich noch eine Frage.


    Gibt es über die Maßnahmen aktuell schon die Möglichkeit, Springerfahrzeuge zu realisieren? Beispielsweise hab ich bei meiner BF das 2. HLF, welches bei Bedarf auch Sonderfahrzeuge wie WLF, GRTW usw. mitbesetzt. Aber wie kann ich das im Modeditor umsetzen?


    Und dann noch eine Frage: Angenommen ich wähle bei einer Alarmierungsmaßnahme zwei Fahrzeuge und stelle den Gruppenruf auf 6, was passiert dann genau?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen wie denn Krankenhäuser in der in Hinblick auf das Vorhandensein einer Notaufnahme eingepflegt werden müssen?

    Wir haben in unserem Rettungsdienstbereich zum Beispiel drei Fachkrankenhäuser ohne Notaufnahme, da allerdings weder im Modeditor noch im Template eine Fachrichtung "Notaufnahme" existiert, kann das Szenario aktuell nicht richtig dargestellt werden?

    Oder gibt es für den Fall ein Workaround?

    Wie darf ich das verstehen? Bei einem Rettungsdienst-Stichwort hat das System ja gar keine andere Möglichkeit, als mir einen RTW vorzuschlagen. Somit muss der Rettungsdienst ja auch Berücksichtigung finden. ^^

    Naja das sind ja die gängigen Dispositionssysteme:

    Feuerwehralarmierung primär über Zuständigkeitsgebiete, Rettungsdienst primär nach Standortvorteil.


    Auch ist es ja so, dass im Modtemplate bereits für jede Straße die zuständigen Wachen hinterlegt werden können, diese werden dann beim Fahrzeugvorschlag für die jeweilige Straße immer zuerst berücksichtigt. Wenn man jetzt nur Feuerwachen bei diesem Wachzuständigkeiten einträgt und den Rettungsdienst da rauslässt, hast du schon die beiden Vorschlagsysteme, ohne dabei einen zweiten Button hierfür einfügen zu müssen. Bei Feuerwehreinsätzen sucht das System zuerst in den Wachen die zu angegeben hast, bei Rettungsdiensteinsätzen sind aber keine Wachen hinterlegt, ergo wird nach Standortvorteil vorgeschlagen.


    Hab ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler, oder hab ich das Modtemplate da richtig interpretiert?

    Meines Wissens nach findet OSM die Straßen unabhängig davon, ob sie nun abgekürzt oder ausgeschrieben sind. Genauso wie bei Dr. für Doktor und Bgm. für Bürgermeister. In der Regel wird OSM bei beiden Varianten fündig.

    Ich denke das ist eine klassische Frage des Geschmacks. Ich persönlich schreibs lieber aus, grundsätzlich geht aber denk ich beides.

    Wichtig wäre halt, sich für eine der beiden Varianten zu entscheiden und die dann konstant durchzuziehen. Sieht blöd aus wenn es in ADorf Straßen sind und in BDorf dann nur Str.